Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufproblem nach Wechsel von div. Teilen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
ich bin jetzt echt am verzweifeln und weil ich nix passendes zu meinem Problem gefunden habe, mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Aber ich will mal von Anfang an erzählen.
Es ging los damit das mein 2000er Twingo C068 (3004/779) hin und wieder aus ging während der Fahrt und dann im Leerlauf hoch drehte. Dieses Problem habe ich mit dem Wechsel des kompletten Drosselklappengehäuse gelöst, alles schön neu angelernt - Twingo lief super. Very Happy
Dann sprang er plötzlich nicht mehr an, gefühlte peinliche 1000 Startversuche und irgendwann lief er wieder. Das passierte immer häufiger, also neuen OT-Geber besorgt und eingebaut - Twingo sprang sofort an Smile soweit so gut.
Jetzt kommst: Gleich am nächsten Tag drehte der kalt gestartete Motor plötzlich sehr hoch (ca. 3 - 4000 U/Min.), gleich wieder ausgemacht, alles neu angelernt - Twingo lief wieder brav. Confused Habe den Tag auch gleich noch eine längere Fahrt gemacht, alles gut. Am Ziel hat Twingo ca. 1 Stunde gestanden, und auf der weiteren Fahrt ruckte der Motor einmal kurz - Leerlauf ging wieder auf besagte 3-4000U/Min. Bin dann erstmal noch ein kurzes Stück so gefahren, Auto ausgemacht - 1/4 Stunde was erledigt - Auto gestartet Leerlauf immer noch so hoch, 400m weiter gefahren, Twingo wieder ausgemacht. Diesmal eine gute halbe Stunde Erledigungen gemacht, Auto gestartet, alles wieder gut. Confused
Zwei Stunden später Auto wieder gebraucht, alles im grünen Bereich - während der Fahrt wieder ein Rucken im Motor und wieder die Leerlaufdrehzahl auf 3-4000U/Min. Weiter gefahren, an der ersten Ampel Leerlauf noch hoch - konnte aber durchziehen weil Ampel schaltete. Rolling Eyes an der nächsten Ampel musste ich stehen bleiben und während der Wartezeit regelt sich der Leerlauf auf normale Werte runter und was soll ich sagen - alles wieder im grünen Bereich auf der weiteren Fahrt, mehrfach angehalten und Einkäufe erledigt - jedes Mal lief Twingo saiuber. Cool
Auf dem Weg nach Hause trat dann noch zwei Mal dieses Rucken im Motor auf, als wenn die Kraftstoffzufuhr für eine Sekunde unterbrochen war, aber Leerlauf war normal. Evil or Very Mad
Wer kann was dazu sagenQuestion
Rolling Eyes Es ist ja wie es ist, aber warum sollte es nicht besser gehenQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
erstmal: Drosselklappengehäuse / OT-Geber neu oder vom Verwerter? -

ansonsten klingt das wie ein Problem, das eher nicht mit der Zündanlage zu tun haben dürfte ...

eher was mit Einspritzdüsen / Benzinpumpe / Temperaturfühler / Saugrohrsensor / Motorsteuerung ...
da sollte man mal nen Blick in den Fehlerspeicher des Steuergerätes zu werfen, ob da was hinterlegt ist.
Wenn da nichts drinsteht, dann muß man die Fehlersuche halt recht weitläufig betreiben, mit nem Eintrag ist der "Fehlernebel" etwas kleiner
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das alles hört sich so an als ob du eine zeitweise Unterbrechung in der Versorgung des Dauerplus hast.
Unbedingt kontrollieren: Batterieplus!
Das hier kommt öfters vor http://www.twingotuningforum.de/thread-33428.html
Dann gibt es leider bösere Fälle http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8671523
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kadiwe
#4
Drosselklappengehäuse (ist die Version mit verpresstem Leerlaufregler, Drosselklappenpoti und Ansaugtemperaturfühler) und OT-Geber sind Neuteile.
An einen Kabelbruch habe ich auch schon gedacht, wird überprüft!
Vielleicht hilft ja folgende Feststellung von heute Nachmittag weiter: Der Fehler trat heute während der Kaltlaufphase auf und zwar erst nach ein paar hundert Metern Fahrt. Ich habe den Motor dann ausgemacht, einen Moment gewartet und neu gestartet. Sprang schlecht an, als wenn er abgesoffen wäre, lief dann aber wieder völlig störungsfrei. Sporadische Fehler sind ein Graus....
Wer kann das MSG außer Renault auslesen? Hameln hat nämlich keine Renault-Werkstatt mehr. Sad Ansonsten schon Dank an euch für die erste Hilfe. Smile
Rolling Eyes Es ist ja wie es ist, aber warum sollte es nicht besser gehenQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Neu ist nicht gleich Neu.
Es gibt Plagiate bei Bauteilen wie Drosselklappen,
die haben keine Seriennummer und keine Herstellerkennung.
Funktionieren tun sie meist auch selten in vollem Umfang.
Kühlmittel-Temperaturgeber war gemeint...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also Plagiate kommen in meinem Twingo nicht zum Einsatz, alles mit Renault Nr. und Original. Wer billig kauft, kauft zweimal! Das weiß doch schon jedes Kind. Trotzdem ? Dank für den Hinweis mit dem Kühltemperaturgeber. ?
Rolling Eyes Es ist ja wie es ist, aber warum sollte es nicht besser gehenQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es hat jetzt eine ganze Weile gedauert aber nun sind Batterie und Kabelbaum überprüft, kein Fehler festgestellt. Bei der letzten Fahrt lief der Kleine auch wieder ohne "Mucken". Smile Soweit so gut.
Rolling Eyes Es ist ja wie es ist, aber warum sollte es nicht besser gehenQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Nach nunmehr 5 Monaten muss ich abschließend nochmal ein kleines Update geben. Arrow Dieser hier von mir beschriebene Fehler ist nie wieder aufgetaucht. Auto läuft absolut top und wird mich mit Sicherheit noch ein paar Jährchen begleiten. Laughing Smile
Rolling Eyes Es ist ja wie es ist, aber warum sollte es nicht besser gehenQuestion
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.084 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.427 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel Violence78 7 7.153 26.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dröhnen nach ZR wechsel rpmac1 12 7.866 14.02.2017, 11:38
Letzter Beitrag: rpmac1
ZZTwingo1 twingo startet nicht mehr nach Wechsel der zündspule Andreas21 9 7.849 19.12.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fragen zu verschiedenen Teilen im Twingo I C06G D7F T_3004_779 5 4.713 07.06.2015, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste