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Klappern/Poltern/Kratzen beim rechts abbiegen (Auspuff)
#1
ZZTwingo1 
Guten Morgen,

habe seit gestern das Problem, dass mein Twingo vorne rechts (wenn man im Auto sitzt) knackt/poltern wenn ich etwas stärker nach rechts lenke und fahre.
Habe mal die Räder vorne abgenommen und geschaut ob ich so was finden kann, war aber soweit alles normal.

Denke mal es wird ein Lager sein oder der Spurstangenkopf. Beim Radlager kenne ich nur das typische Wummern beim fahren, ist aber nicht vorhanden.

Hat da jemand Erfahrung?
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#2
Rad abnehmen brauchst du nicht, nur aufbocken, dass du mal dran drehen kannst.
Fängst du vorne rechts an. Wenn es nach dem Loslassen sofort stehen bleibt,
knarrende, schleifende Geräusche macht, dann Radlager defekt.
Es darf sich auch nicht aus der Senkrechten bewegen, wenn du oben und unten am Rad hin und her rüttelst.
Bei defektem Spurstangenkopf hättest du Spiel, wenn du seitlich am Rad rüttelst.
Zum Vergleich solltest du auch noch vorne links prüfen, dann wirst du einen Unterschied feststellen !
Natürlich auch im Federdom sorgsam ableuchten, ob eine Feder gebrochen ist, aber unwahrscheinlich.
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#3
Knacken kann auch die
Antriebswelle sein
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#4
Gebrochene Feder habe ich keine feststellen können und den "Spurstangenkopfcheck" habe ich auch schon gemacht, aber ohne Erfolg.
Ich schau nachher nochmal nach dem Radlager.

Es ist nicht direkt ein Knacken. Das Geräusch ist recht schwer zu beschreiben, ich schau nach der Arbeit einfach nochmal drüber.
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#5
bedingt durch die leichte Nach-oben-Spannung durch die Gummilager zwischen Querlenker und Fahrschemel ist Spiel im Traggelenk zwischen Querlenker und Achsschenkel auch bei angehobenem Rad eher schlecht zu spüren ....

ggf. hilft es, einen längeren Hebel in den Querlenker einzuhängen und diesen dann nach unten zu ziehen - dabei muß der Achsschenkel spielfrei mitkommen.


Hebeln zwischen Achsschenkel und Querlenker ist eher schwierig, da man dabei schnell die Gummidichtung des Traggelenks oder beim Abrutschen die Antriebswellenmanschette beschädigt.
tschüss,

Harald_K
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#6
Moin!
Auch wenn es sich blöd anhört, schau mal ob der Auspuff noch in allen seinen Gummis richtig hängt.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
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#7
Auspuff hatten wir auch schon kurz dran gedacht.
Morgen früh leg ich mich mal drunter, Abends ist es immer so dunkel Very Happy

Nachtrag: Das Geräusch tritt auch manchmal beim Leerlauf auf, wenn man z.B. vor einer Ampel steht.
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#8
Dass Twingos knacken und poltern ist in Grenzen normal. Wie alt ist das Fahrwerk bzw Domlager und die Gummischeiben?
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#9
Vor ca. 1,5 Jahre habe ich alles darin gewechselt, habe auch nicht sehen können ob was ölt oder kaputt ist dort.

Habe vorhin gemerkt, dass das Geräusch auch kommt ohne zu fahren.
Heißt: Auto steht, kein Gang drin, lenke nach rechts, gebe Gas und es kommt ein schleifendes Geräusch, als würde ein Lager kaputt sein. Danach muss ich nicht mal mehr Gas geben um das Geräusch zu erzeugen, es kommt dann ab und an von allein.

Habe vor zwei Wochen meine Ventildeckeldichtung gewechselt, da sie geölt hat. Habe ich etwas falsch gemacht? Eigentlich habe ich alles wieder richtig angeschlossen. Evtl. falsches Drehmoment der Schrauben? Bis vorgestern lief ja alles normal. Bekommt er nun zu wenig Öl oder sonst irgendwas?
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#10
Habe mal den Auspuff überprüft und festgestellt, dass der wohl schief drin ist und so gegen das Schutzblech schlägt. Aber Gummis konnte ich nicht sehen (nähe Kat). Haben ihn dann mit einer Brechstange wieder in die richtige Position gebracht (etwas grob, aber musste sein Very Happy). Nach einigen Kilometern hat sich der Auspuff wieder Richtung Schutzblech geschoben und fängt wieder an zu poltern/klappern/kratzen.

Gerade gelesen, dass ich eine Schlaufe gelöst haben muss. Werde mal nachher schauen.

Ggf. bitte verschieben.
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#11
Gummis kontrollieren, klar. Es kommt vor, das sich Rohre ineinander verdrehen. Ggf mit einem Schweißpunkt fixieren. Das gibt es trotz normal montierter Schellen.
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#12
Bei der Schelle zwischen KAT und Zwischenrohr gibt es definitiv nur eine die gut ist, die Originale von Renault.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5718.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Mit der Brechstange ja sowieso nicht.
Ist doch schwimmend alles aufgehängt, da musst du
nur die Schellen lösen und alles zurecht schieben und wieder festziehen...
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