Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Reifen
#1
Hallo an die Gemeinde,

eine kurze Frage: wie alt dürfen die Reifen sein, wenn man sie neu kauft? Damit meine ich die Zeit zwischen der Herstellung und der Veräußerung durch den Verkäufer. Gibt es eine solche Bestimmung überhaupt? Oder vlt. einen Richtwert?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja gibt es. Ein Reifen ist 5 Jahre lang "neu" https://www.tyresystem.de/Reifen/Informa...uer_Reifen

Aus dem Grund fragt man vorher nach dem DOT NUmmern bzw gibt ein SERIÖSER Händler eine ältere DOT Nummer an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist die rechtliche Seite. Ich würde nie einen kaufen, der älter als 2-3 Jahre ist. Für 100km/h Anhänger dürfen sie nur 6 Jahre alt sein. Du kaufst also "neue" Reifen und nach einem Jahr wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Reifen scheinen in der heutigen Zeit aus einem anderen Materialmix zu bestehen als vor 30 Jahren. Die Dinger sind einfach nicht mehr so lange haltbar
Zudem haben sich die Straßenbeläge geändert. Daher wird es immer rutschiger bei Nässe.

Nach meiner Erfahrung ist ein Reifen, wenn man ihn beim Händler kauft max ein Jahr alt. Im ersten Jahr Benutzung (Saison Sommer oder Winter) sind die Dinger Klasse auf nasser und trockener Straße, im zweiten Jahr so lala, im dritten Jahr an der Grenze zu Müll.
Wohlgemerkt, ich lagere die Reifen inzwischen nur noch im Keller.

Natürlich ist das auch bedingt durch Wärme, Kälte und nicht zuletzt UV-Licht.
Je nachdem wo und wie die Reifen beim Händler gelagert wurden, hätte ich schon Bedenken einen 2 Jahre alten "Neureifen" zu kaufen.
Immerhin, ein 155er Markenreifen (Premium) für den Twingo kostet zwischen 50 und 60 Euro montiert und gewuchtet.
Daher würde ich keine Kompromisse eingehen, nur weil ich irgendwo 10 Euro pro Stück sparen könnte.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ein Reifendealer vor Ort wollte mir auch mal Gummis andrehen die 4 Jahre alt waren...
Darum Bestelle ich bei Reifendirekt und habe immer Frische Reifen gehabt bis jetzt,obwohl jetzt der ein oder andere sagt ne Frische Reifen sind nicht gut..usw.... mir ist es aber lieber...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
es gibt bereiche, wo man (auf keinen fall) alte oder minderwertige ware fuer sein auto kaufen soll, reifen gehoeren dazu..........
mit der erfahrung wird man (erst..) klug.
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Reifen oder wegschmeißen sumin 48 45.491 31.01.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Hutfahrer
  Alufelge Einpresstiefe - neue Reifen evil twinGo 14 12.674 11.04.2014, 11:28
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Neue Reifen für meinen RS ???...Welche??? saleko 6 5.672 11.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: 666records
  Neue Reifen - Lenkrad schief! Spur einstellen nötig? TobeY 22 28.813 02.06.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Harald_K
  Neue Felgen, alte Reifen: 165/60 R14 TwingoYellow2011 1 3.111 16.03.2012, 21:38
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste