Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recaro Sportsitze im Twingo RS
#1
Hallo zusammen,

ich möchte legal Sportsitze in den RS einbauen. Allerdings kenne ich mit mit den ABE'S usw. nicht aus. Ich habe den Recaro Pole Position Carbon ins Auge gefasst, allerdings ist in dessen ABE der Twingo nicht aufgeführt.

Auf was muss ich achten, um mir Legal Sportsitze einzubauen? Was hat es mit diesen Konsolen auf sich?

Besten Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
der nachbausitz hat immer eine standartaufnahme von recaro unten (wie eine anhängerklaue am anhänger), dein auto (twingo) hat seine standartsitzschienen von renault verbaut (wie die aufnahme deiner anhängerkuplung am auto), der adapter ist die konsole (das ist deine anhängerkupplung speziell für dein auto), welches den sitz mit konsole zu deinem auto kompatibel macht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Legal? Ab Werk mit Seitenairbag?

Dann sind Sitze ohne Seitenairbags nicht legal machbar.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Seitenairbags sind, afaik, im RS serienmäßig verbaut. Kann man die nicht deaktivieren o. Ä.? Wäre ein Rückschritt in meinem Projekt, den Twingo auf 7 kg/ps zu bekommen.

Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hosenträger mit einplanen und die Airbags austragen lassen.
Knoop Motorsport kann dir bestimmt weiterhelfen, da die auch schon diverse Clios mit Schalen ohne Airbags durch den TÜV bekommen haben.

Der Aufwand ist jedoch nicht so gering, wie du es dir grade vorstellst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für den Tipp! Ich bin gerne bereit, den Aufwand auf jemand anderen zu übertragen.. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du musst halt nachweisbar den Seitenaufprallschutz gewährleisten und außerdem kann es sein, dass du wegen der Hosenträger auch den Lenkradairbag deaktivieren musst.

Am schnellsten/einfachsten wäre es alles...
- Käfig mit Türkreuz und Gurtstrebe rein
- Schalen mit passenden Konsolen
- Lenkrad ohne Airbag
...als Komplettumbau durchzuziehen und von einer Hand machen zu lassen, aber vorher schon mal ansprechen, wer dir das einträgt und was du dafür umbauen/erfüllen musst.

Rechnen kannste ungefähr:
- Käfig auf Maß mit Einbau ~2000€ (gibt soweit ich weiß keinen passenden)
- Schalen mit Konsolen ~ 1500€ (passende Konsolen musste wohl auch anfertigen lassen)
- Lenkrad, Airbags usw ~X€

Also ich vermute mal, dass du mit ~4000€ gut dabei bist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi Phil,

ein Käfig kommt für mich nicht in Frage - wiegt zu viel und ist nicht rückbaubar -> Wertverlust. Ich möchte den Twingo nur als pures Spaßauto 1-2 mal pro Woche ausfahren.

Die von mir genannten Recaros ermöglichen das Weiterbenutzen der 3-Punkt Gurte.

Bleibt also übrig: Recaro Pole Position Carbon ~4000€ Inkl. Konsole. Falls die Konsole selbstgebaut ist, bin ich auch gespannt, wie das eingetragen wird. Aber darum wird sich dann wohl eine Firma kümmern dürfen.

Was meinst du mit dem Nachweisen des Seitenaufprallschutzes? Ich ändere ja nichts an der Karosserie des Twingos.

Aber nichts desto trotz wird es bei ca 4500 enden..

Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Seitenaufprallschutz wird durch den Seitenairbag gewährleistet, wenn der rausfliegt, muss der Seitenaufprall anderweitig abgefangen werden.
Deswegen wird meist ein Bügel oder Käfig verbaut, dann baut man auch gleichzeitig auf Hosenträger um, damit sich nicht am Käfig verletzt und die Schale überhaupt erst wirklich Sinn macht.

Ich kenne die Recaro und auch, dass man die originalen Gurte noch verwenden kann.
Ob es aber möglich ist, einfach nur die Sitze zu tauschen und die Airbags zu deaktivieren ohne anderweitig nachzurüsten, bezweifle ich.

Aber ruf bei Knoop einfach mal an und schilder denen, was du dir vorstellst.

Alternative Adresse ist Renault Kirfel in Adenau.

Die bauen aufm Megane auch ohne Bügel Recaro PP ein.
Vielleicht können die dir besser helfen.
http://www.renault-kirfel.de/zubeh%C3%B6rteile-sport/
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie wäre es denn - okay, kosten ein paar Mark Wink - mit den Recaros aus dem Clio C RS? Die haben auch Seitenairbags Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Richtig Chris!
Habe gerade mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, da bekommst du die Recaro CS mit SAP (seitenairbag) für 1800vb. Also etwa 1500€.
Natürlich müssten dann noch Konsolen her, aber das und auch die Eintragung dürfte dann recht simpel sein. Das halbiert deine angestrebten kosten mal eben, wie es allerdings mit dem Gewicht aussieht kann ich nicht sagenWink
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Clio 3 RS Sitze wiegen knapp 24kg und ich denke nicht, dass die Twingo RS Sitze da leichter sind. Very Happy

Aber mit funzendem Airbag einbauen geht, wurde in England schon desöfteren vollzogen. Wink

Tante Edit:
24kg pro Stück wohlgemerkt! Very Happy

Hier mal ein Beispiel:
http://www.twingo133.net/projects-progre...lit=recaro
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Thema Airbag austragen umbauen deaktivieren ändern ist ziemlich lästig. Ich würde mich damit direkt an den Sitzhersteller wenden und meine Zulassung mitposten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Legale Möglichkeiten kann man mit einem Prüfer mit DMSB Hintergrund besprechen. Liste ist meines Wissens nach beim DMSB einsehbar. Es gibt viele graueintragungen, legal Vollschalen bekommt man meines Wissens nur verbaut indem man die Seitenairbags durch einen Käfig ersetzt. Am besten einen DMSB Prüfer anrufen und das Vorhaben erklären.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
es gibt von Recaro ein Stecker der einem erlaubt die Sitzakrbags zu deaktivieren. Und dann eintragen zu lassen. Kann bei mir mal schauen wie der heißt. Ist nämlich nicht ganz billig alles.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Sportsitze im Twingo 2 Perego83 0 2.568 21.11.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Perego83
ZZTwingo1 Schalensitze-Sportsitze 666records 8 9.256 22.12.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 klappbare sportsitze für C06 phil20490 9 12.804 22.12.2014, 13:54
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
ZZTwingo1 Sportsitze! Verwirrung :( NikeKarlsruhe 17 18.425 22.12.2014, 13:52
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
  Sportsitze aus R19 16V twey66 7 6.872 16.06.2013, 08:58
Letzter Beitrag: twey66
  Clio Sportsitze Lacka Steven 3 5.464 22.01.2012, 12:44
Letzter Beitrag: MC Twingo
ZZTwingo1 Sportsitze Silver8787 11 11.308 15.09.2011, 16:49
Letzter Beitrag: Chrissy
  Sportsitze Pogonavitticeps 2 4.299 06.08.2011, 12:09
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste