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Kraftstoffpume bekommt nur kurz 12V
#16
Dieses Posting bzw. dessen Inhalt habe ich nicht verstanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#17
Nur mal nebenbei - die Lambdasondenheizung ist dauerhaft an 12V geklemmt, solange der Motor läuft.

Das ist ein PTC-Widerstand, der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht und damit die Heizleistung reduziert.

Dabei ist es egal, ob die Erwärmung durch den durchfliessenden Strom oder von außen durch Auspuffgase erfolgt.

Kann man übrigens auch recht gut an der passenden Sicherung im Motrraum nachmessen - wenn du den Motor abstellst, fällt der Widerstand von irgendwo um 20 Ohm langsam auf die kalten 8 oder 10 Ohm ab, wenn die Sonde auskühlt.
tschüss,

Harald_K
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#18
ZZTwingo1 
(21.11.2014, 23:46)Broadcasttechniker schrieb: das ist keine Unterbrechung.
Da hat jemand zum Messen eingestochen.

An dem Schwarzen Kabel ist das wirklich so, da ist nur die Isolierung etwas ab. Das Weißen Kabel ist aber so weit geknickt worden das die Ader beschädigt wurde. An der Knickstelle ist die Isolierung auch extrem verformt. Wie gesagtm auf dem Bild ist es kaum zu erkennen aber das ist leider das einzige das ich habe.

Ich bin deinen Rat trotzdem noch mal gefolgt und habe versucht herauszufinden ob es wirklich am Kabel oder am Steckerkontakt liegt. Ich habe noch mal das Multimeter angeklemmt und beim Startveruch am Kabel gewackelt. Da hatte ich dann ebenfalls aussetzer an der Anzeige, einen zu lockeren Schuh kann ich damit ausschließen da das Multimeter definitiv fest im Stecker war.

Ich habe auch mal versucht die Kontakte aus dem Stecker auszubauen, bin damit aber bisher gescheitert. Ich konnte aber mit einem kleinen Schraubendreher die Kontacktflächen im Steckern etwas zusammen drücken, damit sollten die jetzt definitiv Kontakt haben. Beim Testen aber wieder das gleiche.

Ich werde mich jetzt mal bei ein paar Autoverwertern nach einem neuen Stecker mit einem Reststück Kabel dran umsehen.

Noch mal na ganz andere Frage:

Mir ist das schon aufgefallen als ich die Pumpe gewechselt hatte das zwischen der Pumpe und der runden Gummi/Kunstoff-Abdeckung so ein Stück Polsterschaum geklemmt war, das meiner Meinung nach nicht wirklich "original" aussieht. Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, gehört das da hin? Oder hat der Vorbesitzer das da vielleicht zur Geräuschreduktion zwischengeklemmt?
Das könnte auch die Ursache für den Zustand des Kabels sein da dadurch das Kabel praktisch auf den Rand des Steckers gedrückt wird.

Das ist das Teil das ich meine, man sieht noch den Abdruck der Kopfseite der Pumpe.
   
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#19
Ist definitiv kein Orginalteil.
Denke auch das es zur geräuschdämmung verwendet wurde.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#20
Zum Ausbau der Steckkontakte:

Schau mal mit viel Licht von der Kontaktseite auf den Stecker - besonders in den Bereich um die Kontakte herum.

Üblicherweise sieht man da so kleine Laschen, die den Kontakt im Plastikgehäuse fixieren.
Diese Laschen mußt du zusammenbiegen.

wenn das ein runder Kontakt ist, dann brauchst du ne Hülse, die um den Kontakt außenrum recht eng anliegt - die schiebst du auf den Konakt auf

wenns eher ein flacher Kontakt ist hilft oft der dünnste Schraubendreher aus so nem Feinmechanikerschraubendrehersatz ...

den Steckkontakt bei der Aktion mit dem Kabel ein wenig ins Steckergehäuse reinschieben hilft.

übrigens - auf dem Bild sieht auch das schwarze Kabel unter der gebrochenen Isolation nicht mehr grade taufrisch aus
tschüss,

Harald_K
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#21
Ich hab es aufgegeben die Kontakte aus dem Stecker auszubauen, das Kabel kann ich kaum aus dem Pumpenschacht herausziehen und das mach die gesamte Arbeit da sehr kompliziert.

Ich habe mit jetzt ein paar Flachstecker besorgt und den Metallteil von außen ordentlich mit Isolierklebeband umwickelt und die die einzelnen Kabel dann direkt auf die Kontakte gesteckt. Die Sitzen jetzt richtig fest und wackeln tut da auch nichts mehr.

Werde mir jetzt aber Zeitnah einen neuen Stecker besorgen und den einbauen.
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#22
(22.11.2014, 08:01)Supertramp schrieb: nee Ulli, die Frage war ja der Dauerspannung,
die liegt auch nach dem Selbsttest an,
Ich will ja eigentlich nicht streiten. Aber auf allen meinen Schaltplänen liegt keipannung an der Pumpe an, denn die wird über ein Relais angesteuert.
Bei Sagem/Marelli hängt am Kraftstoffpumpenrelais die KS-Pumpe und die Sondenheizung
Bei Sagem/Safir hängt am Hauptrelais: KS-Pumpe, LS-Heizung, Einspritzventile und Aktivkohlefilter Magnetventil

Das ist übrigens bei fast allen Einspritzanlagen genau so gemacht Wink

Zitat:sonst würde man ja die Pumpe schrotten beim Relaisbrücken.
Blödsinn!

Zeig mir deinen Schaltplan wo da eine Dauerspannung anliegt.
Ich kann meinen Schaltplan leider nicht hier anfügen, sorry, aber das hat ganz spezielle Gründe, kann ich auf achfrage per PN erklären
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#23
@bernief
Warum so kompliziert?
Es ist genau so wie du schreibst.
Wer das jetzt nicht nachvollziehen kann hat eben Pech gehabt.

@1338
Die Kontakt gehen bei mir supereasy raus.
Vorsichtig mit der Klinge eine Microschraubendrehers die Kunststofffeder mit Nase 0,5mm zur Seite ziehen.
Die Nase ist von vorne durch das große Loch zugänglich und rastet in dem rechteckigen auf meinem Foto sichtbaren Loch im Kontakt ein.
Die Kontakte sind im nicht ausgebauten Zustand nicht nachzubiegen.

[Bild: twingo-23180808-Wg5.jpg]

[Bild: twingo-23180819-whW.jpg]
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