Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlumpii sagt Hallo
#1
Hallo Zusammen,

Seit letztem Donnertag nenn ich einen hellgrünen Twingo Phase 1 mein Eigen. Keine Servo, kein Airbag. Erstanmeldung 1/1994, also vermutlich Baujahr 1993. Fotos muss ich mal noch machen ... dann stell ich die hier ein Embarassed
Angeschafft als Zweitwagen um die Kinder aus Schule und Kindergarten abzuholen, wenn der Mann doch mal das Auto beruflich braucht. Und um 2 Autos zu haben, weil beide Kinder Fußball spielen und oft zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten zum Samstagspiel kutschiert werden müssen. Alles nie weit weg und keine Autobahnfahrten - da kann ich 'kein Airbag' mit mir verantworten. Ich schätze das Auto wird vielleicht aller 2 Wochen mal ausgefahren und steht sonst in der Garage. Da wollten wir nicht so irre vie Geld ausgeben ...
Technisch bin ich ziemlich versiert und hab auch schon an unserem ersten Auto ne Menge rumgeschraubt. Mein Mann ist da nicht so bewandert, aber es ist ja auch mein Auto Laughing

Ich hab hier schon ein bisschen quergelesen und ein bisschen nach den 'Problemstellen' geschaut.
Rost hab ich am Tankdeckel gefunden ... und unten an den Seiten. Wie schlimm das ist wird sich noch zeigen.
Positiv ist - es gibt keinen Rost an den Domaufhängungen hinten und im Ersatzrad-Kasten auch nicht. Der Unterboden scheint verzinkt zu sein. Die Federn sehen auch ganz gut aus.

Die Woche fahr ich mal zur Werkstatt und lass die sicherheitsrelevanten Sachen checken - Bremsen, Fahrwerk, Lenkung. TÜV hat er bis 2/2016 - also sollte nicht soooooo arg viel zu machen sein *hoff*.
Ich brauchen definitiv: neue Außenspiegelgläser (am Rand braun), neuen Schaltknauf (den hatte ich als erstes in der Hand, weil gerissen), neuen Fahrergurt (mindestens der). Und die Motorhaube rastet nicht ins Schloss ein - ich fürchte ich brauch ein neues Schloss.
Wenn der Kleine technisch OK ist, gehts ans Verschönern ... aber sicher nicht sehr viel, Innenraum sauber machen, Außen putzen und vielleicht Radkappen drauf und Sitzbezüge. Mehr muss nicht. Der Lack ist noch erstaunlich gut in Schuss, paar Kratzer, aber nichts Schlimmes. Vielleicht noch an die Scheinwerfer Wimpern-Aufkleber Cool.

Blöd ist, dass im Auto wohl stark geraucht wurde. Das riecht ziemlich übel. Wenn jemand Tipps hat, wie ich den Gestank aus den Polstern kriege, immer her damit.

LG,
Schlumpii
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sympathischer Beitrag, so technisch versierte Frauen hat schon was.

Den Schnapper vom Haubenschloss
erstmal von Hand prüfen. Da fehlt nur meist etwas Öl.
Mach wegen der Innenraum-Reinigung einfach in der Rubrik Werkstatt-Innenraum
ein neues Thema auf, ist dann übersichtlicher.

Viel Glück und willkommen hier im Forum Dancing !
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ein liebes hallo auch vom mec,

bezüglich deinen gerüchen im auto, einfach mal den kaffeesatz einer woche (bei mir jeden tag eine kanne) im auto auf folie auslegen und wenn der sowieso 2 wochen nicht genutzt wird, wirst du sehen was deine nase dazu sagt.

dann noch eine vernünftige innenreinigung mit polsterschaum ohne äzzzzzzzzzzzzzzstoffe Wink und gut ist

viel fun mit deinem twingo, und hier im forum Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für das Willkommen

Ich werd euch bestimmt mit ganz unmöglichen Fragen löchern *duck*

(01.02.2015, 19:53)Supertramp schrieb: Den Schnapper vom Haubenschloss
erstmal von Hand prüfen. Da fehlt nur meist etwas Öl.

Das Problem ist die große Feder, die beim Schließen runtergedrückt wird und beim Entriegeln die Haube hochschiebt. Die bewegit sich keinen Millimeter. Hab gestern WD40 draufgemacht, das hat aber nix gebracht (für das restliche Schloss schon). Vielleicht probier ich noch Entroster ... sonst gibts ein anderes Schloss.

LG,
Schlumpii

Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Glaub, die ganz große Feder rechts hat keine Funktion.
Auf jeden Fall muss es sich am Zugdraht bewegen lassen.
Da ist eine Feder (Zugfeder). Eine Weitere (Achsfeder) da, wo es einrastet.
Und noch eine (Achsfeder), für den Haken, der wie eine umgedrehte 1 aussieht,
den sieht man auch am besten.
Die ganze Mechanik kann auch ohne Motorhaube betätigt werden.
Das rastet da richtig ein.
Eventuell ist eine Feder kaputt ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Brandenburgischen...

Viel Spaß im Forum...
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Celler Junge sagt Hallo TwingoGT09 0 2.505 17.08.2014, 14:17
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Joe sagt Hallo(e) DrTwin 2 2.546 10.09.2013, 16:38
Letzter Beitrag: RedTigerchen
  Twingo32v sagt Hallo!!!!! Twingo32v 3 3.877 08.06.2013, 19:14
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  VanillaLX sagt Hallo gruss aus Garmisch.-Pa VanillaLX 4 4.336 08.06.2013, 14:16
Letzter Beitrag: 666records
  Ein neuer sagt Hallo Truckdriver 20 14.948 05.05.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Cleo sagt Miau ;) Cleo 23 22.567 02.05.2012, 18:11
Letzter Beitrag: ehrgeiz
  Der Berliner sagt Hallo Detta 12 13.535 12.07.2011, 07:41
Letzter Beitrag: Jasmin
  Das herz der Welt sagt Hallo zusammen Rowdy 8 8.391 04.06.2011, 14:42
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste