Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich keine Schaltung möglich
#1
Hallo Twingogemeinde!

Heute auf dem Weg nach Hause, wollte ich vom ersten in den zweiten Gang schalten, merkte aber dass beim Loslassen des Kupplungspedals dieser irgendwie "hängt". Habe die Kupplung nochmal durchgetretten und bin zur Seite gefahren. Motor aus, Schalthebel auf Leerlauf, Kupplung immer noch durchgetretten, Motor an, wollte in den ersten Gang schalten - geht nicht. Kein Knarren, keine komischen Geräusche, es geht einfach nicht. Hmmm. Motor aus, Kupplung getretten, alle Gänge lassen sich durchschalten. Motor an - es geht wieder nicht ... musste das Auto stehenlassen.

Was kann das sein? Das Getriebe war bis jetzt immer in Ordnung, keine Gänge schwer oder rausgesprungen, die Kupplung vor 70.000 gewechselt, hat aber auch keine Probleme gemacht.

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
einfache Diagnose: Kupplung trennt nicht

warum - entweder klemmt irgendwas an der Nachstellerei, dem Kupplungszug, dem Ausrückgedönse oder der Kupplung selber.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Blöd.
Der Profi startet bei eingelegtem Gang den Motor.
Das bockt etwas beim Anfahren, aber es geht.
Schalten geht mit Gefühl auch ohne Kupplung.
Stop and Go ist nicht wirklich lustig.
Wir sind gespannt was es ist.
Mit Glück nur das Seil oder das Pedal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1. Gang, Warnblinker an, vor der Ampel Gang rausmachen, ausrollen lassen, Motor ausmachen, Gang rein und bei grün wieder mit dem Anlasser starten. Geht ganz gut Wink oder die ADAC Karte zücken und den gelben Wagen bestellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hatte was aehnliches mit den ford escort 1.6 L sport....und das am WURZENPASS............(in den 80-ern)
der wagen blieb im ersten gang....
musste ungefaehr (genaue zahl weis ich nicht mehr..) etliche km fahren, um in einen kleinem oesterreichischen dorf eine werkstatt zu finden, leider musste ich bis spaet nachmittag warten bis der "meister" kam........
fehler in wenigen minuten behoben, der schalthebel hat sich vom getriebe geloest, weil sich (auf grund der vibrationen, wahrscheinlich??) die grosse mutter geloest hat, und warum?? weil (vom werk, auto beim fordhaendler in ebersberg gekauft, NEU..) die metalscheibe/sicherung mit einigen blaettchen, nicht (die blaettchen!!) um die mutter "umgebogen" waren........
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hihi- das hatte ich auch mit meinem knudsen-taunus.
da war das gewinde der plastikpfanne weggenudelt.

tippe in dem fall auch auf defekte kupplungsbetätigung, seil, ausrücklager...irgendwas.
war beim marea meiner liebsten auch vor kurzem, ausrücklager erst laut, dann fest, dann weg...

tipps zum fahren ohne kupplung gabs ja bereits, schön im flow bleiben, dann geht rauf&runterschalten eigentlich ganz gut.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo werte Twingogemeinde,

war ein Bruch am Automaten. Die Kupplung musste gewechselt werden.
schön: die neue ist ganz, ganz weich,
seltsam: sie greift um einiges später als die alte.
Der Mechaniker meinte, die Höhe wann sie greift ist Herstellerspezifisch, nachstellen kann man da nichts. Hmmm, naja gut ... muss mich erst daran gewöhnen.

Gruß und vielen Dank für eure Antworten.
Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , rapiderich


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.817 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gangschaltung plötzlich wie ausgeleiert Djames 4 2.250 23.12.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Djames
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 9.928 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  kann plötzlich nicht mehr schalten... prinzhh11 3 1.887 31.01.2021, 16:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Spiel in der Schaltung, hakeliges Schaltgefühl flowfish 16 14.962 28.04.2020, 20:17
Letzter Beitrag: flowfish
ZZTwingo1 OBD keine Verbindung möglich Chris - TFNRW 5 3.110 25.05.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!! LADee 12 7.942 24.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.168 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste