Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F singendes Geräusch mit steigender Drehzahl
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich für meine Tochter mal richtig ins Zeug gelegt und einen 2010er Twingi mit D4F Motor zugelegt.

Jetzt fiel mir auf, dass der Motor beim Hochdrehen ein leicht singendes Geräusch macht.

Ist das beim D4F normal oder muss ich mir Sorgen machen und deutete das auf Lager oder Riemen im/am Motor hin? Kannte nur das Geräusch vom D7F und der hörte sich anders an.

Der Wagen is nu 5 Jahre, und hat 53tkm, habe Öl, Filter sowie einen Zahnriemen mit Rollen bestellt aber Keine WAPU da ich dachte

Nun möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass es nicht die Wasserpumpe ist.

Frage: Kann man, wenn der Riemen ab ist, durch drehen der WAPU feststellen ob das Lager i.o. ist? Ich wollte die WAPU jedoch nicht schon bei zarten 53k km wechseln.


Danke an alle!!

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, kann man.
Nur Geräusche wirst du keine hören, auch wenn die Wapu das Singen verursachen sollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So ein singendes Geräusch kommt auch schon mal von einem, - sicherheitshalber -, zu fest gespanntem Zahnriemen.

Eine defekte Wasserpumpe, oder eine, die bald über den Jordan geht hat bei mir immer eher mahlende als singende Geräusche hervorgerufen.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wollte heute mal schnell eben den ZR wechseln. Ich hab nun Gewissheit, dass ich eine neue WAPU brauche.

Hab erst mal alles wieder zusammengebaut bis sie da ist, da ich den anderen Wagen aus der Garage jetzt zum Fahren brauche.

Ich geh mal davon aus, die ist hin.

Hat etwa 0,5 l Kühlwasser gefehlt. Kann ich nicht verstehen bei einem 5 Jahre jungen Auto mit nur 53tkm. Ist ja quasi ein Neuwagen.


[Bild: twingo-06211520-XIL.jpg]

[Bild: twingo-06212034-1Qm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielleicht haben die undichte Wapu und das singende Geräusch die gleiche Ursache, zu strammer Zahnriemen...

Nach meiner Erfahrung, je lauter das Geräusch, umso strammer der Zahnriemen. Ich kenne die jaulenden Geräusche auch vom D4F nach dem Zahnriemenwechsel. Mein Clio verursacht die auch seit dem letzten Riemenwechsel. Ich hoffte erst das sich die Geräusche nach wenigen Kilometern in Wohlgefallen auflösen, doch sie wurden nur etwas leiser aber mehr nicht... Er kriegt vorsichtshalber demnächst nochmal nen neuen Riemensatz.

Beim Clio meiner Tochter habe ich beim Riemenwechsel peinlich genau auf die Riemenspannung geachtet (beweglicher Teil genau in der Mitte), doch auch dieser Riemen verursachte gaaaanz leicht die jaulenden Geräusche, die sich hier aber von selbst geben werden.

Fazit für mich: Ich werde nächstes Mal den Riemen nur bis kurz vor die Mittelstellung der Spannrolle spannen um die Geräusche zu umgehen.
Die Wapu wechsele ich bei 20 € Mehrkosten des entsprechenden Zahnriemensatzes jedoch IMMER mit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist es dieses Geräusch, ohne das Rasseln, aus dem Video in Beitrag 32?

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-3.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.336 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 44.291 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.654 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.554 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.518 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.761 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.227 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl hoch nach starthilfe Dennoes 4 4.798 11.05.2017, 20:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste