20.11.2014, 12:27
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen kleinen. Seit einiger Zeit möchte er nicht mehr so richtig starten.
Daten zum Auto:
EZ: 05.2001
Kennung: 3004 779
Motor ist glaube ich ein D7F 1,2
Ich wollte gestern zur Arbeit fahren, aber er sprang nicht an. Ich habe mich dann hier im Forum mal ein bischen umgesehen und nach möglichen Ursachen gesucht. Nach der Arbeit noch mal probiert, und siehe da, er läuft wieder. bin dann ca 2 km im Kreis gefahr, bis dahin alles super. Testweise vorm Haus abgestellt, nochmal gestartet, er ging an, aber ich merkte sofot das die Leistung nachließ und er schließlich aus ging. Danach habe ich ihn auch nicht wieder an bekommen.
-Der Anlasser dreht, aber er startet nicht.
-Ich höre ein klacken von vorne aus dem Motorraum, also schient das Relais zu schalten
-Ich höre nicht das die Benzinpumpe anläuft.
Ich habe zwischendurch mal ein paar Tests gemacht und dabei folgendes festgestellt.
Ich habe die Spannung am Stecker der Benzinpumpe gemessen. Nachdem ich den Schlüssel auf Zündung (? Ich meine die letzte Stufe bevor der Motor gestartet wird) gedreht habe zeigt die Anzeige kurz 12 V an, sinkt dann aber kontinuirlich ab bis auf 0. das Dauert aber ca 20 Sekunden oder so.
Wenn ich den Schlüssel weiter drehe und versuche den Motor zu starten liegt für die Zeit laut anzeige ca 10,8 V an. und fällt danach dann auch wieder langsam ab.
Ist es normal das an der Pumpe nur kurz 12V ankommen oder merkt die Elektronik irgendwie das die Pumpe nicht da ist und schaltet ab?
Aber warum habe ich dann da diesen langsamen Abfall der Spannung?
Hat jemand eine Idee oder eine mögliche Erklärung dafür oder einen Tipp was ich als nächstes machen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Folgende Sachen habe ich auch bereits gemacht.
-25A Sicherung für die Pumpe im Motorraum getauscht, alte sah aber noch ok aus
-Relais getauscht
-OT-Sensor ausgebaut und Kontakte gereihnigt, sahen aber ok aus.
Es gibt auch noch eine kleine Vorgeschichte zum jetztigen Problem, ob das zusammenhängt wieß ich aber nicht:
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein paar Probleme und nach einem Werkstatt besuch sagten die mit die Benzinpumpe ist hin. Ich habe die dann auch gegen eine gebraucht ausgetauscht und erstmal lief alles wieder.
Kurz danach machte meine Batterie dann aber schlapp, hatte das Gefühl das sie nicht mehr geladen wird, weil nach ner Fahrstrecke von ca 200 km war sie leer, nachdem ich den Motor für ca 1 min ausgeschaltet hatte. Da sie auch schon ca 5 Jahre alt war habe ich das erstmal darauf geschoben und eine Neue eingebaut. Danach war auch für 3 Tage erst mal alles wieder in Ordnung. Bis gestern morgen halt, da wollte er nicht mehr.
Ich habe ein Problem mit meinen kleinen. Seit einiger Zeit möchte er nicht mehr so richtig starten.
Daten zum Auto:
EZ: 05.2001
Kennung: 3004 779
Motor ist glaube ich ein D7F 1,2
Ich wollte gestern zur Arbeit fahren, aber er sprang nicht an. Ich habe mich dann hier im Forum mal ein bischen umgesehen und nach möglichen Ursachen gesucht. Nach der Arbeit noch mal probiert, und siehe da, er läuft wieder. bin dann ca 2 km im Kreis gefahr, bis dahin alles super. Testweise vorm Haus abgestellt, nochmal gestartet, er ging an, aber ich merkte sofot das die Leistung nachließ und er schließlich aus ging. Danach habe ich ihn auch nicht wieder an bekommen.
-Der Anlasser dreht, aber er startet nicht.
-Ich höre ein klacken von vorne aus dem Motorraum, also schient das Relais zu schalten
-Ich höre nicht das die Benzinpumpe anläuft.
Ich habe zwischendurch mal ein paar Tests gemacht und dabei folgendes festgestellt.
Ich habe die Spannung am Stecker der Benzinpumpe gemessen. Nachdem ich den Schlüssel auf Zündung (? Ich meine die letzte Stufe bevor der Motor gestartet wird) gedreht habe zeigt die Anzeige kurz 12 V an, sinkt dann aber kontinuirlich ab bis auf 0. das Dauert aber ca 20 Sekunden oder so.
Wenn ich den Schlüssel weiter drehe und versuche den Motor zu starten liegt für die Zeit laut anzeige ca 10,8 V an. und fällt danach dann auch wieder langsam ab.
Ist es normal das an der Pumpe nur kurz 12V ankommen oder merkt die Elektronik irgendwie das die Pumpe nicht da ist und schaltet ab?
Aber warum habe ich dann da diesen langsamen Abfall der Spannung?
Hat jemand eine Idee oder eine mögliche Erklärung dafür oder einen Tipp was ich als nächstes machen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Folgende Sachen habe ich auch bereits gemacht.
-25A Sicherung für die Pumpe im Motorraum getauscht, alte sah aber noch ok aus
-Relais getauscht
-OT-Sensor ausgebaut und Kontakte gereihnigt, sahen aber ok aus.
Es gibt auch noch eine kleine Vorgeschichte zum jetztigen Problem, ob das zusammenhängt wieß ich aber nicht:
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein paar Probleme und nach einem Werkstatt besuch sagten die mit die Benzinpumpe ist hin. Ich habe die dann auch gegen eine gebraucht ausgetauscht und erstmal lief alles wieder.
Kurz danach machte meine Batterie dann aber schlapp, hatte das Gefühl das sie nicht mehr geladen wird, weil nach ner Fahrstrecke von ca 200 km war sie leer, nachdem ich den Motor für ca 1 min ausgeschaltet hatte. Da sie auch schon ca 5 Jahre alt war habe ich das erstmal darauf geschoben und eine Neue eingebaut. Danach war auch für 3 Tage erst mal alles wieder in Ordnung. Bis gestern morgen halt, da wollte er nicht mehr.