Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster französischer Charmeur
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebes Twingo-Forum!
Auf der Suche nach dem ersten Auto stoß ich immer wieder auf den Twingo, der mir dann nun irgendwann nicht mehr aus dem Kopf ging. Nun sollte es einer werden!
Da ich nicht weit für diesen Kleinwagen fahren wollte, fand ich prompt einen um die Ecke. Haben den kleinen für 1200€ bei einem Oldtimeraufbereiter gekauft (dabei ist er noch gar nicht so alt Shocked).
Morgen bekommt er neuen TÜV und Dienstag kann ich ihn endlich abholen! Very Happy

Hier die Daten des Kleinen:

EZ: 03/2000

KM: 128.000

Leistung: 58PS/43KW

Farbe: Weinrot

Ausstattung:
ABS, el. Fensterheber, el. Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Steuerkette

Dennoch hab ich ein paar fragen! Wieso hat der Motor eine Steuerkette und kein Zahnriemen? Ist vielleicht doch kein Motor der Phase 2 verbaut? Ich verstehe das nicht.
Vielen Dank!

Hier noch ein paar Impressionen! (Vielleicht erkennt ihr am Motorbild ja auch den Motor)..

[Bild: 3qpee48d.jpg]

[Bild: ulp9io3y.jpg]

[Bild: 6t95jiar.jpg]

[Bild: 9edgz24e.jpg]

[Bild: q895jbtk.jpg]

[Bild: abonqxup.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie kommst du darauf das der Motor eine Steuerkette haben sollte?

Das ist ein D7F Motor und der hat sehrwohl einen Zahnriemen, frag bitte nach ob und wann dieser getauscht worden ist, wenn der Wagen schon vom Händler ist....

Ansonsten ein schöne Phase 2 den du nun dein Eigen nennst.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Motor ist der D7F und der hat Zahnriemen .
Also finde raus wann der das letzte mal gewechselt geworden ist .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(01.03.2015, 15:14)happytwiggi schrieb: Das ist ein D4F Motor und der hat sehrwohl einen Zahnriemen, frag bitte nach ob und wann dieser getauscht worden ist, wenn der Wagen schon vom Händler ist....

Danke für die schnelle Antwort. Das hat mich eben auch sehr stutzig gemacht, ich überlege auch schon, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Händler betonte: "Er hat eine Steuerkette, werden sie nie Probleme mit kriegen, ist komplett wartungsfrei."
Allerdings habe ich vorher auch noch nie gelesen, dass Twingos Steuerkette haben. Nur halt bis 10/96..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sorry, D4F ist natürlich falsch. Es ist ein D7F wie OHC Tuner richtigerweise geschrieben hat.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(01.03.2015, 15:17)skizzi schrieb: ich überlege auch schon, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Händler betonte: "Er hat eine Steuerkette, werden sie nie Probleme mit kriegen, ist komplett wartungsfrei."

Ob die Aussage wegen der Steuerkette reicht um vom Vertrag zurückzutreten ???
Wenn da nix davon im Kaufvertrag steht habe ich da leichte Zweifel.
Sag dem doch klipp und klar dass er dir Mist erzählt hat und lass Dir belegen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
Wenn er das nicht kann, dann soll er das entweder noch machen oder 350-400 € Preisminderung dann kannst es selber machen.
Streiten bringt da m.M nach nix.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.03.2015, 15:17)skizzi schrieb: Der Händler betonte: "Er hat eine Steuerkette, werden sie nie Probleme mit kriegen, ist komplett wartungsfrei."

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel.
-Es ist nicht gefährlich wenn man Ahnung hat
-Es ist nicht gefährlich wenn man keine Ahnung hat und sich schlau macht.
-Es ist aber gefährlich wenn man glaubt Ahnung zu haben...Wink

Übrigens: Steuerketten ist auch nicht das ewige leben beschert. Vor allem, wenn man nicht ab und zu
mal nach dem Steuerkettenspanner sieht. So viel zum Thema "komplett wartungsfrei".

Ich selber würde den Zahnriemen jetzt nicht als Mangel ansehen, aber es muss zumindest geklärt werden
wann der Riemen das letzte mal gewechselt wurde. Ist das nicht möglich, gehört er sofort gewechselt.
Und ob du das bei diesem Händler machen lassen solltest, würde ich mir zweimal Überlegen... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die 1.200 sind für einen 15 Jahre alten Twingo recht happig, besonders da ohne Faltdach oder Klima.
Schau ebenfalls mal nach dem Motor/Achsträger.
Denn der war erst nach den Werksferien 2000 verzinkt.
Der rostet gerade beim Phase2 gerne durch, ebenso wie die Längsträger/Schweller hinten.
Nachschauen.
Der Träger muss unten ganz glatt sein, leichte Beulen bedeuten Rost von innen.
Und bitte den PicUploader verwenden https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: b.ager
#9
Wie gesagt, noch habe ich das Auto nicht hier stehen. Habe es gestern begutachtet, und war vom Gesamteindruck recht angetan. Die fehlende Klima oder Servolenkung haben mich wirklich nicht gestört, allerdings die Aussage mit der Steuerkette. Er hat bestimmt 15 Minuten davon geredet, wie toll das Ding doch ist Rolling Eyes. Ich war vorher bei jemand anderen, der mir aber so dermaßen unseriös daher kam, dass ich gleich wieder gegangen bin. Der Händler von dem roten Twingo hat selbst eine eigene Werkstatt und 30 Autos auf seinem Hof stehen. So unseriös kam er mir nicht rüber Rolling Eyes
Hab gestern die Hälfte angezahlt und mir wurde der Fahrzeugbrief übergeben. Eine Kopie des Kaufvertrages habe ich ebenfalls, dort steht allerdings nichts mit Steuerkette etc.

Gerade die Frage nach Steuerkette oder Zahnriemen (welches wiederum Aufschluss auf Motor zurückführt) ist ja eigentlich ein kaufentscheidender Faktor. Und so eine Falschangabe berechtigt mich doch zurückzutreten, oder?
Wenn mir jemand sagt, dass das Ding wartungsfrei ist, es aber einen Zahmriemen hat, so ist das für mich doch schon eine argliste Täuschung. Schließlich kann ich dann vom Hof fahren, und in aller Seelenruhe reißt mir auf der Autobahn der Zahnriemen oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nochmal:
Wenn der Steuerkettenspanner lahm ist, oder die Kette nicht mehr die beste, kann dir das
auch mit Steuerkette passieren!
Ein Zahnriemen muss kein Nachteil sein. Ganz im Gegenteil.

Zu allem anderen hat b.ager schon alles geschrieben.
Im Kaufvertrag steht natürlich nix von einer Steuerkette und auch nix von Zahnriemen.
Genau so wenig wie vom Öl, den Kerzen usw...
Das ist völliger Quatsch.
Mit arglistiger Täuschung wäre ich vorsichtig. Kannst du beweisen, das der Händler
absichtlich falsche Angaben gemacht hat? Wenn nein, steht Aussage gegen Aussage.
Wenn du den Twingo jetzt nicht mehr willst, dann rede mit dem Händler. Hier bringt das nix
über hätte, wäre, wenn zu diskutieren.

Edit:
Woher kommt eigentlich die Abneigung gegen Zahnriemen? Hast du vorher auch schon explizit
nach Autos mit Steuerkette gesucht, oder hat dir erst der Verkäufer des Twingos diesen
Floh ins Ohr gesetzt?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: b.ager
#11
Nun warte doch erstmal ab was der Händler sagt....auch die wissen nicht immer alles und er wird evtl. auch daraus lernen.Wenn er dir dann den Zahnriemen macht oder etwas vom Preis nachlässt dazu noch frisch TÜV ..( relative Sicherheit wegen Motor und Achsträger) hast du doch nen tollen soliden Kleinen Anfängerflitzer.
1200 sind nicht unbedingt ein Schnäppchen aber auch nicht unbedingt überteuert.
Was man so sehen kann , steht er doch gut da. Hoffe ihr werdet euch im guten einig damit dein erster französischer Charmeur dir genauso viel Freude bringt wie uns .... Und das wird er.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
aktuelle steuerkettenprobleme bei vw sprechen auch nicht unbedingt für einen vorteil einer verbauten kette. ich würde versuchen nachzuverhandeln, ansonsten steht das auto jedenfalls optisch sehr schick da.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(01.03.2015, 16:28)ogniwT schrieb: Woher kommt eigentlich die Abneigung gegen Zahnriemen? Hast du vorher auch schon explizit
nach Autos mit Steuerkette gesucht, oder hat dir erst der Verkäufer des Twingos diesen
Floh ins Ohr gesetzt?

Ich habe doch keine Abneigung gegen Zahnriemen, ganz im Gegenteil. Du hast das ein wenig falsch verstanden, dass war die Aussage vom Händler. Gerade *deswegen* wurde ich ja stutzig, da ich Twingos nur mit Zahnriemen kannte Smile Um ehrlich zu sein, habe ich selber wenig Ahnung davon, deswegen frage ich ja hier auch nun.
Und nun habe ich halt einfach ein ungutes Gefühl bei der Sache und werde versuchen, mit dem Händler noch mal zu reden.

Nochmal Vielen Dank für die Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zu den zugesicherten Eigenschaften mal ne Anekdote:
In den frühen Achtzigern hat sich ein Freund von mir einen W114 aka /8 als 240D gekauft.
Er fuhr zur Finanzierung des Studiums Taxi und mochte das Auto.
Probefahrt gemacht, o.K., für nen 10er mal auf die Bühne an der Tanke gefahren (grottig geschweißte Löcher), naja.
Ich wusste vom Zivildienst und er als Taxifahrer dass die Motoren ganz schön Öl schlucken konnten.
Also haben wir nach dem verbindlichen Ölverbrauch gefragt.
Der ebenfalls junge Verkäufer rechnete dann im Kopf die letzte Urlaubsfahrt durch und kam 0,5Liter auf 1000Km.
Kumpel fährt von Aachen nach Köln nach Hause, kurz vorm Ziel kein Öldruck mehr.
Motor fast trocken.
Nachgefüllt und dann mal beobachtet, er kam auf 10 Liter auf 1000Km.
Rücknahme verlangt, abgelehnt, verklagt.
Prozess hat fast 2 Jahre gedauert.
Der Gutachter kam auf einer 40Km Testfahrt "nur" auf 5 Liter auf 1000Km.
Was sagt der Richter: Wenn ihnen der Ölverbrauch so wichtig war, warum haben sie ihn dann nicht schriftlich festgehalten?
Prozess verloren. Finde ich unmöglich, war aber so.
Auto hat 2 Jahre rumgestanden und war dann komplett vergammelt, Batterie platt, Kupplung festgerostet, aber fuhr noch.
Kumpel keine Nerven auf die zweite Instanz gehabt.
Beim Schrotthändler angeliefert keine 200 DM mehr dafür bekommen.
So geht das.

Fahr' doch hin und verlange die schriftliche Zusage dass das Auto Steuerkette hat.
Dann weißt du woran du bist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zahnriemen soll die Kunden-Werkstatt-Abhängigkeit vertiefen.
Geht alle 5 Jahre ganz schön ins Geld, oder du bist ein Schrauber und machst
es mit Forums-Anleitung selbst.
Verglichen mit der VW Steuerkette ist die Twingo-Steuerkette ein Geniestreich.
Alles perfekt zusammen gibts eh nicht.
Gut erhaltenen Steuerketten-Twingo zu bekommen, wird eine Herausforderung,
Motor sehr haltbar, aber eben stärker korrosionsgefährdet als ein Phase 3
und hat weniger Zusatzausstattung meist.
Steuerkette geht bis Baujahr etwa 07/1996 mit Verteiler und C3G-Motor )
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born rohoel 383 382.307 15.04.2023, 19:53
Letzter Beitrag: rohoel
  Mein erster nochmal... Imp 3 3.672 10.06.2020, 19:31
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein erster Twingo Gundi68 28 24.944 04.02.2019, 21:03
Letzter Beitrag: dragomir
  Mein erster Twingo! Kleopatra 77 66.065 04.12.2018, 16:23
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Mein erster! TwingoDriver98 18 15.616 21.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unser erster Brüllwürfel andi1978 11 10.823 20.08.2016, 14:33
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Erster Twingo und viele Fragen Stina08 8 7.634 18.03.2016, 10:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Erster und mein Zweiter !! EGOMANEN Micha 2 3.570 26.10.2015, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste