Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag ausgelöst !!! Tüv???
#1
Hey...

mal ne frage... bekomme ich einen Twingo mit geplatzten Airbags wieder über den tüv???

als das Lenkrad kann ich ja tauschen aber den Beifahrerairbag würde ich einfach rausschneiden und die klappe zu kleben...

und dann kann ich ja den Stcker hinter der Airbagleucht ziehen oder??

könnt ihr mir sagen ob das klappt???

danke
lg
DNeumann
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn er es nicht merkt könnte es klappen aber mal im ernst willst du wirklich ohne airbag fahren fahr zum schrott und hol dir einen
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Airbags dürfen die Schrotthändler nicht verkaufen.
D.h. du müsstest es bei Renault direkt wieder reparieren lassen.
Außerdem benötigst du vermutlich noch ein Airbagsteuergerät weil die nach Auslösen der Airbags auch ins Nirvana wandern.

Grundsätzlich wirst du mit deiner Idee über den TÜV kommen - was passiert aber beim nächsten Unfall?
Wenn das raus kommt zahlt deine bzw. die gegnerische Versicherung keinen Cent!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
echt wusst ich nicht
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
echt ist bei dir der Airbag gekommen?Question
was hast du gemacht Unfall oder an einer stelle geschraubt wo man lieber lassen sollte?

hast du Fotos gemacht wie er rauskam?Shocked

das must du uns jetzt schon erklären wie du auf so eine frage kommst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich kriege Pickel beim Lesen.

Zu einer anständigen Reparatur gehört der Ersatz aller defekten Airbags, und beim Twingo auch des Steuergeräts.
So wie ich es mitbekommen habe, schaffen es die spezialisierten Firmen beim Twingo nicht, das Steuergerät zurückzusetzen.

Selbstverständlich bekommt man den Kram beim Schrotti, und übrigens auch bei Ebay.
Man darf die nur nicht mit normalerPost verschicken, und ja, zumindest theoretisch darf man am Airbagsystem nur rummachen, wenn man eine anerkannte Unterweisung bekommen hat.
Aber wie überall, wo kein Kläger, da kein Richter.

Stichwort.
Das Airbagsystem in der hier besprochenen Weise zu manipulieren ist höchst kriminell.
Und das wird im Schadenfall auch entsprechend bestraft.
Schaut euch mal den Unfall von Twingo 1.2 hier im Forum an.
http://www.twingotuningforum.de/unser-kl...pid8481410
Wie hätte der Michel da wohl ohne ausgesehen?

Ich hoffe dass da Verstand vorhanden ist und der auch siegt, Herr Neumann!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die Erfindung des Airbags ist ja auch mehr wie Sinnvoll...aber ist es nicht auch so das das Gas welches sie innehalb einer Millisekunde auslöst "Giftig ist" ....und das die Patrone das das Gas beinhaltet alle 8 Jahre auch ausgewechselt werden muss um eine einwandfreie Funktion zu Gewährleisten ?

Aber den Airbag oder einen neuen da wieder einzubauen sollte auch nicht Unbedingt ein Unlösbares Problem sein...wir schrauben doch wirklich noch an ganz anderen Sachen ..es werden ja auch Komplette Armaturenbtretter verkauft...also Ausbauen tun wir es damit auch...dann kan man es auch wieder einbauen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es spielt garkeine Rolle, wer was am Airbagsystem macht, weil er es kann. tatsache ist, dass es untersagt und nur von geschultem Werkstattpersonal von Renault durchzuführen ist! Jeder Eingriff von anderer Seite aus ist somit eine Tat, die die Gewährleistung auf das ganze System erlöschen lässt / lassen kann und zudem, bei Pfusch oder nur kleinen Fehlern, Menschenleben in Gefahr bringt! Da sollte man sich eigentlich drüber im Klaren sein.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@1strap... Ich denke das stellt kein Problem dar...auch nicht mit der Versicherung...bin selbst bereits fast 1 Jahr mit meinem Vorrigen gefahren und hatte ebenfalls die Airbagleuchte abgezogen gehabt wegen nem airbagfreien Lenkrad...Fürn TÜV am besten alles unauffällig aufarbeiten...Wenns gut gemacht ist fällt keinem was auf...

An die Sicherheitsfanatiker:

1. gabs früher auch Twingos ohne Airbag die definitiv genauso sicher waren und die Versicherung gezahlt hat...
2. Stecker ab und wieder drauf machen ist wie zuhause den Staubsauger in die Steckdose stecken und rausziehen...wenn mir einer erzählen will, das da nur eine Fachwerkstatt ran darf hat er wohl genug Geld in der Tasche und anscheinend auch keine Ahnung von Tuning, denn es gibt keinen Unterschied (abgesehen von der Unterweisung in der Handhabung mit einem Airbag) von dir zur Fachwerkstatt...
3. Gibt es ein Forum nicht um Hilfe zu leisten im Notfall...Statt Hilfe zu leisten sehen es die meisten lieber vor am Verstand zu zweifeln und einen Rund zu machen...

@Rowdy: ich geb dir da recht, zumal jede Veränderung am Auto von einer Fachwerkstatt gemacht werden müsste um jegliche Sicherheit zu gewährleisten...In dem Fall würde das Tuning wie es hier mit Sicherheit 95% durchführen nicht mehr geben...

@institio: mal ganz ehrlich wenn hier jemand gefährdet wird, dann der Fahrer selbst und vielleicht ein Insasse auf dem Beifahrersitz, welcher aber bei mitfahrt mit dem Risiko zu leben weiß...und sonst keiner...Systemausfall nur weil man den Airbagstecker abgezogen hat ist mehr als fragwürdig...Zumal wie du schon sagst jeder Eingriff zu einem Einfluss führen kann oder bist du jemand der zum Reifendienst fährt zum Radwechsel...? Denn wenn nicht ist das eigenständige Reifenwechseln genauso gefährlich...Man stelle sich vor Radiowechsel etc. können nach dieser Aussage in Zukunft für Systemfehler führen da ganauso wie beim Airbag die Stromzufuhr abgestellt werden muss und Stecker abgezogen werden müssen...

In diesem Sinne...
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
dake für die vielen schnellen antworten...

ich habe gestern nochmal in einem ford forum nachgelesen und da steht das es kein problem ist den beifahrer Airbag austragen zu lassen wenn es das gleiche modell auch ohne beifahrerairbag gibt...

@ arno : ich habe ja einen ohne beifahrerairbag aber ich kann jetzt einen 2000er mit ausgelösten airbags dafür was ich nicht habe mit servo faltdach klima usw. für 350 euro kaufen....
es ist auch kein unfallwagen die airbags sind nur ausgelöst wei er durch ein etwas größeres schlagloch gefahren ist..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Patrick, hör bitte auf zu diskutieren.
Ich bin öfters in einer Mietwerkstatt hier in der Nähe und ich habe es bereits mitbekommen, was passieren kann, wenn man sich nicht gewissenhaft an die Elektronik in einem PKW mit Aribags begibt.
Der gute Mann an der hebebühne neben mir war fröhlich flötend an seiner Fahrertür am fummeln, zog irgendwelche Stecker ab und es gab einen Knall. Airbag ausgelöst. Fazit: rechtes Trommelfell geplatzt. Er ist heute taub auf dem Ohr, nur weil er zu bequem war, die batterie abzuklemmen. Begründung: Ich wollte Musik hören beim arbeiten!
Ich will hier übrigens keinem was andichten.

Wenn ihr meint, in dieser Art und Weise mit eurer gesundheit spielen zu müssen, nur zu.
Es ist mir schon klar, dass nicht gerade in dem Moment, in dem man ohne Airbags in einem Wagen der eigentlich einen Airbag besitzt fährt, ein Unfall passieren muss. Nur wenn ich schon den luxus eines Airbags geboten habe, dann würde ich ihn auch nutzen! Von Geld wollen wir mal garnicht erst anfangen.

Und zu deinen Beispielen: Zum Reifenwechsel gibt es Drehmomentschlüssel. das Radio ist kein sicherheitsrelevantes System. 'Stand-alone' genannt.
Airbag: 'Slave'
Crash-Sensoren: 'Master'
Das ganze ist heikel, weil ohne Redundanz ausgelegt. Bei einem mir bekannten Fall hat das heftige zuschlagen der Kofferraumklappe zum Auslösen der Luftsäcke geführt.


Bla bla bla Smile
macht was ihr wollt, wir meinen es nur gut.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
dann würde ich da aber auch drauf achten, dass nichts am fahrwerk ist, wenn es schon so ein schlagloch ist, dass der airbag auslöst, hat der rest bestimmt auch was abbekommen.. von daher lieber nachgucken..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab das Prozedere auch schon hinter mir (Airbagsystem erneuern) und es gibt eigentlich absolut nichts zu diskutieren:
Die Airbags, das Steuergerät, wahrscheinlich auch Gurtstraffer müssen alle getauscht werden.

Legal: Zum Freundlichen gehen, die Karre dort abgeben. Zwei Tage später wieder abholen und n 1000er liegen lassen.
Illegal: Zum Schrottplatz fahren, sich den ganzen Schei.ss ausbauen, bei sich selbst reinklatschen. 100 € gezahlt.
Mittelweg: Zum Schrottplatz fahren, die Sachen besorgen, vom Freundlichen einbauen lassen. 500 € gezahlt.

Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt.
Ersetzt werden muss es.
Dem TÜV ist das egal wie das ersetzt wurde...
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ist Glaubenskrieg angesagt, ich mach mit.
@Rowdy
Lies die Doku, vorläufig gibt es kein Verfallsdatum für den Airbag.
Renault hatte da mal an 8-10 Jahre gedacht, die Auswertung von alten Fahrzeugen zeigt, dass ein Austausch nicht nötig ist.
@ alle Selbstschrauber.
Der Airbag selbst ist recht unempfindlich und hat selbstkurzschließende Kontakte.
Macht die Batterie dennoch ab und erst zum Schluss wieder dran.
Ihr könntet euch Fehlereinträge einfangen, die nicht von selbst weg gehen, sprich teure Beseitigung.

An alle die meinen, ja früher, da hatten wir auch keinen Airbag etc.
Ja, früher, da hatten wir auch an die 20.000 Verkehrstote im Jahr gegenüber heute 4.152 in 2009.
Und das bei der doppelten Anzahl von Autos. http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote

Und der Twingo hat sich auch entwickelt.
Schaut euch mal den Crashtest eines frühen Modells an und den eines neueren (erinnert mich stark an den von Michel.)
Interessant beim alten ist doch das Feature, wie das Lenkrad wegklappt.
Kaum Kollision mit dem Kopf...

Liebe Kinder, der Mensch ist verletzlich, auch wenn ihr euch für unsterblich haltet.




Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
das war doch mal Interessant zu sehen

Habe mir auch grade die Doku nochmal zur Brust genommen,gut das ich mich Geirrt habe
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Sitze ohne Airbag TÜV Konform? Endzeitprophet 11 8.956 06.01.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Endzeitprophet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste