Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorlauf und Geräuschentwicklung bei D7F 702
#1
ZZTwingo1 
Hi,
habe ich nur das Gefühl oder trügen mich meine Ohren doch nicht.
Mein 2000 läuft ruhig, sanft und hat eine relativ angenehme Geräuschkilisse.
Gestern haben wir einen Unfaller gekauft auch aus dem Jahr 2000 und der läuft deutlich härter und hat eine eher unangenehme Geräuschkulisse, obwohl sich der KM-Stand nur durch knapp 20tsd KM unterscheiden.
Gibts es da irgendwelche Unterschiede...
Mein neustes Spielzeug
Twingo I Phase 2 / Bj. 08/2000 / 456 ( Tobago )
1.2L 58 PS / D7F 702 / ca. 130tsd Km
Faltdach / elektr. Fenster / elektr. Spiegel

Meine Frau Ihr Liebling
Mitsubishi Space Star 1.6L 98 PS / Automatik
Comfort Ausstattung / ca. 145tsd KM

Mein Langzeit Projekt
Omega B Caravan / Bj. 1998 / Silber
2.5L V6 170 PS / ca. 210tsd KM
Befindet sich derzeit im Renovierungszustand
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da kann es viele Unterschiede geben, aber eben fahrzeugbezogen, weniger baujahrabhängig.
Da wären: Kraftstoffqualität, Zustand der Zündkerzen, Ventilspiel, Öl (Viskosität, Alter, Füllmenge) und Verschleißzustand.

Die Kilometer alleine sagen gar nicht so viel aus, es kommt immer darauf an, wie diese Kilometer zustandegekommen sind. Wie viele Startvorgänge? Kalt getreten worden? Schlecht gewartet worden?
Ich habe inzwischen etwa 15-20 D7F zerlegt und habe dort massive Unterschiede gesehen. Motoren mit 200tkm im tadellosen Zustand, die ins Lager gewandert sind. Dagegen gab es auch Kandidaten mit 60tkm, die erhebliche Riefen in den Zylindern hatten und voller Ölkohle waren. Es waren ein paar Motoren, die mit unter 100tkm auf den Schrott gewandert sind, weil sie einfach fertig waren. Einige andere sind bei doppelter Laufleistung noch einwandfrei.

Es gab übrigens auch einen Motor mit Pleullagerschaden, der seine Ursache wohl in einem Zahnriemenriss hatte. Vorbesitzer hat für viel Geld noch den Kopf repariert, wenige Wochen später gab es Klappergeräusche. Da hat eine Lagerschale wohl einen zu harten Schlag abbekommen und wurde vorgeschädigt.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leuchtet mir schon ein, denn wartung und pflege ist bei diesen wägelchen teilweise bis oft mangelware.
Die devise war und ist , wozu wartung, mutti fährt ja eh nur die paar kilometer im jahr und dann muss ja nicht regelmässig ein ölwrchsel gemacht werden.
Schon sehr traurig wie manche leutemit einem auto umgehen und es behandeln.
Dann werde ich mal schauen wie ich meinen kleinen so lange wie möglich am leben erhalten und das auch bei bester gesundheit.
Mein neustes Spielzeug
Twingo I Phase 2 / Bj. 08/2000 / 456 ( Tobago )
1.2L 58 PS / D7F 702 / ca. 130tsd Km
Faltdach / elektr. Fenster / elektr. Spiegel

Meine Frau Ihr Liebling
Mitsubishi Space Star 1.6L 98 PS / Automatik
Comfort Ausstattung / ca. 145tsd KM

Mein Langzeit Projekt
Omega B Caravan / Bj. 1998 / Silber
2.5L V6 170 PS / ca. 210tsd KM
Befindet sich derzeit im Renovierungszustand
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.888 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.337 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.575 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.834 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.259 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 14.108 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf euro 8 5.574 11.08.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 2x C06 16V, 2x unrunder Motorlauf, 2x verschiedene Fehler?!? Bünzy 4 6.042 14.01.2017, 20:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste