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Mein Twingo? Schwarz!
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

nachdem ich hier jetzt seit einiger Zeit im Forum unterwegs bin und alle möglichen Vorstellungen und umbauten anschaue und mir Ideen klaue für meinen kleinen Schwarzen will ich euch doch nicht vorenthalten.

Vorgeschichte:
Meine Tante hat 1998 ein kleines Auto für die Stadt gebraucht und hat sich für einen neuen Phase II direkt vom Händler entschieden. In ihrem Besitz litt der Twingo unter einem Frontschaden, den Sie aber Richten lassen hat da Ihr das Auto am Herzen lag/liegt. Bis der TÜV Sie scheidet. Ab Ende 2013 stand der Twingo abgemeldet bei ihr im Hof, weil zum einen der TÜV "Nein" gesagt hat und zum anderen der zwei Jahre alte Skoda von der Schwiegermutter frei wurde.
Zum wegwerfen zu schade, zum verkaufen den Aufwand nicht wert, also was machen mit dem kleinen? Ende 2014 wurde ich 18 und dachte mir es wäre doch sicherlich ein schönes Anfängerauto. Und bevor ich zu Ende denken konnte sagte meine Tante dass ich den Twingo zum Geburtstag bekomme. Einen Monat vor meinem 18. holten wir das Auto mit dem Anhänger von Karlsruhe ab und stellten es mal auf die Bühne zum schauen was es alles zu machen gab. Den TÜV Bericht in der Hand war relativ schnell klar, dass es nicht sonderlich lange dauern wird. Gesagt getan, nach einem Samstag war das Auto TÜV bereit und schaffte es auch auf den ersten Anlauf. Gemacht werden mussten die Vorderen Bremsen, Querlenker, ? (Schon wieder zu lange her Rolling Eyes )
Kilometerstand 172.000

Meine ersten Kilometer:
Pünktlich zu meinem 18er habe ich den kleinen Zugelassen und hatte auch echte Freude in den ersten Wochen. Bis zwischen Weihnachten und Neujahr 2014 ich das erste mal in meinem Leben gespürt habe wie sich Glatteis anfühlt.... Bevor ich recht gucken konnte habe ich Frontal an einem Baum gebremst. Ich bin direkt an der Position wo das Licht war auf der Fahrerseite eingeschlagen. Schnell war ich nicht, aber es hat gereicht um die Haube, den Kühler, das Frontblech und den Träger an dem auch der Motor hängt zu zerdrücken. Die Stoßstange hat sich erstaunlicherweise wieder in Ihre gewöhnliche Form zurück gezogen.
Was tun? Auf jeden Fall vermeiden bei so miesem Wetter Auto zu fahren. Und natürlich den Twingo wieder richten. Oder einen anderen kaufen? Auf jeden Fall sollte es wieder ein Twingo werden. Ein Blick in die üblichen Portale.... Es ist dann ein Schwarzer Phase 1 geworden von Ebay, Baujahr 1996 natürlich wieder in schwarz aus Horb.
Hänger an den Espace und ab nach Horb. Ein Blick genügte um zu wissen, dass ich diesen nicht behalten werde, Leider hatte er sehr viel Rost (was auf den Bildern nicht zu sehen war) und es blieb nur die Schlachtbank.
Stoßstange machten wir wieder meine dran, die hat den Unfall weitestgehend gut überstanden, Scheinwerfer kamen die vom Phase I ran und der Träger aus dem Phase I wurde auch großzügig rausgetrennt, da meiner ca 10 cm gedrückt war. In diesem Zuge kam auch gleich noch der Batteriehalter mit weil diese auch einen schlag hatte. Den gequetschten Träger rausgeschnitten und den anderen eingeschweißt. Frontblech getauscht, bisschen Farbe, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung und schon sah er wieder aus als wäre nie was gewesen. Bis auf die Lichter und die beiden Unnötigen Spritzdüsen auf der Motorhaube.
Der Phase I wurde noch geschlachtet, Motor + Getriebe, Rückleuchten, Sitze, .. wurden eingelagert falls mal was gebraucht wird.
Eine Erfahrung (auf die ich auch hätte verzichten können), Viel Zeit, etwas Geld und Ersatzteile. Das nächste mal einfach nicht bei so Wetter fahren.

Huch, schon 15.000 Kilometer mehr auf dem Tacho...
... und dieser Funktioniert nur manchmal, also eher mehr. Wo sind nur die ganzen Kilometer her gekommen? Naja, eventuell fahre ich doch mehr als ich dachte. Der neue Geschwindigkeitsgeber liegt schon daheim, allerdings noch nicht eingebaut.
Aktuelles: Inzwischen hat mich das Twingo Fieber voll ganz gepackt. Ich habe mir inzwischen zusätzlich einen sportlichen Phase 3 16V mit Motorschaden (auf dem 4. Zylinder keine Kompression gekauft) der über den Winter hergerichtet werden soll. Gekauft wurde er mit Sportfahrwerk, Alufelgen, Sportauspuff. Aber sobald ich mit dem richtig anfange in einem anderen Thread mehr dazu.

Bei meinem Phase II ärgert mich momentan der Blinkerschalter. Bei meinem orginalem funktioniert die Fernlicht Stellung nicht mehr.
Auf Ebay einen mit Artikelzustand: "Neu" gekauft für günstiges Geld. Geliefert wurde relativ schnell, allerdings glaubte ich nicht, dass er neu ist. Egal. Eingebaut, nach zwei mal Fahren hat Blinkerrücksteller nicht mehr funktioniert. Eingeschickt, neuen bekommen.
Nach 1,5 Wochen musste ich plötzlich 25km von daheim Entfernt feststellen, dass dieser gar kein Licht mehr anmachen will. Und das Freitag Abends um kurz nach zwölf. Wieder Einmal wusste ich warum ich nie ohne Werkzeugkoffer aus dem Haus gehe. Zum Glück hatte ich noch den alten Schalter im Kofferraum liegen. Diesen habe ich dann im Halbdunkeln Montiert (Ich habe ja inzwischen Übung Razz ) und bin Ohne Fernlicht heim gefahren, aber besser als ganz ohne. Jetzt werde ich die Tage schauen dass ich Provisorisch mal den aus meinem Phase III verbaue oder zum Schrott gehe und einen gebrauchten Originalen besorge.

"Individualisierung:"
Ein Originaler Twingo ist ja inzwischen fast schon Langweilig...
Über die Zeit ist mir eine Motorhaube begegnet die sich inzwischen auch in meinem Besitz befindet und Phase III Lichter die allerdings erst mal hinten angestellt werden. Zuerst muss er böse werden. Zumindest mal böse gucken.
Zu diesem Zweck habe ich mir bei Ebay die Einschweißbleche von Zierus Tuning bestellt ich die Bleche nicht selbst zuschneiden muss und um Ihn nicht aus versehen zu Böse zu machen Wink Allerdings passten die auch nicht zu 100% und mussten nachgearbeitet werden. Naja.. lange Rede gar kein Sinn... Bilder sagen mehr.. So der Aktuelle Zustand. Mehr Bilder folgen wenn ich Zeit finde weiter zu machen.

Die Anfänge..
   

Cleanen..
   

Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich die Spritzdüsen von der Phase I Motorhaube entfernen die beim Phase II nicht gebraucht werden.
   

Bisschen schleifen, bisschen Spachtel und noch mehr Schleifen.. Noch lange nicht fertig.
   


Die Zukunft:
Ich habe bereits klare Blinker Gläser für die Phase I Scheinwerfer bestellt. Mal schauen wie das aussieht, oder ob ich doch lieber die Phase III montiere.
Der Geschwindigkeitsgeber muss noch verbaut werden.
Die Fahrertür wurde mal im Besitz meiner Tante übel mitgenommen. Eine Neue Tür steht schon zuhause, allerdings ohne Innenleben (Kabelbaum, Fensterheber,..). Bei ganz viel Langeweile muss die mal noch getauscht werden.


Wenn ihr Anregungen habt oder Vorschläge/Must Haves habt gerne her mit!
Ein ganz großes Danke an meinen Vater der mich bei allem immer Tatkräftig unterstützt und Anleitet!
Hier noch ein Aktuelles Bild aus unserem Hof mit meinem Phase III daneben:
   

Liebe Grüße
Christoph
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#2
zu erst wilkommen im forum...........
deine geschichte hoert / liest sich sehr interessant an.....
wenn du den picuploader benuetzen wuerdest, waeren die photos noch intaressanter...............
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#3
Auch von mir ein Hallo und willkommen hier im Forum.

@twingo46:
Klick mal auf so ein Bild und schau, was oben im Browser für eine Adresse steht. 385 Punkte. Rolling Eyes
Egal welcher Uploader, die Bilder sind immer gleich interessant.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#4
Besser wäre ja gewesen erst gar nicht gegen den Baum zu fahren.
Aber du hast es ja wieder gerichtete, normalerweise hätte jeder andere einen Strich unter die Sache gemacht.
Ne 2 Säulen Bühne hätte ich auch gerne.

Zu den Bildern
Wäre aber schön wenn er sie einbinden würde.
Mich nervt das Draufklickenmüssen auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Danke der netten Worte. Smile
Inzwischen ist die Motorhaube soweit gespachtelt und grob verschliffen. Füller + Farbe ist bestellt und wird wohl Anfang nächster Woche kommen.

Leider Finde ich den Editieren Button bei meinem ersten Beitrag nicht mehr. Verschwindet der einfach so oder bin ich einfach zu dämlich?^^

@Brodcasttechniker: Die Bühne ist leider auch nicht meine eigene. Die gehört einem Bekannten der früher eine Toyota Werkstatt hatte. Da darf ich eigentlich immer rein wenn es was größeres zu machen gibt. Smile

P.s.: Huch.. Hier gibt es den Bearbeiten Button jetzt wieder.. Komisch..
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#6
Schöne Vorstellung, weiter so Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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Es bedanken sich: fizubi
#7
Nachdem mein kleiner heute Morgen bei starkem Regen nur auf drei Pötten gelaufen ist, habe ich einen Satz neue Zündkabel bestellt und in diesem Zug gleich zwei Sätze rauchgraue Seitenblinker bestellt.

Ich habe inzwischen auch Zeit gefunden die weißen Blinkergläßer an die Phase I Scheinwerfer zu schrauben. Sieht gut aus, gefällt mir.

Fotos gibt es sobald die Seitenblinker montiert sind und ich ihn gewaschen habe.

In naher Zukunft muss ich mal noch schauen ob ich irgendwo eine Schwarze Fahrertür herbekomme, da meine bei der Vorbesitzerin mal ein paar Unschöne Falten bekommen hat. Da mein Fensterheber scheinbar auch teildefekt ist wird es langsam Zeit. (Die Scheibe fährt bei ca der Hälfte nicht mehr hoch. Wenn man die Scheibe hoch zieht dann geht sie komplett zu. Oder habe ich ein Problem wo nicht der komplette Fensterheber getauscht werden muss?)
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