Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Reifen oder wegschmeißen
#1
Liebe Freunde der billigen Autos,

meine Oma fährt son alten 2001er Twingo mit 76PS mit echten 21000km auf der Uhr und erster Hand.

Die Karre ist von außen so ramponiert, dass er sicher nur noch 500€ wert ist.

Der Werkstatt ist letztlich aufgefallen, dass ihre Sommerreifen 13 Jahre alt sind (LOL) und die Winterreifen 7. Profil wie neu.
Jetzt fährt die aber keine 1000km mehr im Jahr.

Was meints ihr? Wenn würden nur noch Ganzjahresreifen Sinn machen. Kosten? 250€ inkl Montage?
Oder gleich die Karre weg schmeißen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So abfällig wie du über Twingos im allgemeinen und den deiner Oma schreibst, würde ich
ihn entsorgen und uns damit in ruhe lassen... Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , Broadcasttechniker , mecRS
#3
Verkauf den Wagen Bitte an jemanden der so ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung zu schätzen weiß.
Meiner hatte auch erst knapp 28.000km auf der uhr.von 2005.
Gehörte auch einer älteren Dame die den guten vorne und hinten etwas angespitzt hat.aber deswegen war es kein Grund den abzuwerten.

Wenn deine Oma den Wagen behalten möchte, aber nicht mehr allzuviel investieren mag,dann sollten gute Allwetterreifen reichen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS
#4
xD
ich bin halt in meinem Leben noch nie so ein schlechtes Auto gefahren.
Contra: das Lenkrad ist viel zu steil angeordnet, alles vibriert im Innenraum, die Pedale sind zu klein, kein Drehzahlmesser, Rückspiegel zu klein, schlecht isoliert, das Fahrwerk ist eine Katastrophe.
Pro: schön leicht ist er. und billig. und akzeptabler Verbrauch.

Aber hier geht es jetzt nicht um eine Grundsatzdiskussion über den Twingo, also bitte auch nicht kommentieren.

Er hat nicht nur ein paar Parkschrammen, er hat einen starken Hagelschaden, einen Unfall auf der rechten Seite und vorne Links. Sprich überall große Dellen drin, der Tankdeckel geht grad noch so auf.

Den Motor könnte man noch verwenden, aber ist halt ausschließlich Kurzstrecke gefahren und hat nur die allernötigste Wartung erfahren.

Am liebsten würde sie ihn behalten und nichts investieren, meint ihr das ist vertretbar oder unverantworlich bei den alten Reifen? Im Schnee und bei starkem Regen fährt sie eh nicht mehr, und auch nicht über 60kmh.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bei dem fahrverhalten deiner oma würde ich die reifen auf kleine risse hin absuchen, da der gummi ja altert. ist da nix zu sehen, würde ich die drauf lassen und weiter fahren.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
fakt für mich ist eins, eben den gerade von dir beschriebenen twingo würde ich zu jeder zeit gegen den armeleutevolkswagen skoda, den ich als firmenwagen fahre tauschen
es ist doch sowas von egal wie der von aussen ausschaut, wenn die technik zu 100 % i.o. ist, neue gummis drauf, und weiter fahren....

diese neuen vollgepumpten elektrocars, vermitteln niemals den flair, den diese fahzeuge vermittel...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Frag sie mal ob sie in der Lage ist angemessen zu reagieren wenn ihr bei einer ihrer ach so wenigen fahrten mit 50KM/H plötzlich ein Vorderreifen aufgrund der Altersschwäche platzt?
Diese gefahr für sich und vor allem auch für unschuldige andere Verkehrsteilnehmer könnte man durch verantwortungsvolles handeln durch einen kauf neuer Reifen zumindest minimieren.
Sowas lieb ich immer:fahr nur wenig-fahr maximal 50km/h-nur sommer usw.usw.
Wann man wo und wie oft fährt ist bei sowas vollkommen latte.der reifen weiss nicht das er jemanden gehört der selten und nicht schnell fährt.der kann auch nach 50 metern und 30 km/h die hufe hochnehmen und das Auto unkontrollierbar machen.dafür brauchts keine 150km/h auf der Autobahn.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
@mecRS
du meintest sicher -zu keiner Zeit- Wink

Reifen sind nach spätestens 10 Jahren Schrott.
Allwetterreifen ist ok.

Wenn man kein Montags-Twingo hat, spart man vergleichsweise viel Geld,
verglichen mit anderen Fahrzeugen. Wenn man ein Auto aber nicht mag,
sollte man es lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(11.01.2015, 14:49)Darth Vader schrieb: Frag sie mal ob sie in der Lage ist angemessen zu reagieren wenn ihr bei einer ihrer ach so wenigen fahrten mit 50KM/H plötzlich ein Vorderreifen aufgrund der Altersschwäche platzt?
Diese gefahr für sich und vor allem auch für unschuldige andere Verkehrsteilnehmer könnte man durch verantwortungsvolles handeln durch einen kauf neuer Reifen zumindest minimieren.
Sowas lieb ich immer:fahr nur wenig-fahr maximal 50km/h-nur sommer usw.usw.
Wann man wo und wie oft fährt ist bei sowas vollkommen latte.der reifen weiss nicht das er jemanden gehört der selten und nicht schnell fährt.der kann auch nach 50 metern und 30 km/h die hufe hochnehmen und das Auto unkontrollierbar machen.dafür brauchts keine 150km/h auf der Autobahn.

lol sie könnte nicht mal angemessen reagieren wenn n kleines kind vors auto läuft^^
wenn es so gefährlich wäre gäbe es ein gesetz dass reifen nur ein höchstalter haben dürfen.

das sind mir immer die liebsten, ängstlich sein und denken dass gleich irgendwas in die luft fliegt. du kannst dir genau so n nagel einfahren.
nicht mal die werkstatt hat gesagt dass die reifen schnellstmöglich gewechselt werden müssen.

natürlich sind alte reifen besonders bei nässe und schnee extrem im nachteil. und wenn die karkasse beschädigt ist sowieso.
die sommerreifen haben sogar schon risse an den flanken weil sie so spröde sind lol

(11.01.2015, 14:50)Supertramp schrieb: @mecRS
du meintest sicher -zu keiner Zeit- Wink

Reifen sind nach spätestens 10 Jahren Schrott.
Allwetterreifen ist ok.

Wenn man kein Montags-Twingo hat, spart man vergleichsweise viel Geld,
verglichen mit anderen Fahrzeugen. Wenn man ein Auto aber nicht mag,
sollte man es lassen.

das stimmt. eine bekannte hatte auch einen twingo vom gleichen modell und der hatte ein elektronikproblem und ist gern einfach mal in einen art notmodus gegangen sodass er nur noch 30kmh fahren konnte und der renault hat nicht rausgefunden woran es lag.
aber das kann natürlich auch bei porsche passieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(11.01.2015, 15:52)sumin schrieb: [quote='Darth Vader' pid='8709141' dateline='1420984159']
Frag sie mal ob sie in der Lage ist angemessen zu reagieren wenn ihr bei einer ihrer ach so wenigen fahrten mit 50KM/H plötzlich ein Vorderreifen aufgrund der Altersschwäche platzt?
Diese gefahr für sich und vor allem auch für unschuldige andere Verkehrsteilnehmer könnte man durch verantwortungsvolles handeln durch einen kauf neuer Reifen zumindest minimieren.
Sowas lieb ich immer:fahr nur wenig-fahr maximal 50km/h-nur sommer usw.usw.
Wann man wo und wie oft fährt ist bei sowas vollkommen latte.der reifen weiss nicht das er jemanden gehört der selten und nicht schnell fährt.der kann auch nach 50 metern und 30 km/h die hufe hochnehmen und das Auto unkontrollierbar machen.dafür brauchts keine 150km/h auf der Autobahn.

lol sie könnte nicht mal angemessen reagieren wenn n kleines kind vors auto läuft^^
wenn es so gefährlich wäre gäbe es ein gesetz dass reifen nur ein höchstalter haben dürfen.

das sind mir immer die liebsten, ängstlich sein und denken dass gleich irgendwas in die luft fliegt. du kannst dir genau so n nagel einfahren.
nicht mal die werkstatt hat gesagt dass die reifen schnellstmöglich gewechselt werden müssen.

Ich bin bestimmt nicht ängstlich.aber anscheinend mache ich mir mehr gedanken welche folgen mein handeln für mich und andere haben kann.wenn ich ängstlich wäre dann würde ich bestimmt nicht auf der Rennstrecke (nürburgring) fahren oder im schnee z.b.. soviel zu ängstlich.
Nen Nagel hatte ich auch schon 2 mal im reifen.macht besonders auf der autobahn spaß wenn das heck innerhalb von 5 minuten immer schwammiger wird.davor kann sich keiner schützen.
Und das alte reifen(besonders rissige) potentiell schneller zur Zerstörung neigen kann ich aus berufserfahrung (reifenhandel und Autowerkstatt) sagen.
Aber macht ihr mal wie ihr meint.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#11
Entweder widersprichst du dir selber, oder schreibst nur Stuss.

Warum Ganzjahresreifen, wenn sie eh nicht mehr bei Schnee fährt?
Wenn du glaubst, das Risse in den Flanken nichts ausmachen (LOL, ja das ist echt witzig...), warum willst du dann neue?
Übrigens kommt durch die Risse Feuchtigkeit an´s Gewebe, was dann das Gewebe schnell altern lässt.
Ein Gesetz gibt es nicht, aber 1000 gut gemeinte Empfehlungen von den Herstellern, Experten
und Vereinen. Dafür gibt es zb Google.
Wenn DU der Meinung bist, die Oma kann so fahren, dann mach das so mit ihr aus.
Ich würde so nicht fahren.

Zusammenfassend: Wenn sich von eurer Seite eh schon nicht um "die Karre" gekümmert wird, dann
kommt es auf die 200€ für einen Satz neue Reifen auch nicht mehr an.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#12
ja du kennst das doch. die leute müssen es immer erst am eigenen leib erfahren bevor sie draus lernen.
und grade leute die alte, günstige kleinwagen fahren sind meist geizig und kümmern sich nicht wirklich um das auto. von regelmäßigen services ganz zu schweigen.
am besten wär ja sowieso dass sie n automatikauto mit ihen ü80 kriegt. was wieder die grundsatzfrage aufwirft, ob alte überhaupt noch auto fahren sollten. oft sehen sie schlecht, kennen regeln nicht mehr so gut und sind überfragt in einer gefahrensituation. und junge fahrer. die überschätzen sich und der alkohol und drogenkonsum am steuer ist deutlich höher.

da sie sich wohl nicht von der karre trennen will werden es wohl ganzjahresreifen. dann spart sie sich auch das lästige wechseln.

okiii danke meine lieben.

(11.01.2015, 16:18)ogniwT schrieb: Entweder widersprichst du dir selber, oder schreibst nur Stuss.

Warum Ganzjahresreifen, wenn sie eh nicht mehr bei Schnee fährt?
Wenn du glaubst, das Risse in den Flanken nichts ausmachen (LOL, ja das ist echt witzig...), warum willst du dann neue?
Übrigens kommt durch die Risse Feuchtigkeit an´s Gewebe, was dann das Gewebe schnell altern lässt.
Ein Gesetz gibt es nicht, aber 1000 gut gemeinte Empfehlungen von den Herstellern, Experten
und Vereinen. Dafür gibt es zb Google.
Wenn DU der Meinung bist, die Oma kann so fahren, dann mach das so mit ihr aus.
Ich würde so nicht fahren.

