Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 99er 58 PSextreme Vibration Brummen Armaturenbrett bei ca.1500 U/min
#16
Dieser Thread ist mir heute morgen spontan eingefallen .....

...wieso??


na ganz einfach:
Ich hab heute früh den Motor angemacht, bissel Gas gegeben zum Einkuppeln, und plötzlich - bei ner bestimmten Drehzahl:
"RRRRRRRRRRRRRRR"

ein Ziemlich lautes Brummen, so irgendwo aus dem Innenraum.

Gas weg - Geräusch weg - mehr Gas, Geräusch auch weg

huch , wassn das??


ganz einfach:
Hab heute früh ein kleines Kunststoffeimerchen von Kartioffelsalat, offen, darin eine wiederverschließbare Plstiktüte und darin 2 Vorderlader-Bleigeschosse auf den Beifahrersitz gestellt.


Man glaubt nicht, daß das so laut und so eher unlokalisierbar ist
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das brauchbarste Argument wäre eigentlich nur, dass 10W60 Öl ein eventuell
zu großes Spiel an bewegten Teilen besser kompensieren (könnte).
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Versuch es doch einfach mal mit , probier es einfach mal aus , ist die einfachste Möglichkeit es rauszufinden . Wink
Der C3G ist quasi das perfekte Versuchskaninchen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
OK Ölwechsel steht eh an, darum und wegen dem Gedröhne ist das Plastikdingens von unten auch noch nicht montiert.
Darum wird das dann gemacht und das Motorlager Beifahrerseite.Wenn das nicht hilft die beiden anderen Motorlager auch noch ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Jedes Teil, daß sich dreht hat eine "drehkritische Drehzahl"
Bei dieser Drehzahl hat das Teil eine Art Unwucht.
Man kann das konstruktiv ändern, aber dann ist diese Drehzahl halt woanders.
Hier hat man sich halt entschieden, daß bei 1500 Upm (bei mir sind es 1000-1350Upm und bei 3000 - 3800) kein "normaler" Betriebszustand ist und daß im Normalfall die Gummilagerung des Motors das Problem wegdämpft.

Hinzukommt, daß vielleicht dann noch gerade eine ungeschickte Kolben/Pleuel-Masse diese Schwingungen überlagert.

Bei kaltem Motor verstärkt sich das, da ein kalter Motor einfach noch nicht rund läuft. Das liegt daran, daß das Kraftstoff-Luft-Gemisch da noch alles andere als homogen ist, und zudem die Kraftstoftröpchen an der kalten Zylinderwand kondensieren. Daher ist die Verbrennung ungleichmäßig UND die Zündung erfolgt nicht sanft, sondern quasi zwangsweise, die Kolben bekommen eher Schlage auf den Kopf als Anschub durch die Verbrennung.
Kompensiert wird das durch eine größere Drosselklappenöffnung und mehr Sprit.

Wenn Du das weghaben magst, dann Kurbelwelle feinwuchten, Pleuel und Kolben auf exact gleiche (verringerte) Masse bringen.

Als Erstmaßnahme das rechte Motorlager erneuern und kein FEBI nehmen!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Feinwuchten macht kaum Einer , lohnt sich eigentlich nur für einen gemachten Motor der vorher neu aufgebaut wird , haufen Arbeit das alles unter 1 gramm zueinander zu bringen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Na das der Twingo nicht Seidenweich läuft wie ein Reihensechser wird wohl keiner verübeln.
Das Brummen ist aber darart extreme, das kein Zweifel bleibt das dies nicht so richtig sein kann.
Würde sowas bei einem Neuwagen auftreten, würde jeder den Wagen sofort beim Händler auf den Hof stellen.
Also es ist nicht so das ich da überempfindlich reagiere.

Vorher hatte ich einen 97er Twingo mit der gleichen Maschine, der war insgesamt etwas lauter, aber hatte so was nicht.
Und die 1300 bis 1500 U7min warden bei dem Auto schon recht häufig genutzt, denn man will ja auch auf dem Weg zur Arbeit nicht unnötig viel Kraftstoff verschwenden.

Also hier muss definitiv etwas im Argen liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Was erwartest Du , viele von den Motoren haben grob 150 - 200tkm auf dem Buckel , kaum einer hat von Anfang an ein wirklich gutes Öl bekommen oder gar vernünftige Wechselintervalle .
Die Wenigsten wissen wie der Motor im Neuzustand da unterwegs war .
Als ich damals das 5W40 Vollsynth eingefüllt hatte , war der Motor danach die ersten 150 km kaum wieder zu erkennen , so leise war der noch nie , das dröhnen und vibrieren hatte sich quasi halbiert , hat sich aber mit der Zeit wieder eingespielt , wenn auch nicht mehr so laut wie mit dem Schrottöl das eh am Ende war .
Sobald die 10tkm voll sind kommt wieder Neues rein , ist jetzt mit 7tkm schon wieder recht dreckig dank Vorbesitzer und im Sommer kommt ein 50er oder 60er rein und dann werd ich rausfinden wieviel der damit leiser wird , ganz einfache Sache ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ja klar aber nur am Öl liegt es hier auf keinen Fall.
Der Wagen hat regelmässig Ölwechsel in der Werkstatt mit 10W-40 bekommen.

Der Twingo von nem Kumpel hingegen hat Jahrelang garkeinen Ölwechsel mehr gesehen und wurde teils mit Altöl aufgefüllt und macht solche Geräusche nicht... mit 265000 KM auf der Uhr...

Nicht das ich das nachmachen möchte, aber die Motoren sind doch recht haltbar scheinbar.
Ich werde wohl morgen mal was ausprobieren mit dem Lager Beifahrerseite.
Obwohl sich meine Schrauberlaune bei dem Wetter in Grenzen halt, den in der Doppelgarage stehen noch 2 andere zerlegte Autos und so muss alles draussen stattfinden....
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich hab mir gerade 3 Schrauben ins A-Brett gedreht , mal schauen ob das auch schon geholfen hat , mehr bin ich auch gerade nicht bereit im Freien zu basteln .
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das 99er Armaturenbrett neigt zum Rappeln, damit habe ich auch Probleme. Man muss nach vibrierenden Plastikteilen und Kabeln suchen. Will man systematisch suchen, muss man die Klapperfrequenz einstellbar einleiten, zB mit einer regelbaren Bohrmaschine mit Unwucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hmm entweder wird es besser je öfter ich fahre oder ich gewöhne mich nur dran.
Muss irgendwie auch mit der 3 Monate langen Standzeit im Zusammenhang stehen.

Hab abr im Moment auch nicht die grosse Lust zu Basteln . bei dem Wetter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(05.02.2015, 18:05)OHC TUNER schrieb: Sobald die 10tkm voll sind kommt wieder Neues rein , ist jetzt mit 7tkm schon wieder recht dreckig dank Vorbesitzer und im Sommer kommt ein 50er oder 60er rein und dann werd ich rausfinden wieviel der damit leiser wird , ganz einfache Sache ! Wink

Mit jahrzehntelanger Erfahrung wechsele ich das Öl derart, daß ich die Schraube abends rausdrehe und erst am Nächsten Morgen wieder reindrehe.
Selbst dann tropft so alle Minute noch ein kleiner Tropfen heraus.
Dadurch "blutet" der Motor besser aus. Nach 3-4 Ölwechseln bleibt das Öl die ersten 3-5000 km quasi klar, - so klar, daß ich immer wieder Probleme habe den Ölstand am Peilstab zu erkennen (hab den daher einseitig schwarz lackiert).
Funktionierte bisher bei alle Autos.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Das mit dem ablesen mit frischem Öl ist bei mir nicht anders , muss man halt genauer hinschauen , ich mach meinen Ölwechsel in der Miete , 10 Minuten ausbluten reicht mir , das bischen Altöl macht den Kohl nicht fett bei dem Dreck der da noch drin ist , werde ich dann sehen wenn ich die Ventile einstelle , bis dahin kann das Öl noch was putzen .

Achso , die 3 Schrauben die ich ins A-Brett reingedreht habe , haben geholfen , das vibrieren/dröhnen hat sich verändert und ist etwas leiser geworden .
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Du mußt die Schrauben so eindrehen, daß sie nicht den gleichen Abstand zueinander haben, sonst kriegst du da noch zusätzliche Resonanzen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibration im Leerlauf sesre 10 2.490 16.03.2023, 14:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.161 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brummen/dröhnen/schleifen MasterT 5 4.165 28.09.2016, 17:14
Letzter Beitrag: MasterT
ZTwingo2 Twingo II lautes Brummen beim Gas geben? Steffen33 6 9.976 21.04.2011, 18:19
Letzter Beitrag: twingoracer21
  Brummen von "vorne" TwinGO(tt) 7 5.876 14.06.2010, 21:39
Letzter Beitrag: Harper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste