Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrik
Verfasser Nachricht
Tweety93 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Elektrik
Hallächen ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem kleinen meiner Mutter.

Ich habe den Wagen erst vor kurzem gekauft, es waren Schalensitze und ein Sportlenkrad verbaut der Airbag wurde durch einen Airbagdeaktivierings Stecker umgangen. Jetzt mein Problem, ich muss den Wagen auf Serien Ausstattung umbauen weil er durch den TÜV muss. Also gesagt getan.... Gestern angefangen mit Teppich und sitzen heute habe ich die Gurte und ein paar Verkleidungen eingebaut. Achja und die Schaumstoff Teile unterm Teppich.

Ich konnte den Wagen ohne Probleme aus der Garage fahren alles super :) doch nach dem ich Ca 2 Std gefrickelt habe ging nicht mehr, Symptome sind wie folgt:
- lautes Surren aus der Einheit der wegfahrsperre am Dachhimmel, wenn ich die zv betätige
- wie schon genannt die zB macht keinen mucks, wenn ich zv drücke dann surrt die Einheit am Dach und im kombiinstrument leuchten die kontrollleuchten von Heckscheibenheizung und Fernlicht
- Kraftstoff Pumpe läuft nicht an
- wenn ich das Fenster zu machen will, betätigt sich die magnetkupplung vom Klima kompressor

Was ich bisher getan/ geprüft habe :
- Crash Sensor im Motorraum
- Sicherungen Motorraum wie auch Innenraum

Bitte um eure Mithilfe und hoffe auf eine schnelle Lösung :)
22.04.2015 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.114
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Elektrik
Sag mal lieber was du ganz genau gemacht hast.
Das Frickeln halt.
Sonst wird das nichts.
Was hast du an den Teppichen gemacht?
Eine der wichtigen Massen liegen vorne am Schweller.
Warst du da dran?
Was abgeschnitten, so aus Versehen?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.04.2015 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tweety93 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Elektrik
Hallo, ich habe nur Teppich und den Schaumstoff darunter verlegt .... Das frickeln ist einfach damit gemeint, das ich die Sitze umgebaut habe.

Nein ich war an keinen Kabeln dran, zumindest nicht bewusst. Wo am schweller liegt denn die masse oder die Massen ?

Was ich noch gemacht habe ist, die Kabel an die Sitze abgeklemmt.

Aber was hat eine fehlende Masse mit dem Fehler zu tun, dass wenn ich das Fenster hochfahren will das die magnetkupplung vom Klima kompressor betätigt wird

Achso was ich an den Teppichen gemacht habe, der Wagen war Komplett ohne Teppich
22.04.2015 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.114
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Elektrik
Wenn da kein Teppich drin war und du die Massen nicht gesehen hast, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Welche Kabel an den Sitzen hast du abgeklemmt?
Waren die etwas dicker und schwarz?
Die originalen Sitze haben Kabel, und die sind ziemlich dünn.
Bei Phase2 Seitenairbag und Gurtstraffer.
Fällt dir hier was auf/ein?
Es geht um MK und NC, die Masseverbindungen.

[Bild: twingo-22222423-hG3.jpg]

[Bild: twingo-22222912-tAV.jpg]

[Bild: twingo-22223824-1vL.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.04.2015 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tweety93 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Elektrik
So wie es aussieht sitzen die Massepunkte dort, wo der Tür Kabelbaum verläuft wie also sollt ich die beim Teppich verlegen sehen ?

Nicht abgeklemmt sondern abgeklemmt. Es sind an beiden sitzen jeweils ein brauner und ein Türkiser Stecker a 2 Anschlüssen. Der Fahrer hat noch einen gelbschwarzen zusätzlich.
23.04.2015 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.114
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Elektrik
(23.04.2015 04:46)Tweety93 schrieb:  ...Nicht abgeklemmt sondern abgeklemmt...

Das soll mal wer verstehen.

Der Sitz hat den Airbagstecker und den Gurtstrafferstecker, dazu hat der Fahrersitz die Gurtschlosserkennung (schon bei Phase2?) Später gabe je nach Ausstattung beim Beifahrersitz noch die Isofixerkennung.

Tweety, ganz prinzipiell.
Das Auto lief vorher, dann hast du dran gefummelt und vieles geht nicht mehr.
Auch wenn es schmerzhaft ist, du hast was kaputt gemacht.
Da du uns nicht sagst was du genau gemacht hast kann zumindest ich dir nicht helfen.
Schau bitte in den Schaltplan, da sind ja auch meine Bildchen her.


Dir fehlenen scheinbar wesentliche Kenntnisse der Elektrotechnik.
(22.04.2015 20:42)Tweety93 schrieb:  ...Aber was hat eine fehlende Masse mit dem Fehler zu tun, dass wenn ich das Fenster hochfahren will das die magnetkupplung vom Klima kompressor betätigt wird...

Darauf könnte ich bei Masseproblemen am Schlusslicht antworten: Warum geht bei Licht an das Standlicht aus und der Blinker an wenn ich auf die Bremse trete?

Deswegen bitte ich ein letztes mal darum genau zu beschreiben was du in jedem Schritt gemacht hast.
Ohne Input ist so keine Hilfe möglich.
Solltest du zwei Stunden lang "Nichts" gemacht haben, dann prüfe doch bitte die zwei Masseverbindungen.
Vielleicht hat jemand anderes da rumgefummelt und du hast durch deine Tätigkeiten einen latenten Fehler aktiviert.

Und nochwas
Du hast nicht zufälligerweise in einem Aufwasch ein Pluskabel in den Innenraum verlegt?
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8525241 alles lesen

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.04.2015 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Tweety93
Tweety93 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Elektrik
Entschuldigung ich hatte mich verschrieben ich meinte, dass ich die Sitze angeklemmt habe. D.h. Den Stecker vom straffer und Airbag sowie die gurtschlosserkennung.
Dann habe ich wie gesagt die Gurtrollen für vorne und hinten verbaut, die Sitze von unten verschraubt und den Teppich mit dem darunter liegenden Schaumstoff verlegt.


Ja tatsächlich liegt ein dickes pluskabel im Innenraum, welches ich gestern hinters Armaturenbrett gelegt habe. Das pluskabel ist aber Abgeklemmt.

Ich habe dann noch die Seiten Verkleidung unten links am schweller eingebaut und die ging auch sehr schwer rein, vielleicht dabei an die besagten Massepunkte gekommen ?

Ich werde heute mal die Gummithülle am hauptkabelbaum prüfen und die Massepunkte
23.04.2015 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.114
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Elektrik
Hier mal ein Bild von den Massepunkten.
[Bild: twingo-09235252-Tu6.jpg]

Und hier der Kabeldurchführungsthread http://www.twingotuningforum.de/thread-13678.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.05.2015 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo46 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 994
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
89x gedankt in 78 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Elektrik
anscheinend hat er das auto wieder hin gekriegt Very Happy
allerdings laesst er uns dum sterben............Rolling Eyes
10.05.2015 07:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Elektrik Problem ? Trixer123 4 656 22.12.2021 22:14
Letzter Beitrag: Trixer123
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 4.420 31.10.2020 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
YTwingo3 Elektrik Ulli1000 6 2.542 08.08.2019 09:15
Letzter Beitrag: Ulli1000
ZZTwingo1 WFS, Anlasser, oder??? Tyrion zickt rum...die Elektrik ärgert mich tyriontwingo 24 8.374 30.11.2018 10:37
Letzter Beitrag: tyriontwingo
ZTwingo2 Elektrik spinnt, Twingo geht nicht an valentin_ott 7 4.660 07.08.2018 19:22
Letzter Beitrag: herzi28
ZZTwingo1 Mehrere (Elektrik?)-Probleme CSO0815 2 2.003 25.07.2017 17:26
Letzter Beitrag: cooldriver
  Störungslampe Elektrik; Motor läuft im Leerlauf unruhig nirbhay 14 7.295 25.04.2017 18:34
Letzter Beitrag: nirbhay
  Elektrik komplett tot (?) TwinGOC6 20 9.457 11.03.2017 10:11
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation