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Verschiedene Startprobleme
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich schon länger keine Probleme mit dem Motor hatte, kämpft mein Twingo aktuell mit verschiedenen Startproblemen.

(1)Es hat alles vor ca. zwei Monaten angefangen.
Als ich starten wollte, hat die Benzinleuchte rot geleuchtet und das Auto ging ganz schwerfällig an. Der zuletzte gefahrene Kilometerstand ist dabei immer wieder gelöscht worden.
Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, und vor allem vor bzw. nach der Arbeit.

(2)Vor ca. einem Monat kam ein weiteres Problem beim Starten des Twingos dazu. Seltsamerweise lässt sich das Auto ohne Probleme starten, es geht danach aber sofort wieder aus. Ich meine beobachtet zu haben, dass die Wegfahrsperre danach auch blinkt. Nach einigen Versuchen bleibt er dann auch an. Nach Recherche hier im Forum, tippe ich auf ein Problem mit dem Schlüssel. Denn seit drei Tagen kann ich meinen Twingo auch nicht mehr mit der "Fernbedienung" öffnen und schließen. Die kleine Leuchte am Schlüssel blinkt aber immer noch, die Batterie könnte aber trotzdem leer sein, oder?
Ich habe einen Twingo Phase 2 und augenscheinlich ohne Infrarot-Fernbedienung, denn die Leuchte (inkl. Elektronik) am Dachhimmel ist schon länger nicht mehr in Betrieb.
Als ich mich ein bisschen eingelesen hatte, hab ich vor lauter Panik meinen Ersatzschlüssel gesucht und bin zum Auto. Mit dem Ersatzschlüssel konnte ich das Auto zwar noch nie mit dem Knopf öffnen und schließen, aber ich wollte wissen, ob wenigstens das Auto startet - und das tat es zum Glück auch.
Was meint ihr, soll ich einfach mal ne neue Batterie kaufen, austauschen und schauen, obs dann wieder ordnungsgemäß funktioniert?

(3)Das dritte Startproblem ist wahrscheinlich eines der geläufigsten und hatte ich bisher so auch noch nie. Doch vor ca. zwei Wochen fing er beim Starten an zu"stottern" (wie im Video: http://youtu.be/X16CSxhcLfo?t=34s). Das macht er zum Glück nicht so oft, aber trotzdem merkwürdig.

Wie ist eure Meinung dazu?
Meint ihr, dass (1) und (3) eventuell mit ner schwächelnden Batterie zu tun hat?

Schon mal vielen Dank und Grüße
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#2
also das erste (Tank-leer-Lampe an und Motor dreht schwerfällig)
kann einfach eine leere Batterie sein - oder die batterie ist hinüber, kommt grade bei kälteren Temperaturen gerne vor daß sie dann aufgibt

zum zweiten (AAnlassen geht und gleich wieder aus) - das ist das typische Wegfahrsperrenproblem.
liegt wohl daran, daß dein "Hauptschlüssel" ein problem mit dem WFS-Teil hat, die Batterie im Schlüssel inst nur für die ZV zuständig.
Abhilfe: bei Renault nen Schlüsselkopf ohne ZV aber mit WFS-Transponder ordern und die Transponderpille umbauen in deinen "Hautschlüssel" (Hauptschlüssel ist der mit dem du imemr fährst)

Problem 3 ... naja, erstma l(1) und (2) erledigen, evtl. ist ja 3 dann ebenfalls weg
tschüss,

Harald_K
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#3
Phase II hat normalerweise IR. Vielleicht kannst du mal ein Foto des Schlüssels posten. Hast du so einen dunklen Knubbel an der Innenleuchte?
Was meinst du mit "die Platine im Dachhimmel ist nicht in Betrieb?"
Enthält dein Zweitschlüssel eine Batterie?
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#4
Danke für die bisherigen Antworten!

quote='9eor9' pid='8712929' dateline='1425337466']
Phase II hat normalerweise IR. Vielleicht kannst du mal ein Foto des Schlüssels posten. Hast du so einen dunklen Knubbel an der Innenleuchte?
Was meinst du mit "die Platine im Dachhimmel ist nicht in Betrieb?"
Enthält dein Zweitschlüssel eine Batterie?
[/quote]

Was beim Kauf für eine Innenleuchte im Auto war, weiß ich gar nicht mehr.
Diese war auf jeden Fall defekt und aus diesem Grund ist die Platine dort auch nicht mehr in Betrieb, damit meine ich, dass die Platine gar nicht angeschlossen ist. Wenn es sich um IR handeln würde, dann müsste die Platine ja in Betrieb sein, richtig?
Im Zweitschlüssel ist eine Batterie, auch die Leuchte am Schlüssel leuchtet, nur das Auto konnte ich damit noch nie aus der Ferne öffnen und schließen.
Anbei noch zwei Bilder von meinem Schlüssel, hoffentlich hilft das weiter.


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#5
Das ist ein Funkschlüssel. Es gilt das von Harald Gesagte.
Entweder Schlüsselkopf ohne ZV bei Renault bestellen nach FIN oder Schlüssel reparieren
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
Man kann auch den Käfer in einen anderen Schlüssel umlöten.

Immer gut: WFS-Kill
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#6
bei WFS-Probs im Funkschlüssel liegt es leider fast immer an der Antenne (das Ding mit dem draufgewickelten Draht) - schätze mal da reißt beim unvorsichtigen Batterietausch einfach der Draht ab und das wars dann ...

seltsam ist aber, daß der zweite Schlüssel nicht die ZV betätigt - da gibts aber auch irgendwas mit Anlernen oder so , und wenn man anlernt und nicht beide Schlüssel da hat dann wird der fehlende sozusagen ignoriert bis zum nächsten ANlernen mit beiden Schlüsseln.

näheres dazu muß dann aber unser WFS-Guru broadcasttechniker beisteuern, der ist da einfach unschlagbar dabei.
tschüss,

Harald_K
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#7
Nee, das steht in den Tipps.
Einfach mal probieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wie konnte es denn dazu kommen, dass der Schlüssel plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß mit der Wegfahrsperre funktioniert?

Zitat:Das ist ein Funkschlüssel. Es gilt das von Harald Gesagte.
Entweder Schlüsselkopf ohne ZV bei Renault bestellen nach FIN oder Schlüssel reparieren
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
Man kann auch den Käfer in einen anderen Schlüssel umlöten.

Bei beiden Lösungen muss also gelötet werden? Es gibt, außer der kompletten Deaktivierung, keine weitere Möglichkeit?
Wie sinnvoll ist denn die komplette Deaktivierung der Wegfahrsperre?
Ich traue weder mir, noch meinen Mechaniker des Vertrauens, die Löterei zu. Danach geht sicherlich gar nichts mehr.

Zitat:seltsam ist aber, daß der zweite Schlüssel nicht die ZV betätigt - da gibts aber auch irgendwas mit Anlernen oder so , und wenn man anlernt und nicht beide Schlüssel da hat dann wird der fehlende sozusagen ignoriert bis zum nächsten ANlernen mit beiden Schlüsseln.

Das ist wirklich seltsam. Bereits beim Kauf des Autos ging nur ein Schlüssel. Damals hat mich das aber nicht weiter beschäftigt.
Blöd ist auch, dass das Auto ja keine Zentralverriegelung hat - ich also jede Türe einzeln abschließen muss.
Da die Kofferraumklappe getauscht wurde, kann ich diese manuell gar nicht mehr zuschließen.
Ich werde mich in den nächsten Wochen mal mit dem Anlernen der Schlüssel beschäftigen und hoffe, dass es funktioniert.
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#9
Die Schlüssel gehen eben kaputt. Probiere das Anlernen aus. Fahren zu ermöglichen ist bei der Funk-ZV einfach, wenn du dir den Transponder-Schlüsselkopf für 30€ bei Renault nach FIN bestellst.
ZV wird aufwendiger, du musst entweder die Schlüssel reparieren, das sollte ein fähiger Elektroniker löten, oder du musst die Transponderköpfe bestellen und separat eine (billige) Nachrüst-Funk-ZV einbauen.
Ich rate dir, zunächst einen Transponderschlüsselkopf zu bestellen, damit das Auto immer sicher fährt und dir dann deine Schlüssel vorzunehmen.
Eine Deaktivierung ist sinnvoll, aber nur bei der IR-ZV unbedingt nötig.
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#10
So, da ich nun etwas mehr Luft habe und der Ersatzschlüssel auch nicht 100% zuverlässig funktioniert, will ich die Sache jetzt mal angehen.
Habe dazu aber noch die ein oder andere Rückfrage.

Zitat:Fahren zu ermöglichen ist bei der Funk-ZV einfach, wenn du dir den Transponder-Schlüsselkopf für 30€ bei Renault nach FIN bestellst.
ZV wird aufwendiger, du musst entweder die Schlüssel reparieren, das sollte ein fähiger Elektroniker löten, oder du musst die Transponderköpfe bestellen und separat eine (billige) Nachrüst-Funk-ZV einbauen.
Ich rate dir, zunächst einen Transponderschlüsselkopf zu bestellen, damit das Auto immer sicher fährt und dir dann deine Schlüssel vorzunehmen.

Klingt für mich nach zwei verschiedenen Lösungen.
Wie kann ich mir das mit dem Transponder-Schlüsselkopf vorstellen?
Welche Tätigkeiten müssen von mir dann noch übernommen werden, "einfach" nur anlernen?

Danke
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#11
Nichts, bzw. die Anleitung beachten.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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