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Schon wieder Wegfahrsperre Twingo 2002
#1
Hallo,
nachdem der alte Twingo meiner Tochter kalt verformt wurde habe ich nun wieder einen Twingo beschafft, EZ Januar 2002, 112.000Km.
Leider war nur ein Schlüssel dabei und es wurde vergessen, einen weiteren beim Händler zu bestellen.
Jetzt ist natürlich genau das passiert, der Twingo springt nicht mehr an und beim Einschalten der Zündung blinkt die Lampe der WFS ganz schnell.
Beim Einschalten der Zündung hört man die Kraftstoffpumpe kurz Anlaufen, Crash-Schalter wurde schon überbrückt, keine Besserung.
Jetzt steht das Fahrzeug schon 10 Tage beim Renault-Händler, der weiß auch keinen Rat mehr, denn lt. seinen Diagnosegerät (CLIP) ist kein Fehler in der WFS vorhanden, auf jeden Fall kommt er nicht weiter.
Darufhin habe ich gegoogelt und jemanden in Schirnding ausgemacht der die WFS deaktivieren kann. Jetzt hatte ich die Werkstatt beauftragt des Motorsteuergerät auszubauen (war angeblich 3 Stunden Arbeit)
Es ist ein Magneti Marelli Steuergerät IAW 5NR T1. Die Daten schickte ich an den Herrn in Schirnding, aber er kann hier die WFS leider nicht deaktivieren weil es ein CanBus-System ist.
Jetzt stehe ich natürlich etwas blöde da und weiß nicht mehr weiter.
Hat vielleicht hier noch jemand einen Tip oder weiß wer jemand, der die WFS doch deaktivieren kann.

Erst mal danke im Voraus.
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#2
Hallo Quadrat.
Es ist leider so, die meisten Mechatroniker sind schlicht und einfach überfordert, nett ausgedrückt.
Ich meine die sind doof.
Das Motorsteuergerät beim 16V vor Facelift auszubauen ist ein undankbarer Job, aber in einer Stunde machbar, Einbau dito.
Kommen noch ein paar Dichtungen an Material dazu.

Richtig ist, kaputter Schlüssel macht keine Fehler, siehst du hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Nicht am Titel stören, gilt auch für deinen.

Falsch ist die Aussage bezüglich CANBUS.
Hat der 16V zwar aber er hat für die WFS noch die alte Eindraht Extrtaleitungslösung.
Übrigens für alle Twingo1 bis ganz zum Schluss.

Das ist eine der Lösungen http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Die andere wäre Schlüsselbestellung.
Alles jedenfalls einfacher und billiger als das Steuergerät auszutauschen.
Die richtig guten Killer brauchen dafür gar nicht physikalisch an das Steuergerät ran.
Du bist also mehrfach an Trottel geraten.

Als Soforthilfe ist hilft es häufig beim Start die ZV Taste zu drücken.
Aber auch das ist keine dauerlösung.

Bitte bei Schlüsselbestellung noch daran denken, gilt nur für den vollwertigen Funkschlüssel
http://www.twingotuningforum.de/thread-33291.html

Lies mal alle Tippsbeiträge die Schlüssel im Titel haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Broadcasttechniker,

danke für deine Info und die schnelle Antwort, die Lösung mit dem Link ist ja echt der Hammer.
Ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe durchlesen denn heute klappts nimmer, muß um 04.30 Uhr raus und melde mich morgen Abend wieder.

Danke und viel Grüße

Klaus
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#4
Hallo an alle Twingofreunde,

ich war heute beim Renault-Menschen, ein Aktion bis der kapiert hat, daß ich nur einen normalen Schlüsselkopf ohne Plip will. Nach 45 Minuten suchen hat er einen im ET-Katalog gefunden. Er hat ihn nach der Nr. bestellt, die im Plip-Schlüsselkopf steht.
Angeblich müsse dieser Schlüssel auch angelernt werden sonst geht er nicht, so seine Behauptung.
Ich habe dann mal in Auftrag gegeben, das Motorsteuergerät wieder einzubauen, war dann bis heute Abend auch erledigt, angeblich wieder knapp 3 Stunden Arbeit, dann sind wir jetzt bei 6 Stunden. Bin mal gespannt, was das kostet.
Wenn der Schlüsselkopf da ist, was ungefähr eine Woche dauert ruft er mich an, denn ich möchte dabei sein ob das Auto dann geht oder nicht.

Ich werde berichten

Shönen Abend an alle.

Gruß Klaus
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#5
Hallo ans Forum,
seit heute läuft der Twingo meiner Tochter wieder und wir sind wieder ein Erfahrung reicher und der Geldbeutel ist leichter geworden.
Nachdem ich beimVery Happy einen ganz normalen Transponderschlüsselkopf bestellte kam dieser nach 5 Tagen an. Die Ansaugbrücke war auch wieder eingebaut. Angeblich sollte der neue Schlüsselkopf angelernt werden, daraufhin hab ich darauf bestanden solange zu warten bis ich bei der Werkstatt eintreffe.
Ich kam dann am 14.08 zum Händler un hab dann selbst den Schlüsselbart vom Plipschlüssel in den Transponder eingesetzt, daraufhin machte man mich aufmerksam, daß der angelernt werden müsse. Ich habe es dann selbst probiert und der Twingo ist sofort angesprungen, ist allerdings mit ca. 3000U/min gelaufen und die Drehzahl ging rauf und runter. Es standen 3 Mann außen herum und jeder wunderte sich, daß der Wagen ansprang. Jetzt mußte ich das Auto nochmal dort lassen weil er ja zu hoch lief.
Gestern wurde ich benachrichtigt, daß das Auto fertig ist, es war angeblich die Ansaugkrümmerdichtung defekt.
Jetzt ging es ans Bezahlen, der Transponder knapp 30 € und für das ab- und anbauen der Ansaugbrücke wurden mir 5 Stunden verrechnet plus diverse Dichtungen, knapp 400€. Nach langem hin und her wurden mir 100€ nachgelassen.
Ich bin dann schnellstens "geflüchtet" und bin froh daß der Twingo wieder läuft.
Beim nächsten mal wende ich mich gleich ans Forum, denn hier wird man geholfen

Danke an dieses Super-Forum

Grüße
Klaus
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#6
Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass die WFS deaktiviert werden kann (Fachfirma) und dass es möglich ist, die Funkschlüssel zu reparieren. Darüber gibt es weitere Threads incl. Schlüsselschaltplan.
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