Zusammenfassend: Wenn sich von eurer Seite eh schon nicht um "die Karre" gekümmert wird, dann
kommt es auf die 200€ für einen Satz neue Reifen auch nicht mehr an.

damit sie grundsätzlich auch bei schnee fahren könnte.
doch ich glaub risse machen viel aus! und dann hats auch noch parkschäden wo richtig gummiteile raus gerissen wurden.
ich will neue weil ich es unverantwortlich finde mit so einem auto zu fahren und sie fahren zu lassen. aber sie ist halt so geizig und will kein geld ausgeben. und ich finde es eigentlich, wenn man den restwert betrachtet, fast schon verschwendetes geld. ("dödödö investition in ihre sicherheit". soll sie lieber n auto mit automatik und esp kaufen. das is 10x sicherer)

und gerade weil sie sich um die karre nicht kümmert will sie kein geld ausgeben. der ist das einfach alles egal. der werkstatt mann hat auch gemeint die winterreifen gingen mit 7 jahren noch. sommer solle man tauschen. aber es gibt ja einschlägige tests, die beweisen wie sehr winterreifen bei nässe und schnee bereits nach 3jahren im nachteil sind
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei der geringen Laufleistung des Fahrzeugs im Vergleich zu seinem Alter wuerde ich beide Reifensaetze runternehmen und die besten Felgen (ohne Schaeden, mit moeglichst geringen Hoehen- und Seitenschlaegen) auswaehlen. Diese ausgesuchten Felgen mit neuen Ganzjahresreifen bestuecken und als einzigen Radsatz montieren.

Alternativ koennte man auch Winterreifen kaufen und sie das ganz Jahr drauf lassen. Die etwas schlechteren Eigenschaften im Sommer koennte man hinnehmen. Dafuer haette man bei winterlichen Strassenverhaeltnissen wenigstens eine kompromisslos Bereifung. Ganzjahresreifen sind schliesslich auch nur ein Kompromiss, bei dem man mehr oder weniger starke Abstriche hinnehmen muss. Der hoehere Verschleiss der Winterreifen bei hoeheren Temperaturen wuerde mir weniger Sorgen machen, in den kommenden Jahren werden bei gleichbleibenden Nutzungsgewohnheiten auch diese Reifen (zu) alt sein, bevor sie auch nur ansatzweise runtergefahren sind.


B. t. w.: Ich wuerde so einen alten Twingo mit kaum Kilometerleistung liebend gern nehmen! Solange die Karosserie keine argen Rostprobleme hat und die Technik nicht vollkommen ungepflegt ist, waeren mir Dellen und Schrammen weitgehend egal.

In Berlin wird auf fremdes Eigentum ohnehin nicht geachtet, auf solche Brot-und-Butter-Autos erst recht nicht. Schrammen von Fahrradpedalen, Dellen von Kinder- oder Einkaufswagen oder fremden Autotueren - sowas haste binnen kuerzester Zeit reichlich dran! Ich bin ueber jeden Tag dankbar, an dem meine Autos nicht aufgebrochen werden, niemand auf den Motorhauben fi**t oder leere Bier- bzw Sektflaschen auf die Scheiben geworfen werden.

Falls das Omaauto tatsaechlich abgegeben werden soll und nicht am anderen Ende der Republik steht, dann melde dich mal! Ich wuerde beide Radsaetze nehmen und mich selbst drum kuemmern. Ueber 'nen fairen Preis kann man sich einigen, Bedingung ist nur, dass ich das Ding auf eigenen Raedern heimfahren kann. Ummeldung binnen weniger Tage ist versprochen und kommt auch so in den Vertrag. Ich bin kein Haendler.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader
#14
(11.01.2015, 16:42)Hutfahrer schrieb: Bei der geringen Laufleistung des Fahrzeugs im Vergleich zu seinem Alter wuerde ich beide Reifensaetze runternehmen und die besten Felgen (ohne Schaeden, mit moeglichst geringen Hoehen- und Seitenschlaegen) auswaehlen. Diese ausgesuchten Felgen mit neuen Ganzjahresreifen bestuecken und als einzigen Radsatz montieren.

Alternativ koennte man auch Winterreifen kaufen und sie das ganz Jahr drauf lassen. Die etwas schlechteren Eigenschaften im Sommer koennte man hinnehmen. Dafuer haette man bei winterlichen Strassenverhaeltnissen wenigstens eine kompromisslos Bereifung. Ganzjahresreifen sind schliesslich auch nur ein Kompromiss, bei dem man mehr oder weniger starke Abstriche hinnehmen muss. Der hoehere Verschleiss der Winterreifen bei hoeheren Temperaturen wuerde mir weniger Sorgen machen, in den kommenden Jahren werden bei gleichbleibenden Nutzungsgewohnheiten auch diese Reifen (zu) alt sein, bevor sie auch nur ansatzweise runtergefahren sind.


B. t. w.: Ich wuerde so einen alten Twingo mit kaum Kilometerleistung liebend gern nehmen! Solange die Karosserie keine argen Rostprobleme hat und die Technik nicht vollkommen ungepflegt ist, waeren mir Dellen und Schrammen weitgehend egal.

In Berlin wird auf fremdes Eigentum ohnehin nicht geachtet, auf solche Brot-und-Butter-Autos erst recht nicht. Schrammen von Fahrradpedalen, Dellen von Kinder- oder Einkaufswagen oder fremden Autotueren - sowas haste binnen kuerzester Zeit reichlich dran! Ich bin ueber jeden Tag dankbar, an dem meine Autos nicht aufgebrochen werden, niemand auf den Motorhauben fi**t oder leere Bier- bzw Sektflaschen auf die Scheiben geworfen werden.

Falls das Omaauto tatsaechlich abgegeben werden soll und nicht am anderen Ende der Republik steht, dann melde dich mal! Ich wuerde beide Radsaetze nehmen und mich selbst drum kuemmern. Ueber 'nen fairen Preis kann man sich einigen, Bedingung ist nur, dass ich das Ding auf eigenen Raedern heimfahren kann. Ummeldung binnen weniger Tage ist versprochen und kommt auch so in den Vertrag. Ich bin kein Haendler.

stimmt da hast recht. aber ich denke wie du sagst, sind ganzjahresreifen der beste kompromiss. schnee liegt hier in unseren breitengraden sowieso fast nie. aber guter tipp mit den felgen, werden wir im frühjahr berücksichtigen.
wahrscheinlich werde ich die reifen online kaufen und sie dann liefern lassen, aber bei ganzjahresreifen gibts nur wenige tests. also falls jmd ne empfehlung hat immer gerne. hab zumindest die erfahrung gemacht dass die werkstätten gerne höhere aufschläge für die reifen nehmen.

haha ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass leute so ein auto liebendgerne nehmen. ist natürlich nur eine frage des preises.
er steht ca 700 km von berlin weg Wink aber ich bin mir 100%ig sicher, dass sie ihn nicht verkaufen wird. solange sie noch fahren kann wird sie dieses auto benutzen. leider.
aber mich würde mal interessieren was du so bezahlen würdest? 500? gar 1000? 2001er baujahr, 1.hd, 21000km, 76ps, panorama glasdach, zentralveriegelung, radio was nicht richtig geht, kratzer und dellen überall. hab jetzt kein bild da, aber twingo verde edition in grünmetallic
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wenn sie ohnehin nicht verkauft sondern nur wegschmeißt, war ja die ganze ausgangsfrage schon nicht so ganz korrekt.
bei rissen in den reifen rate ich an der stelle ebenfalls zu neuware mit den goodyear vector habe ich gute erfahrungen gemacht.


mfg rohoel.

p.s.: was sollen denn die ganzen unnötigen vollzitate???
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager hinten tauschen oder gleich komplett neue Trommel? herrrackl 5 5.750 13.01.2016, 15:45
Letzter Beitrag: tutzitu
  Neue Reifen Strathmore 5 4.398 21.11.2015, 16:12
Letzter Beitrag: twingo46
  Bremssattel neu oder neue Dichtungen? Milkscheeks 6 5.406 18.05.2015, 20:50
Letzter Beitrag: Milkscheeks
ZTwingo2 Was ist besser, alte Fulda oder neue Nankang ???? leugim 6 5.546 25.01.2015, 20:04
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Alufelge Einpresstiefe - neue Reifen evil twinGo 14 12.686 11.04.2014, 11:28
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Neue Reifen für meinen RS ???...Welche??? saleko 6 5.677 11.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: 666records
  Neue Reifen - Lenkrad schief! Spur einstellen nötig? TobeY 22 28.849 02.06.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Harald_K
  Neue Felgen, alte Reifen: 165/60 R14 TwingoYellow2011 1 3.111 16.03.2012, 21:38
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste