Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 tauschen gegen....
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer Frage die mich beschäftigt. Hintergrund waren die Überlegungen in den letzten Tagen ob ein Twingo unsere Ansprüche an ein sicheres Auto deckt. Mein Arbeitsweg führt täglich über eine sehr unfallträchtige Strecke. Auch wenn ich selbst immer sehr passiv fahre, tun es die übrigen Verkehrsteilnehmer oft nicht.

Aus diesen Gründen kam die letzten Woche immer mehr der Gedanke ein etwas sichereres Auto anzuschaffen.

Nun die Frage an euch (aus Sicht der Twingoparteiischen Gruppe):

Ich habe die Möglichkeit eine Corsa D 1.4 16V 4-Türer aus der Familie zu bekommen. Würdet ihr diesen Wechsel vollziehen? Ich habe mich über die Jahre am Corsa selbst sattgesehen. Das Auto fährt halt, mehr nicht. Leider soll er laut den Foren auch nicht der sparsamste sein...
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Würde ich machen, wenn das Auto technisch gut gepflegt ist
sowie Beifahrer-Airbag und ESP hat.
Das Auto ist zwar etwas besser, aber bedenke auch, dass mehr Power
auch mehr fahrerisches Können bedeutet und du öfters mal
verleitet bist, schneller zu fahren.
Ansich kann dir aber bei sowas keiner reinreden, mach eine Probefahrt
und entscheide selber !
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wer fahren kann, braucht kein ESP. Ich halte ESP für ein eingeredetes Sicherheitsfeature, das das Gefühl für die Fahrdynamik des Autos beeinträchtigt und somit den Fahrer abstumpft.

Den Sicherheitsgewinn gegenüber dem Twingo halte ich subjektiv für minimal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im Grunde gebe ich 9eor9 Recht.
Wie du schreibst fährst du selber eher passiv und vorsichtig. Das ist schon mal die halbe
Miete und der beste weg sich selber zu schützen. Das ESP ist schon ein Sicherheitsgewinn,
aber bei deinem Fahrstiel eher zweitrangig.
Was du auch mit ESP nicht vermeiden kannst ist, das zb jemand aus dem Gegenverkehr
urplötzlich ausschert und dir ins Auto knallt. In solchen Situationen hilft dir dann auch der
Corsa mit ESP nicht mehr weiter.

Wenn du dich (subjektiv) sicherer im Corsa fühlst dann nimm ihn. Das ESP wird es dir aber nicht
abnehmen, weiterhin für andere mit zu denken und selber die Augen offen zu halten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für eure Antworten!

Ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. An das ESP hab ich überhaupt nicht gedacht, das habt ihr mich jetzt gestoßen - interessiert an dieser Stelle aber überhaupt nicht.

Mir geht es um die Sicherheit des Auto wenn es denn mal geknallt hat. Wie @ogniwT schreibt -wenn dir einer im Gegenverkehr aufs Auto knallt, hilft nur noch eine harte Karosserie. Genau diese sehe ich bei Twingo eher nicht... Der Corsa hat, wenn auch ansich nicht viel da Kleinwagen, etwas mehr Blech verbaut.


Früher machte ich mir über sowas keine Gedanken, jetzt mit eigener Familie kommt das immer mehr. Meine Frau fährt mit den Kindern grundsätzlich das große Auto, habe da ein deutlich besseres Gefühl dabei, auch wenns nur bisschen in der Stadt ist.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was den crashtest zwieschen den beiden betrifft, vertrette ich die meinung wie weiter oben geschrieben, kein grosser unterschied, wenn du wass (wirklich) sicheres fahren moechtest, dann brauchst einen wagen mit einer laengeren "schnautze"/ knautsch-zone, und das begint in der regel bei der mittelklasse......
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kleine Entscheidungshilfe zum ESP,
ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
https://www.youtube.com/watch?v=GXnqXBAD3yE
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also glaubt ihr, dass die passive Sicherheit des C06 nicht merklich schlechter als die eines 2009er Corsa D?
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo zusammen,

prinzipiell bin ich auch der Meinung größer=sicherer.
Sicherheitstechnisch wirst du dich bestimmt mit einem Wechsel vom alten Twingo zum neueren Corsa verbessern.

Gruß Luke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
die technik (auch im crashbereich) ist ja nicht stehen geblieben und ein auto, welches fünf jahre jünger ist (oder noch mehr) wird dir mehr sicherkeit bieten. der corsa wiegt 200kg mehr, ist 50cm länger, das ist eine klasse nach oben und das wirst du merken.
fünf sterne im euro-ncap-crashtest sprechen auch dafür, den schritt zu machen. der twingo hat drei!!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.05.2015, 14:11)checksch schrieb: Also glaubt ihr, dass die passive Sicherheit des C06 nicht merklich schlechter als die eines 2009er Corsa D?

Natürlich kann der Corsa mehr "vertragen". Die Karosse des Corsa ist wesentlich jünger
und hat damit ganz andere Crashwerte zu erfüllen, als die des Twingo.
Ich glaube nur nicht so recht daran, das du dich im Corsa dann auch sicherer fühlst. Weil
es nicht an Deinem Auto liegt, sondern an dem, was um dich herum passiert und wie du
damit umgehst.
Ich selbst habe auch schon lange Familie, fahre Jährlich 40-50tsd km Beruflich, privat
fahre ich gerne Motorrad und ab und an mit dem Gespann auf der Rennstrecke.

In einem Punkt stimme ich dir zu: Wohler fühle ich mich auf der Rennstrecke.
Zu allem anderen muss man "einfach" eine Gewisse Einstellung haben. Wenn es passieren soll, dann
passiert es auch. Egal ob du im Corsa sitzt, oder im Twingo. Ich selber würde den Job nicht
machen können, wenn ich mir jeden Tag ausmalen würde was alles passieren könnte.
Ich kann nur die Augen und Ohren offen halten, um mich selbst so gut wie möglich von den Egoisten
und Leuten, die beim Fahren nur bis zum eigenen Nummernschild denken, fern zu halten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem wohler fühlen auf der Rennstrecke kann ich ebenfalls unterschreiben.
Ich war samstag wieder aufm Nürburgring und bin immer wieder erstaunt wie geordnet es auf der strecke trotz aller Hektik und geschwindigkeit zugeht.da fühle ich mich sicherer als im "normalen "Straßenverkehr.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(11.05.2015, 12:46)checksch schrieb: [...]

Mir geht es um die Sicherheit des Auto wenn es denn mal geknallt hat. Wie @ogniwT schreibt -wenn dir einer im Gegenverkehr aufs Auto knallt, hilft nur noch eine harte Karosserie. Genau diese sehe ich bei Twingo eher nicht... Der Corsa hat, wenn auch ansich nicht viel da Kleinwagen, etwas mehr Blech verbaut.
[...]


Genau das ist ein Irrglaube. Je mehr Blech heißt nicht unbedingt = sicherer. Autos bestehen heute einerseits zunehmend nur aus Kunststoff, da diese bei einen Unfall sofort zu Bruch gehen und auf beiden Seiten den Aufprall zusätzlich abdämpfen Die Fahrgastzelle selber ist stabil.
Ansonsten ist eigentlich alles dazu gesagt worden ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klar, es gibt genug große, schlecht konstruierte Autos.

Ich bin nicht ängstlich oder so... Man macht sich, wenn man jede Woche einen Unfall auf der Strecke sieht eben solche Gedanken. In meinen anderen Autos habe ich solche Bedenken nicht. Ob der Corsa aber das richtige ist um sich in der Hinsicht zu verbessern stelle ich hier in Frage.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
checkschi
Du bist ja ne Marke... Hast doch schon dein Auto zum Verkauf angeboten.
In absolut jedem Auto kannst du Bedenken haben.
Ob BMW oder Mercedes oder sonstwas, hab schon gesehen, wie solche Autos
sich um ein simplen Schilderpfahl gewickelt haben, da waren nur noch die
Reifen zu erkennen. Aber sammel mal Infos zu den Unfällen auf der besagten Strecke,
vll ist da ein Muster zu erkennen, was dir die Angst nehmen könnte.
Oft sind es die dicken Kisten, von Diskoheimfahrten am Wochenende.
Auf jeden Fall hast du die Sicherheit in deinen eigenen Händen, unabhängig vom Auto.
Wenn du bisher keine Sorgen mit dem Twingo hattest, bleib dabei,
weniger PS ist statistisch sicherer. Was alles passieren könnte,
darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du anständig fährst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo gegen Kampfstern-Taxi institio 34 35.647 13.04.2010, 22:57
Letzter Beitrag: Teefax
  Was tun gegen Liebeskummer NightFlyer 13 9.747 24.09.2009, 16:09
Letzter Beitrag: Kadi
  Welcher schwarze Twingo fährt morgens gegen halb 8 von Essen-Haarzopf Richtung A40? halve85 2 2.768 15.08.2007, 21:17
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste