Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 99er 58 PSextreme Vibration Brummen Armaturenbrett bei ca.1500 U/min
#1
Hallo Leute.

Ich habe einen weissen 99er Twingo vorm Schrott gerettet und TÜV fertig gemacht.
Jetzt habe ich noch das Problem, das bei einer Drehzahl von geschätzt 1500 U/min das Armaturenbrett extreme dröhnt und das Lenkrad vibriert.
Das Dumme ist, wenn ich den Wagen auf den Auffahrrampen habe und mich drunterlege, ist nichts zu lokalisieren.
Von Aussen hört man es eh kaum.

Unterhalb und Oberhalb der Drehzahl ist der Wagen auch dank neuer Auspuffanlage sehr leise , einiges leiser als der Phase eins den ich vorher hatte.

Der Wagen stand zuvor 3 Monate bei Wind und Wetter.
Habe schon überlegt ob da irgendwas mit Schwung / Kupplung durch die Standzeit passiert ist.

Interessant auch, neulich als es extreme geregnet hat, war kaum was vom Brummen / Dröhnen zu merken.

Hat evtl. mal jemand nen Tipp ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auspuff liegt irgendwo an??
(wäre zumindest meine erste Vermutung wenn das nach dem neuen Auspuff auftrat)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Macht mein Phase 3 auch , aber nur beim Kaltstart , sobald das Standgas wieder normal ist , ist das auch weg .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wäre zu einfach.
War vor dem neuen Auspuff auch schon.Auspuff ist total frei.Von mehreren Leuten gecheckt.
Was verwundert ist warum NUR bei dieser Drehzahl knapp über Leerlauf ? Ansonsten ist der Wagen Traumhaft leise.
Idee war evtl Motorlager am Fahrschemel weil dort ja auch die Lenkung sitzt.

Aber dann stellt sich die Frage sollte das nicht eher beim Lastwechsel Geräusche machen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
versuch doch einfach mal, den Motor am Zylinderkopf zu packen und beherzt vor- und zurückzubewegen, dann müßtest du ja merken, ob da Spiel in den Gummilagern ist oder obs irgendwo hart knackt.
(keine Angst, da sind normal ganz andre Momente drauf als du mit der Hand erzeugen kannst)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das hab ich gerade versucht...ohne Ergebnis.
Tatsächlich ist mir aufgefallen ist der Motor warm wird das Geräusch weit weniger aufdringlich. Das nervt jawohl...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Vibrieren und Gedröhne ist Programm beim Twingo , bei dem Einen mehr , bei dem Anderen weniger .
Ich werd mich mal bei Lust und Laune um die Lagerung am Zylinderkopf kümmern , die dürfte recht großen Anteil am Krach haben .
Kannst ja "spaßhalber" mal einen Ölwechsel mit 10W-60 machen und dann sag mir welche veränderung beim Krach eingetreten ist . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wieso dickeres Öl bei Vibrationen ??
sowas würde ich nur bei Öldruckproblemen nehmen.
Und ein 16 Jahre alte Motor-Gummilager kann wirklich mal gewechselt werden....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Vibrationen werden vom Motor auf die Karosse übertragen und die hohe Heissvisko wird den Motor weicher laufen lassen !
Mit Öl kann man keine Motoren reparieren , nur das Ende was verlängern !
Ich sag , probieren geht über studieren , bei mir hat das immer funktioniert bei Kipphebelmotoren !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hmm ist schon komisch gerade wieder 30 KM gefahren. Je warmer der Motor desto ruhiger wird es.
Aber wenn er ganz Kalt ist dann Brummt es dermassen Extrem...
Der 97er den ich vorher hatte hat das garnicht gemacht und der war weit weniger gepflegt.
Evtl. liegt es auch an der Konstruktion des Facelift Armaturenbretts.
Werde wohl das Motorlager am Achskörper mal auf Verdacht wechseln.
Obwohl das ja nen recht teurer Spaß ist wenn es daran nicht liegt,und man kommt auch nicht gerade toll ran zum Schrauben.

Öl wollte ich beim nächsten Wechsel eigentlich 0W-40 Mobil 1 nehmen, bei Ebay gekauft ist ja recht günstig und meine anderen Autos, selbst mein 1974er Audi 80 laufen damit alle prima.
Aber wenn der Motor wenn er warm ist leiser, vibrationsärmer läuft sollte ein 60er Öl ja eher Kontraproduktiv sein, meiner Logik nach.Denke mal jetzt wird sicherlich nur billiges 15W40 oder so drin sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn du es noch nicht getan hast, wechsel doch erstmal das Motorlager rechts (Beifahrerseite). Das fällt quasi nicht sofort aus, sondern wird langsam schlechter.
Du kannst es auch nur mal ausbauen, das geht recht einfach, und anschauen. Bei mir war es so, das es im eingebauten Zustand noch beweglich war, aber man nach dem Ausbauen sehen konnte, dass der Gummi schon manchmal auf dem Metall gerieben hat.

[Bild: twingo-03093159-QDi.jpg]

Nach dem Wechsel war es auf jeden Fall besser. Von 100 - 120 km/h dröhnt er aber immernoch ganz gut, keine Ahnung ob man das noch wegbekommt. Ist wahrscheinlich normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Theoretisch müsste es ja schon was bringen das Lage zu lösen und etwas unterzlegen wenn dem so sein sollte.
Habe hier zum Beispiel noch etwa 1 cm starke Gummimatte liegen wo man was zurechtschneiden könnte.
Wenn das hilft kann man das Lager dann ja neu machen.
Oder nen Seil drummachen und den Motor ganz leicht anheben an dem Lager. Werde ich am Wochenende mal probieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja ich glaube, da was drunterzulegen, wird nicht viel bringen, das Lager an sich ist ja ein Komplettteil, was sozusagen einfach etwas zusammengesunken ist. Die Gummibacke auf dem Bild soll das Metall ja gar nicht berühren und dient nur der "Notabstützung", wenn das Lager nicht mehr gut ist. Bau es mal aus und schau es dir an, dann weißt du mehr Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ah OK ich glaube ich verstehe was Du meinst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(03.02.2015, 06:04)Superingo schrieb: Aber wenn der Motor wenn er warm ist leiser, vibrationsärmer läuft sollte ein 60er Öl ja eher Kontraproduktiv sein, meiner Logik nach.Denke mal jetzt wird sicherlich nur billiges 15W40 oder so drin sein.

Nö , die höhere Heißvisko und die höhere Scherstabilität vom Öl sorgen für einen stabileren Ölfilm , dadurch laufen alle beweglichen Teile spürbar weicher .
Das 60er ist ja nur ein Beispiel , weil man da am besten den Unterschied zu Billigöl merken wird , geht auch mit einem 5W50 .
Beim 0W40 wirst du das auch nach dem Ölwechsel feststellen , wird nur nicht lange anhalten , ist ja auch nur ein Tipp am Rande .
Das mit dem Motorlager Beifahrerseite ist mit Sicherheit die Arbeit wert das zu erneuern , aber vergess nicht vorher den Motor von unten abzustützen !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibration im Leerlauf sesre 10 2.644 16.03.2023, 14:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.200 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brummen/dröhnen/schleifen MasterT 5 4.215 28.09.2016, 17:14
Letzter Beitrag: MasterT
ZTwingo2 Twingo II lautes Brummen beim Gas geben? Steffen33 6 10.040 21.04.2011, 18:19
Letzter Beitrag: twingoracer21
  Brummen von "vorne" TwinGO(tt) 7 6.008 14.06.2010, 21:39
Letzter Beitrag: Harper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste