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Da wird wohl irgendwer beim Ersetzen einer der hinteren Brems/Schlußlichtbirnen (21/5W Bas15d) eine Blinkerbirne (21W Ba15s) eingesetzt haben.
Damit verbindest du Standlicht- und Bremslichtkreis, das führt erstmal zu den von dir beschriebenen Effekten, wird aber noch viel seltsamer wenn du das Licht einschaltest ....
tschüss,
Harald_K
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Oder eine Rückleuchte hat einen Massefehler. Sprich keinen richtigen Massekontakt mehr
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Guten Morgen und erstmal vielen Dank,
Ich werde beide heute Abend sofort überprüfen und dann Bescheid geben ?
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Beides (von Harald und Kevin erwähnt) kann den beschriebenen Fehler hervorrufen.
Beim Massefehler müssten aber die Massen rechts und links kaputt sein, der Strom über einen Standlichtfaden reicht sonst nicht aus.
Dass der Tacho dabei dunkler wird ist normal, er "denkt" ja dass Licht an ist und dimmt entsprechend.
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Tippe auf durchgebranntes Bremslicht.
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Bitte nicht tippen.
Rein durchgebrannt schon mal gar nicht.
Dass beim Durchbrennen die Fäden bzw. deren Zuleitungen verheiratet werden ist sehr unwahrscheinlich.
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Also die Bremslichter können es nicht sein denn diese sind am Wochenende erst erneuert wurden, allerdings sind es nun Led Birnen. Es handelt sich auch um die korrekte Fassung.
Ok das der Tacho dimmt leuchtet ein, aber dass das Standlicht vorn an geht ?
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Mach mal die Birnen raus.
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Tweety, jetz sag mal.
Kann es offensichtlicher sein was da im Argen liegt?
Und Supertramp hat irgendwie recht.
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also ich hab jetzt noch keine Zweifaden-LED-Birnen gesehen.
kenne aber ein Problem aus dem Motorrad/Quadbereich - wenn man da hinten ein LED Rück/bremslicht installiert, dann muß man da jeweils eine Diode in die entspr. Zuleitung einschleifen, weil sonst Brems- oder Schlußlicht kompletto ausfällt.
Ursache ist dabei, daß die Lampen einfach zwei verschiedene Vorwiderstände auf die gleiche LED-Kette verdrahten, und wenn jetzt am "unbenutzten" Vorwiderstand noch andre Glühlampen parallel hängen, dann sinkt dabei die Spannung an den LEDs unter die Brennspannung.
tschüss,
Harald_K
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Och Mann Tweety, was da im Argen liegt ist sonnenklar.
Du hast die Kontakte im Lampenhalter zermatscht, die berühren sich jetzt.
Ein Trost für dich, du bist nicht der einzige der das schon hinbekommen hat.
Der Fehler: Lampe falsch herum mit Gewalt eingebaut.
Damit die zwei Leuchtstärken nicht verwechselt werden sind die Rastnasen unterschiedlich hoch.
Bitte greife dir mal an die eigene Nase statt Leute anzumachen die dir helfen wollen.
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Erstmal möchte ich mich entschuldigen. Ich will hier niemanden blöd anmachen, ich brauche ja eure Hilfe. Tut mir leid, das sollte so nicht rüberkommen.
Ja das kann sein weil die Lampen echt schwer reingingen jedoch habe ich sie dann noch mal raus und den Fehler bemerkt jetzt sind es richtig drinnen. Dann bin ich beruhigt wenn ich nicht der einzige oder erste bin ?
D.h die Masse berührt jetzt was ?
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Geht das Auto jetzt wieder?