Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Elektrik
#1
Hallo,
wir besitzen nun seit 4 Wochen einen Twingo Baujahr 1997.
Und leider habe ich einige Probleme die ich nicht finde:

Die Lüftung funktioniert nicht und es werden weder Uhrzeit noch Tageskilometer etc gespeichert.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips was es sein kann.

Gruß Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn weder Uhrzeit noch Tageskilometer gespeichert werden ist die Dauerplussicherung vom Radio durch.
Einfach zu beheben.

Bei der Lüftung gibt es zwei Fehlerquellen.
Lüfterschalter oder
Lüftermotor.
Letzterer nimmt zuerst den Vorwiderstand mit und es geht nur noch Stufe4
Später brennt dann Motor oder Sicherung durch.
Also schon was fieser.
Kein Stress wenn du Klima hast, sonst muss das gesamte Armaturenbrett raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Klimaanlage habe ich... aber es geht keine Lüftungsstufe.

Welche ist denn die Dauerplussicherung???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei Klima geht der Ventilator so raus.
Such mal im Forum, es gibt einen Bosch Ersatz.
Und kaputte Sicherungen finden?
Ich bitte dich...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Steck Sicherungen im sicherungskasten habe ich alle kontrolliert. Da ist keine kaputt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und wie hast du die kontrolliert?
Durch Anschauen?
Vergiss das.
Ziehe dir die zwei betreffenden.
Der Phase1 Klima hat zwei.
Eine ist für Stufe 1-3
Suche dir die Unterlagen in den Tipps raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe nun alle kleinen Sicherungen getauscht und immernoch nichts... Jetzt habe ich das Problem:
Ich Dreh den Schlüssel, zieh ihn ab und das Auto bleibt trotzdem an. Wenn ich Licht aus mache geht das auto auch aus.
Ich werde noch verrückt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da steckt in einem der Rücklichter ne normale Einfadenbirne statt der Zweifadenlampe, die da reingehört.


oder irgendwer hat beim Radioeinbau elektrisch rumgepfuscht
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, jetzt hast du Lichtplus und Zündungsplus verheiratet.
Dafür gibt es zwei "gerne" gemachte Fehler:
Falscher Radioadadapter, oder schlimmer, am Radioanschluss mit Lüsterklemmen rum gemacht.
In die Fassung für Rücklicht Bremslicht eine Einfadenlampe eingebaut statt einer Zweifadenlampe.

Alternativ hast du jetzt eine Sicherung falsch gesteckt die Licht und Zündungsplus verbindet.

Ach ja, noch was.
Das Gebläse und der geschaltete Radioplus haben einen eigenen Kontakt am Zündschloss....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab eben eine neue Rückleuchte eingebaut... Dann wird da der Fehler liegen... Überprüfe ich gleich morgen im hellen...

Mit dem anderen komme ich leider nicht weiter... Ihr fängt nach wie vor bei 0:00 an und km auch bei 0
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nochmal.
Wie prüfst du Sicherungen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Sicherungen unterm Lenkrad habe ich getauscht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
das war eine antwort auf eine Frage, die so nicht gestellt war. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
ansonsten nehme ich alle sicherungen und gucke ob der draht noch heile ist.

Davon mal ab bin ich kein auto spezialist und habe den begriff Dauerplussicherung noch nie gehört, also weiss ich auch nicht wo ich die finde.
Sorry aber finde beim Twingo die Beschreibung der Sicherung nicht gerade so sehr gut
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
du sollst nicht gugge nach de sicherung sondern im ausgebaude zustand messe tun! Wink
mit einem multimeter ohmisch durchmessen, dann wird das schon.

EDIT: hier mal kurz lesen: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...multimeter


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik Problem ? Trixer123 4 1.620 22.12.2021, 22:14
Letzter Beitrag: Trixer123
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 7.143 31.10.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
YTwingo3 Elektrik Ulli1000 6 3.702 08.08.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Ulli1000
ZZTwingo1 WFS, Anlasser, oder????? Tyrion zickt rum...die Elektrik ärgert mich tyriontwingo 24 12.872 30.11.2018, 10:37
Letzter Beitrag: tyriontwingo
ZTwingo2 Elektrik spinnt, Twingo geht nicht an valentin_ott 7 6.246 07.08.2018, 19:22
Letzter Beitrag: herzi28
ZZTwingo1 Mehrere (Elektrik?)-Probleme CSO0815 2 2.595 25.07.2017, 17:26
Letzter Beitrag: cooldriver
  Störungslampe Elektrik; Motor läuft im Leerlauf unruhig nirbhay 14 10.173 25.04.2017, 18:34
Letzter Beitrag: nirbhay
  Elektrik komplett tot (?) TwinGOC6 20 14.349 11.03.2017, 10:11
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste