Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor hat nach Warmstart schlechten Leerlauf
#16
Ich habe heute die BPC 2 gegen den Nullstecker ausgetauscht. Soweit habe ich keine Veränderung des Leerlaufes oder Warmstartverhaltens feststellen können.

Heute ist er mir beim Warmstart 3x hinter einander ausgegangen. Das erste Mal einfach abgestorben und die beiden male danach ging er für gefühlt eine Sekunde und danach sofort wieder aus.
Nur mit ordentlich Gas ging der Motor wieder an und hatte auch spürbar Probleme überhaupt in den Leerlauf zu kommen.

Ich habe heute feststellen können, dass das Problem nicht immer Auftritt. Ich fahre an eine Kreuzung oder Ampel und der Leerlauf funktioniert tadellos.
Das andere Extrem sieht dann so aus, dass ich an eine Ampel fahre und der Motor sehr stark zu tun hat in den Leerlauf zu kommen und wieder schwankt zwischen 500-750rpm ... Wenn er dann so schwankt ist der Lambdawert bei 1,15-1,10. Tippe ich kurz das Gas an, pegelt sich der Leerlauf wieder ein.

Ich bin ratlos - es könnte die Breitbandlambdasonde sein, aber der Wagen fährt sonst sehr normal.
Ich habe für die Leistungssteigerung größere Düsen inkl. der Breitband eingebaut und den Luftfilter gewechselt. Zündkabel und Kerzen wurden letztes Jahr gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Habe mir eine CLIP Sonde inkl. Software besorgt. Alles funktioniert soweit und ich kann auf das Auto zugreifen.

Wie gehe ich jetzt vor, um das Problem zu diagnostizieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
die "leistungssteigerung", da liegt meines erachtens auch das problem (ueber den sinn oder unsinn ist es nicht an mir zu urteilen...) probier es "zurueck in die vergangenheit", das heisst normale duesen und original lamnda sonde, dann weist du wenigstens ob es daran liegt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(20.03.2015, 12:23)Heppy schrieb: ...Wie gehe ich jetzt vor, um das Problem zu diagnostizieren?

Och nö, ehrlich, ich glaub' es nicht.
Lies doch was ich gefragt habe.
Wie lautet die Zieldrehzahl?
Was sagen die anderen Werte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
nebenbei:
Weber empfielt den braunen Temperaturstecker als Tuning.
Ist der verbaut ? Kann was bringen, wenn er recht hat,
wird weniger Temperatur gemessen, erhöht sich die Einspritzmenge.
Twingo46 hat aber nicht so ganz unrecht, irgendwie muss da
noch eine Anpassung erfolgen, wenn andere Düsen verbaut sind,
z.B. anderer Ladedruckregler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Weber hatte damals geschrieben das alle 1.2T den braunen Temp. Sensor schon verbaut haben - aber ich schau nochmal nach ob er wirklich verbaut ist.

Der Rückbau ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn ich mit der CLIP Sonde keinen Erfolg habe.

Das System mit den großen Düsen ist angepasst, sobald die BPC2 angesteckt ist. Diese regelt die Einspritzmengen, Ladedruck etc.

Am Ende fahre ich damit sehr stabile Lambdawerte im Teillast- und Volllastbereich.

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich von 50km/h im 5. Gang ausrolle und der Motor bei ca. 25km/h wieder von selbst Gas gibt und ich dann auskuppel, besteht kein Problem und der Leerlauf ist stabil.

Kuppel ich vorher aus oder schalte noch paar mal runter, dann verschwindet die Drehzahl im Keller und der Motor kämpft den Leerlauf wieder zu bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich habe heute die Sonde ans Auto gehangen und durch meine fundierten Fachkenntnisse keine unnormalen Werte feststellen können.

[Bild: twingo-26213637-wea.jpg]

Die Drehzahl wird im Stand sauber gehalten. Gebe ich leicht Gas und lupfe, dann springt die Drehzahl auf ~600rpm und braucht ca. 5-8s um wieder auf die rund 650rpm zu kommen.
Was mir außerdem aufgefallen ist: gebe ich im Stand nur wenig Gas, so hält er im unteren Drehzahlbereich nur mit leichten Schwankungen seine Werte - ist das normal?

Angemeckert hat er mir außerdem den Kühlmitteldruck - kommt das von der leeren Klimaanlage?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Zum Drehzahlhalten, ja.
Sobald das Steuergerät erkennt dass Gas gegeben wird findet keine Stabilisierung mehr statt.
Das Halten einer bestimmten Drehzahl die nicht viel über der Leerlaufdrehzahl liegen soll ist ohne Last extrem schwierig.
Nochmal zu deinem Problem an sich.
Was sagt denn die Solldrehzahl in diesem Moment?
5-8 Sekunden für die Stabilisierung halte ich auch für etwas lang, wobei die Abweichung jetzt nicht krass ist.

Wenn der Kühlmitteldruck zu niedrig bzw. bei Atmosphärendruck liegt ist die Anlage leider leer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Die Solldrehzahl bleibt konstant bei den 650rpm
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Was mir noch aufgefallen ist: ich stehe an der Ampel (warmer Motor) und es gibt so eine Art "Ruck" und das Auto hat auf einmal anstatt Lambda 1, einen zu hohen Wert von ca. 1,12-1,15 und der Motor ruckelt etwas. Gebe ich leicht Gas, dann stabilisiert sich es wieder auf Lambda 1 ... Sehr merkwürdig.

Habe leider mit CLIP noch nicht schauen können, was dann die anderen Werte machen.

Gibt es eine Methode mit der ich heraus finden kann, wie ich den Kreis etwas enger ziehen könnte um gewisse Sachen auszuschließen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Meiner Meinung nach ist das Problem so gut wie gar nicht zu erschlagen weil zu stark modifiziert, siehe Breitbandlambdasonde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Das Problem wurde gelöst.

Ich habe das Einspritzsteuergerät zurückgesetzt und seitdem läuft er ohne Sorgen.
Ich trete die Kupplung während der Fahrt und die Drehzahl sinkt auf ca. 800rpm. Wenn ich dann zum stehen komme, sinkt sie weiter auf ca. 650rpm. So war es früher auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
na also.........Wink
ente gut, alles gut...Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(27.05.2015, 08:21)Heppy schrieb: Ich habe das Einspritzsteuergerät zurückgesetzt und seitdem läuft er ohne Sorgen.

wie, wäre noch gut zu wissen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Mit einer CLIP Sonde.

Habe dann das Einspritzsteuergerät diagnostiziert und dort die Speicherung RZ005 gelöscht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.200 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.953 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.785 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.303 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 5.008 16.02.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.501 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Motor geht bei Leerlauf aus Yoschua 14 4.550 07.11.2020, 17:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.819 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste