Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrabbeln bei höherer Geschwindigkeit
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,

Vorgestern hatte ich auf der Autobahn ein seltsames Schrabbelgeräusch vernommen.
Das tauchte zum ersten Mal nach zirka 10-20 km Autobahn bei um die 120km/h auf und war bei niedrigerer Geschwindigkeit wieder weg (zirka bei 70 km/h). Das Geräusch kam deutlich von vorne links und hörte sich zunächst wie ein tiefes Singen vom Fahrbahnbelag an. Da dann meine Ausfahrt kam und das Geräusch auf der Landstraße auch bei über 70kmh nicht wieder auftauchte, hatte ich vermutet, dass tatsächlich der fahrbahnbelag der Grund war.
Auf dem Rückweg tauchte das Geräusch aber wieder auf. Diesmal hab ich dann durch Spurwechsel versucht zu checken, ob es der Belag ist. Aber das Geräusch blieb, hörte manchmal kurz auf (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) und verschwand, wenn ich wieder langsamer wurde.
Danach bin ich jetzt nur in der Stadt gefahren, wo das Geräusch (egal bei welcher Geschwindigkeit) nicht mehr auftaucht.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und die das checken lassen.
Aber hat jemand hier eine Idee, worauf die achten sollten, bzw. was sie prüfen sollten?

Zum Fahrzeug: Twingo 1 Phase 2 Erstzulassung 1/1999

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei meinem firmen VW für arme habe ich das mit den michelin winter räder bei beton platten auf der BAB, die haben längsrillen, und das profil verträgt die ganz und gar nicht....

wenn das nur bei bestimmten abschnitten auf der BAB auftaucht, würde ich mal einen anderen abschnitt fahren, mit anderer belag, wenn es dann weg ist hast es..

habe mich damals auch fast dumm und dämlich gesucht, da das nur auf bestimmten fahrbahnbelägen ist....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leider kann ich den Betreff nicht editieren oder bin zu blöd, den Button zu finden....

Es ist natürlich kein SCHWABBELN, was ich feststelle, sondern ein SCHRABBELN, wie ja auch schon im Beitrag geschrieben.

Weiß jemand, wie ich einen Betreff nachträglich editieren kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zum Editieren http://www.twingotuningforum.de/thread-30844.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm...die Werkstatt hat grade beim Wechsel des zahnriemens nochmal vorne auf beiden Seiten nachgeschaut: bremsscheiben ok und Radlager ohne Spiel. Auf der Autobahn war ich bislang nicht mehr, aber am Wochenende hatte es vorne links (also da, wo es geschrabbelt hatte) deutlich gequietscht beim langsamen ranrollen an die Ampel.
Der Werkstatt-Mann konnte bei der Testfahrt nach dem zahnriemen-Wechsel aber nichts besonderes hören.

Habt ihr noch ne Idee, wonach man schauen sollte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo

Ich tippe mal auf Radlager. Die müssen kein Spiel haben um Geräusche zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.08.2015, 16:01)Orange schrieb: aber am Wochenende hatte es vorne links (also da, wo es geschrabbelt hatte) deutlich gequietscht beim langsamen ranrollen an die Ampel.
Habt ihr noch ne Idee, wonach man schauen sollte?

Das Quietschen könnte daran liegen, dass der Bremssattel nicht mehr freigängig ist und sich die Bremse nicht vollständig gelöst hat.
Die Schwimmsättel müssen leichtgängig sein, sonst funktionieren sie nicht richtig. Auch ungleich abgenutzte Bremsklötze haben diese Ursache.

Am besten mal nachsehen und Sattel mit Halterung von Rost und Ablagerungen befreien...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
nur mal grad ein wenig nachtragen:

Die Bremsen sind soweit ok und momentan auch nicht rostig, obwohl die Orange grad draussen stehen muss.
Das Schrabbeln hab ich nicht mehr gehört. Das könnte eventuell zwei Gründe haben:
a/ es war doch der Belag auf der AB (bin dieselbe Strecke aber bislang leider nicht mehr gefahren)
b/ in der Werkstatt wurde — als die Orange wg. Zahnriemen dort war — auf der BEIFAHRERseite eine Gummimanschette wieder befestigt. Da war der Kabelbinder, der sie festhielt, gerissen. Ob dabei in der Manschette noch was nachgefüllt wurde, weiß ich nicht.

Ist ja mittlerweile etwas her, aber wie gesagt, bislang ist das Geräusch nicht wieder aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Beim Twingo mache ich mir mehr sogen, wenn es mal nicht irgendwo schrabbelt, klappert, oder
sonst ein Geräusch macht... Wink

Mal ernst. Fährst du zufällig auch Fulda Sommerreifen? Die hören sich nahezu auf jeder Fahrbahnoberfläche
und in jeder Kurve anders an. Man könnte meinen das wären Holzräder. Kein Vergleich zu den jetzt
montierten Winterreifen, die um Welten ruhiger sind.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, um das mal endgültig abzuschließen:
ich bin neulich endlich mal wieder die Strecke gefahren, auf der damals das Schrabbeln auftrat. Nix mehr zu hören Wink
Auch wenn ich schwören könnte, dass es damals von der Fahrerseite kam, scheint es wohl die lose Manschette auf der Beifahrerseite gewesen zu sein. Jedenfalls ist sonst nix anderes in der Zwischenzeit am Fahrwerk gemacht worden (und die Reifen sind auch dieselben).
@ogniwT: Keine Fuldas, simple Kumhos. Waren schon so drauf und hatten vorher keine Geräusche wie das Schrabbeln gemacht. Aber Du hast Recht, dass die nicht so dolle sind. Naja, jetzt kommen eh Winterreifen drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ratterndes/mahlendes Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit VA HeikoCool 4 5.651 07.03.2014, 11:09
Letzter Beitrag: HeikoCool

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste