Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann Wasserpumpe wechseln?
#1
ZZTwingo1 
Hallöchen,

Ich hab nen Phase 4 Twingo I von 2005 mit Motor-Facelift, 64TKm, der teilweise für längere Zeit herumstand.
Den Zahnriemen werde ich bald wechseln. Soll ich die Wasserpumpe dann gleich mit wechseln oder lohnt sich das nach 64T km nicht?
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi
also ich würde die mitmachen, sollte man bei Motoren wo die Wapu übern Zahnriemen angetrieben wird sowieso.
Machst du es nicht, und irgendwann ist die Wapu fällig, musst du eh den Zahnriemen erneuern. Weil er ja nur einmal gespannt werden darf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OK, dann werd' ich die auch mit machen; außerdem hab ich gehört dass bei manchen Twingos beim Wasserpumpenwechsel die Motorabdeckung an der Seite (über Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe) eventuell nicht mehr passt, kann das sein oder hab ich mich da verguckt?
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Wasserpumpe mit der neuen Bauform erfordert die geänderte Abdeckung, aber nur wenn vorher die alte Bauform drin war.
Alternativ kannst du die alte Abdeckung in dem Fall gut selbst nacharbeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber woher weiß ich, welche Bauform ich habe bzw. brauche? Wieviele Bauformen gibt es?
Hat das was mit der OE-Nr der jeweiligen WaPu zu tun?
*WaPu, Zahnriemen, Spannrolle wurden noch nie gewechselt --> sollte also die original/alte Bauform sein, die halt in nem Facelift-Motor-Twingo drin is
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann nimm aus diesem Link die teuerste, das ist die neue Bauform http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_a...ondition=3
Das kannst du doch meinem Thread schon entnehmen http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Vergiss das Klima, das ist nur eine verschärfende Bedingung beim Wechsel.
Ich habe ja die alte Version und die neue eingebaut.

Hier http://www.twingotuningforum.de/thread-12091.html
hat es jemand umgekehrt gemacht.
Mach' was du willst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Er hat aber den D4F Motor...
Das Kit mit Spannrolle, Wasserpumpe und Zahnriemen:
http://www.teilehaber.de/itm/wasserpumpe...95025.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hab auch schon gesucht und meine Favoriten sind:
Conti
SKF
Gates
Aber sind bei denen auch Riemenscheiben und Dichtungen dabei?
Und brauche ich sonst noch irgendwelche Schrauben,... für die Großoperation? (also Zahnriemen+Spannrolle+WaPu wechseln)
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
D4F, o.K. dann war der Suchbegriff tatsächlich falsch.
Lustig ist natürlich: Gates ist der beste Riemenhersteller, SKF für Spannrolle und Wapu gut, Conti kommt in meinen Augen überhaupt nicht in Betracht.
Nicht dass das Schrott wäre, ich mag Conti eben nicht.
Was also jetzt nehmen?

Genug gefragt machen.
Originales Renault Kühlmittel und die Riemenscheibenschraube brauchst du noch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Haben alle Twingos die gleichen Riemenscheibenschrauben (mein Motor: d4f 70Cool? hat wer nen link zu ner günstigen, sollte es eine bestimmte Marke sein?
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Schraube gibt es doch nur bei Renault?
Oder hast du Links?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Google: http://www.parts2go.de/Motor/Kurbeltrieb...88576.html
ach F*** die is fürn Twingo II, stimmt kann keine fürn Twingo I finden
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Diese Schraube? https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...37906.html
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Die kostet doch nicht die Welt.
Ich habe sie heute wieder verwendet, beim nächsten mal fliegt sie raus.
Vorher markiert und später noch 15 Grad dazu gegeben.
Wasserpumpe drin gelassen.
Die Markierung auf der Schraube sieht man, auf der Riemenscheibe auch und das M welches auf der Schraube drauf ist.
Nach dem Drehmomentanzug fehlten 90Grad bis zur Markierung.
[Bild: twingo-10201010-A31.jpg]


neuer Riemen, Ablagerung innen im Pumpenrad aber Keine Rinnsale
[Bild: twingo-10200802-4Xo.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.262 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.202 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.148 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.484 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
YTwingo3 wann sollte man beim Twingo 3 die Steuerkette wechseln? TimboJo 3 18.004 30.04.2019, 06:48
Letzter Beitrag: JKausDU
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.802 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.559 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 4.486 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste