Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 tauschen gegen....
#16
(11.05.2015, 18:01):Paddy: schrieb: Genau das ist ein Irrglaube. Je mehr Blech heißt nicht unbedingt = sicherer. Autos bestehen heute einerseits zunehmend nur aus Kunststoff, da diese bei einen Unfall sofort zu Bruch gehen und auf beiden Seiten den Aufprall zusätzlich abdämpfen Die Fahrgastzelle selber ist stabil.

Na ja, das unterschreibe ich so nicht. Zum einen sind die modernen weichen Autos wesentlich dem Fußgängerschutz geschuldet. Wenn du damit gegen einen Baum fährst, hast du verloren. Ich habe es selbst erlebt, bin mit einem T4 mit 50km/h ungebremst einer Mittelklasselimousine in die Seite gefahren. Den Toyota hat es über den ganzen Kreisverkehr gekegelt, B-Säule und Türen völlig geknittert und bedenklich weit in den Innenraum geschoben. Die Fahrerin hatte nur Glück, dass ich mehr die hintere Türe erwischt hatte. Beim T4, einem typischen Stabilauto, war die Stoßstange und die Front leicht verzogen. Sonst nichts, er blieb fahrbereit und betriebssicher.

Es kommt immer auf den Gegner an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
andere autos als angefragt reinzunehmen ist doch quatsch, genauso wie crash transportrer gegen pkw. nimm einen großen toyo und einen kleinen vw, sieht das ganze anders aus. nimm einen lkw gegen beide, sieht das wieder anders aus.
was fakt bleibt, sind die ergebnisse des euro-ncap und da ist der unterschied beider angefragter fahrzeuge doch deutlich.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich habe das auch deshalb geschrieben, weil ich die Sicherheitssteigerung durch Verwendung des Corsa nicht als so erheblich ansehe. Diese angstbasierten Kriterien kenne ich aus dem eigenen Bekanntenkreis sehr gut. Wenn jemand auf diese Art von Sicherheit angewiesen zu sein meint, muss er Oberklasse fahren - oder eben T4 Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
3 oder 5 beim crashtest sehe ich als nicht so ganz unerheblich an. Wink
bin aber jetzt weg, alles ist gesagt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Vorteile bringt dir die Masse deines Fahrzeuges - auf Kosten des anderen. Das ist ein weiterer uneinholbarer Grund dafür, generell keinen Kleinwagen zu fahren, denn die überlegene Masse verringert die eigenen negativen Beschleunigungswerte. Kurz gesagt: Der schwerere setzt sich durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Da kann ich nur zustimmen. Eigene Erfahrung aus nem Unfall ich saß in einem Transporter und der andere in einem Polo. Der Polo war nach dem Unfall stärker zerstört als der Transporter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Welcher Twingo hat denn die drei?
Der Phase3?
Der Twingo hat sich auch entwickelt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8495101

Ich finde man soll sich eine gesunde Lebenseinstellung zulegen.
Keinen unnötigen Unsinn machen, sich aber auch nicht dauernd ängstigen.
Angst stiehlt Lebensqualität.
Ich fahre zum Beispiel viel und gerne Rad.
Das ist definitiv gefährlicher als Autofahren, aber den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.
Ich habe auch de facto keinen Einbruchschutz (zur Freude der Einbrecher die mich schon zweimal besucht haben).
Aber Schlössergedöns und Alarmanlagen nerven mich mehr als die Angst vor einem tatsächlichen Einbruch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
@all
Vielen Dank, gute Antworten dabei!
Eigentlich habe ich schon eine Nacht darüber geschlafen und denke ich werde es nicht machen.

@twingz
Ja, wenn sich jemand findet zum Preis...
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(11.05.2015, 20:23)9eor9 schrieb: Na ja, das unterschreibe ich so nicht. Zum einen sind die modernen weichen Autos wesentlich dem Fußgängerschutz geschuldet.
Wenn du damit gegen einen Baum fährst, hast du verloren.

Das wiederum kann ich so nicht unterschreiben.
Der Fußgängerschutz hat hauptsächlich was mit der Form und Flexibilität von Stoßstange, Kotflügel
und der Haube zu tun. Aber nichts mit der Stabilität der Fahrgastzelle.
Die Zellen an sich sind alle relativ steif. Das ist richtig. Der Vorderwagen aber muss die Crash Energie aufnehmen.
Das kann sie aber nur, wenn sie sich verformen kann. Die muss also relativ "weich" konstruiert sein.
Wäre die steif wie ein Brett, stünden die Überlebenschancen noch schlechter weil das Auto vom Hindernis
abprallen würde.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich meine die Autos, die keine Radhäuser mehr, sondern nur noch Plastikschalen haben. Und dazu Plastikkotflügel. Das ist nicht meine erste Wahl....
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(11.05.2015, 21:44)Broadcasttechniker schrieb: Welcher Twingo hat denn die drei?

baujahr 2003. siehe hier: http://www.euroncap.com/en/results/renault/twingo/15624
hier die ergebnisse als pdf: http://euroncap.blob.core.windows.net/me...3stars.pdf


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Halbwegs sicher ist man bei diesen Tests scheinbar nur beim Twingo 3,
der fast Klassenbester ist, neben Skoda Fabia.
Erstaunlich, wie wenig da passiert, auch beim Seitenaufprall,
schätze mal, der schiebt sich einfach weg, weil er so leicht ist.
Aber vorne hat er ja viel Knautschzone dank Heckmotor und
endlich auch ESP.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
ESP ist ja nun seit November 2014 verbindlich vorgeschrieben und keine Extraausstattung mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo gegen Kampfstern-Taxi institio 34 35.244 13.04.2010, 22:57
Letzter Beitrag: Teefax
  Was tun gegen Liebeskummer NightFlyer 13 9.634 24.09.2009, 16:09
Letzter Beitrag: Kadi
  Welcher schwarze Twingo fährt morgens gegen halb 8 von Essen-Haarzopf Richtung A40? halve85 2 2.747 15.08.2007, 21:17
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste