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Geräusch nach Radlagertausch
#1
Hallo

Gestern habe ich an meinem Twingo Bj2001 Phase 3 die vorderen Radlager getauscht.
Nun habe ich bei einer Geschwindigkeit bis 30 km/h ein Geräusch das mal da ist und mal nicht.
Es macht ganz gleichmäßig Klack Klack muss also mit einer Drehbewegung in Zusammenhang stehen.
Es ist auch völlig egal ob die Lenkung eingeschlagen ist oder nicht und es scheint von der linken
Seite zu kommen. Ab 30 km/h ist es wieder weg.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte ? Bin eigentlich der Meinung alles korrekt zusammen
gebaut zu haben.

Danke
Thomas
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#2
(09.07.2015, 08:10)tutzitu schrieb: Hallo

Gestern habe ich an meinem Twingo Bj2001 Phase 3 die vorderen Radlager getauscht.
Nun habe ich bei einer Geschwindigkeit bis 30 km/h ein Geräusch das mal da ist und mal nicht.
Es macht ganz gleichmäßig Klack Klack muss also mit einer Drehbewegung in Zusammenhang stehen.
Es ist auch völlig egal ob die Lenkung eingeschlagen ist oder nicht und es scheint von der linken
Seite zu kommen. Ab 30 km/h ist es wieder weg.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte ? Bin eigentlich der Meinung alles korrekt zusammen
gebaut zu haben.

Danke
Thomas

hallo thomas, zunächst herzlich willkommen im forum,

hast du mal da fahrzeug auf einer bühne gehabt, um per hand das rad zu drehen, ob etwas schleift, z.b. lose verkleidung, blech, gummi, schlauch u.s.w.

auch mal überprüft ob das neue radlager heiss wird, wenn ja könnte es etwas verkantet sein dann aber auch geräusche bei kurven einschlag..., wenn nein, kannst du weiter suchen, ob etwas am rad schleift...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#3
Ich habe die Radlager in einer Werkstatt getauscht und sie mit einer Presse eingepresst.
Ein verkanten würde ich daher eigentlich ausschließen. Ich werde aber noch einmal prüfen ob sie heiß werden. Ich hatte auf der Bühne auch alle Schrauben kontrolliert bevor ich ihn runter gelassen habe. Er macht das auch nicht die ganze Zeit sondern nur so zwischen 20 und 30 km/h. Damn werde ich noch einmal auf Suche gehen. Jetzt ist das Radlager leise dafür dieses klacken ?
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#4
Hallo

Das könnten die Antriebswellen sein ...

Wenn das Auto auf der Bühne steht mit einer großen zange die Welle festhalten und dann das Rad mal vor und zurück bewegen.
Da darf nicht viel Spiel sein
bzw. ich hatte mal den Fall Embarassed Radlager Fahrerseite welle rutschte aus dem Getriebe war nicht gesichert Rolling Eyes ich hab die dann wieder reingesteckt aber da war ein nadellager schon auseinander gefallen + die Stifte schon im getriebe verteilt naja die Kupplung hätte eh neu gemusst haben wir halt direkt noch ein neues (altes) getriebe mitgewechselt.

Schau dir mal die Wellen an ob die noch Takko sind

Alles Gute

Jens
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#5
Die Antriebswelle auf der Seite ist gerade 4 Wochen alt und ist bei Lagerwechsel auch nicht aus
dem Getriebe gezogen worden. Ich kann dieses Klacken auch schwer beschreiben,
hört sich an als würde etwas mit jeder Umdrehung irgendwo gegen kommen.
Komisch ist ja auch das es nicht immer auftritt und nur in einem Geschwindigkeitsbereich.
Ich werde ihn heute Abend noch einmal hoch nehmen lässt mir keine Ruhe.
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#6
Was passiert denn wenn du den wagen einfach mit einem Wagenheber anhebst und dann das Rad mit der hand drehst.
Ich denke mal das du das geräusch ab 30km/h nicht mehr hörst weil es dann untergeht bzw. überdeckt wird.

Versuch das mal...
Sorry das ich das jetzt mal frage aber sind alle Radschrauben richtig Fest?


LG
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#7
Ich bocke ihn heute Abend mal auf. Die Radmuttern sind alle fest. Hab da ne kleine Macke muss jede Schraube zweimal kontrollieren Smile
Ist auch alles mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Nur auf der rechten Seite musste ich übergangsweise eine Ersatzschraube
für das Traggelenk benutzen da das Gewinde defekt war. Die tausche ich aber dann aus wenn der freundliche Renaulthändler die
Schraube heute hat.
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#8
OK

Dann berichte mal was passiert eventuell auch die Lenkung mal leicht nach rechts oder links eigentlich solltest du dann hören bzw. sehen was sache ist.


LG
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#9
Hallo

So habe den kleinen heute noch einmal hoch genommen und erst nichts finden können. Habe dann Schritt für Schritt alles kontrolliert so auch die Bremse und siehe da am äußeren Bremsbelag ist die Feder weggebrochen wodurch der Bremsbelag nun hoch und runter hüpft und lustig gegen die Bremszange schlägt. Kleine Ursache große Wirkung. Also morgen früh neue Bremsbeläge besorgen und es ist wieder Ruhe im Twingo.
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