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Hallo Twingogemeinde!
Heute auf dem Weg nach Hause, wollte ich vom ersten in den zweiten Gang schalten, merkte aber dass beim Loslassen des Kupplungspedals dieser irgendwie "hängt". Habe die Kupplung nochmal durchgetretten und bin zur Seite gefahren. Motor aus, Schalthebel auf Leerlauf, Kupplung immer noch durchgetretten, Motor an, wollte in den ersten Gang schalten - geht nicht. Kein Knarren, keine komischen Geräusche, es geht einfach nicht. Hmmm. Motor aus, Kupplung getretten, alle Gänge lassen sich durchschalten. Motor an - es geht wieder nicht ... musste das Auto stehenlassen.
Was kann das sein? Das Getriebe war bis jetzt immer in Ordnung, keine Gänge schwer oder rausgesprungen, die Kupplung vor 70.000 gewechselt, hat aber auch keine Probleme gemacht.
Vielen Dank im Voraus!
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einfache Diagnose: Kupplung trennt nicht
warum - entweder klemmt irgendwas an der Nachstellerei, dem Kupplungszug, dem Ausrückgedönse oder der Kupplung selber.
tschüss,
Harald_K
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Blöd.
Der Profi startet bei eingelegtem Gang den Motor.
Das bockt etwas beim Anfahren, aber es geht.
Schalten geht mit Gefühl auch ohne Kupplung.
Stop and Go ist nicht wirklich lustig.
Wir sind gespannt was es ist.
Mit Glück nur das Seil oder das Pedal.
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hatte was aehnliches mit den ford escort 1.6 L sport....und das am WURZENPASS............(in den 80-ern)
der wagen blieb im ersten gang....
musste ungefaehr (genaue zahl weis ich nicht mehr..) etliche km fahren, um in einen kleinem oesterreichischen dorf eine werkstatt zu finden, leider musste ich bis spaet nachmittag warten bis der "meister" kam........
fehler in wenigen minuten behoben, der schalthebel hat sich vom getriebe geloest, weil sich (auf grund der vibrationen, wahrscheinlich??) die grosse mutter geloest hat, und warum?? weil (vom werk, auto beim fordhaendler in ebersberg gekauft, NEU..) die metalscheibe/sicherung mit einigen blaettchen, nicht (die blaettchen!!) um die mutter "umgebogen" waren........
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hihi- das hatte ich auch mit meinem knudsen-taunus.
da war das gewinde der plastikpfanne weggenudelt.
tippe in dem fall auch auf defekte kupplungsbetätigung, seil, ausrücklager...irgendwas.
war beim marea meiner liebsten auch vor kurzem, ausrücklager erst laut, dann fest, dann weg...
tipps zum fahren ohne kupplung gabs ja bereits, schön im flow bleiben, dann geht rauf&runterschalten eigentlich ganz gut.
gruß, stefan
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Hallo werte Twingogemeinde,
war ein Bruch am Automaten. Die Kupplung musste gewechselt werden.
schön: die neue ist ganz, ganz weich,
seltsam: sie greift um einiges später als die alte.
Der Mechaniker meinte, die Höhe wann sie greift ist Herstellerspezifisch, nachstellen kann man da nichts. Hmmm, naja gut ... muss mich erst daran gewöhnen.
Gruß und vielen Dank für eure Antworten.
Strathmore