Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung wird beim Bremsen dunkel und Standlicht geht an.
#1
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit dem kleinen meiner Mutter, sobald man bremst wird der Tacho Dunkel und das Standlicht vorne an. Es handelt sich um einen 99er twingo C06 Phase 2

PS Batterie ist vor kurzem neu gekommen

Danke im VorausSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da wird wohl irgendwer beim Ersetzen einer der hinteren Brems/Schlußlichtbirnen (21/5W Bas15d) eine Blinkerbirne (21W Ba15s) eingesetzt haben.

Damit verbindest du Standlicht- und Bremslichtkreis, das führt erstmal zu den von dir beschriebenen Effekten, wird aber noch viel seltsamer wenn du das Licht einschaltest ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Tweety93
#3
Oder eine Rückleuchte hat einen Massefehler. Sprich keinen richtigen Massekontakt mehr
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Tweety93
#4
Guten Morgen und erstmal vielen Dank,

Ich werde beide heute Abend sofort überprüfen und dann Bescheid geben ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beides (von Harald und Kevin erwähnt) kann den beschriebenen Fehler hervorrufen.
Beim Massefehler müssten aber die Massen rechts und links kaputt sein, der Strom über einen Standlichtfaden reicht sonst nicht aus.
Dass der Tacho dabei dunkler wird ist normal, er "denkt" ja dass Licht an ist und dimmt entsprechend.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Tippe auf durchgebranntes Bremslicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bitte nicht tippen.
Rein durchgebrannt schon mal gar nicht.
Dass beim Durchbrennen die Fäden bzw. deren Zuleitungen verheiratet werden ist sehr unwahrscheinlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also die Bremslichter können es nicht sein denn diese sind am Wochenende erst erneuert wurden, allerdings sind es nun Led Birnen. Es handelt sich auch um die korrekte Fassung.

Ok das der Tacho dimmt leuchtet ein, aber dass das Standlicht vorn an geht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mach mal die Birnen raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Tweety, jetz sag mal.
Kann es offensichtlicher sein was da im Argen liegt?
Und Supertramp hat irgendwie recht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ich hab jetzt noch keine Zweifaden-LED-Birnen gesehen.

kenne aber ein Problem aus dem Motorrad/Quadbereich - wenn man da hinten ein LED Rück/bremslicht installiert, dann muß man da jeweils eine Diode in die entspr. Zuleitung einschleifen, weil sonst Brems- oder Schlußlicht kompletto ausfällt.

Ursache ist dabei, daß die Lampen einfach zwei verschiedene Vorwiderstände auf die gleiche LED-Kette verdrahten, und wenn jetzt am "unbenutzten" Vorwiderstand noch andre Glühlampen parallel hängen, dann sinkt dabei die Spannung an den LEDs unter die Brennspannung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
Hallöchen ,

1. @ broadcasttechniker : was soll denn im Argen sein ? .... Ich bin ehrlich und kann nur sagen, dass wir den Wagen so vor einigen Monaten gelauft haben und bisher nur Probleme hatten ?
2. @ 9eor9 : hatte ich schon das bringt auch keine Besserung im Gegenteil wenn kein Bremslicht drinnen ist, dann bleibt der Wagen an wenn man auf der Bremse steht obwohl der Zündschlüssel raus ist. Sobald man dann von der Bremse geht, geht auch der Wagen aus.

Und zu guter letzt @ Harald_K :
Doch es gibt tatsächlich 2 Faden LED leuchten in rot extra für das Bremslicht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Och Mann Tweety, was da im Argen liegt ist sonnenklar.
Du hast die Kontakte im Lampenhalter zermatscht, die berühren sich jetzt.
Ein Trost für dich, du bist nicht der einzige der das schon hinbekommen hat.
Der Fehler: Lampe falsch herum mit Gewalt eingebaut.
Damit die zwei Leuchtstärken nicht verwechselt werden sind die Rastnasen unterschiedlich hoch.
Bitte greife dir mal an die eigene Nase statt Leute anzumachen die dir helfen wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Erstmal möchte ich mich entschuldigen. Ich will hier niemanden blöd anmachen, ich brauche ja eure Hilfe. Tut mir leid, das sollte so nicht rüberkommen.

Ja das kann sein weil die Lampen echt schwer reingingen jedoch habe ich sie dann noch mal raus und den Fehler bemerkt jetzt sind es richtig drinnen. Dann bin ich beruhigt wenn ich nicht der einzige oder erste bin ?

D.h die Masse berührt jetzt was ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Geht das Auto jetzt wieder?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.425 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung T5 W2x4.6d 12V 1,2W torsmichschm 12 2.394 20.09.2023, 00:45
Letzter Beitrag: torsmichschm
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.036 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 tommis 2 1.706 06.10.2021, 10:56
Letzter Beitrag: tommis
ZZTwingo1 C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 1.937 20.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  standlicht und Rücklicht ohne Funktion modellbauman 4 2.218 26.03.2021, 21:16
Letzter Beitrag: modellbauman
  standlicht kaputt? ritter 19 7.931 10.09.2020, 20:02
Letzter Beitrag: ritter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste