Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj 96 springt bei Feuchtigkeit schlecht an
#1
Hallo,

in letzter Zeit springt mein twingo (Bj 96 54 PS) bei Feuchtigkeit schlecht an,
erst nach längeren orgeln springt er dann an läuft aber schlecht und geht im Standgas aus,
erst nach ca. 5km ist alles gut, Zündkabel/Kerzen sind vor einem Jahr neu gemacht worden,
hat einer einen Tip was es sein könnte?

Gruß aus HH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Motorcode , C3G oder D7F ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wahrscheinlich C3G... http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13464
Dann muss ohne drüber nachzudenken Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt werden, egal wie gut die aussehen und wie jung die sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
....vielen dank für die schnellen Antworten,
nach den Bildern sieht der Motor aus wie ein
D7F, oben links ist ein eingegossener Kasten
wo die Zündkabel hingehen, ist wohl eine Transistorzündung, dann kann es ja nur das Ding sein.
Was kostet son Teil eigentlich?
Gruss joe
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kann auch nicht schaden, die Zündkabel zu prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der D7F ist eher nicht so von Zündungsproblemen geplagt.
Auto mit geöffneter Motorhaube im Stockfinsteren betrachten.
Wenn es irgendwo bläulich blitzt ist dort was im Argen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das stimmt, unser hat bisher nur einmal Probleme gemacht, da waren es die (fast 14 Jahre alten) Zündkabel.
Mit der von dir beschriebenen Methode einwandfrei zu erkennen.

So richtig Zündungsprobleme gibts beim späten C-Motor aber ja auch nicht - zumindest mit elektronischer Zündung. Verteilerkappe und Finger halten relativ lange, werden aber nie getauscht und sind logischerweise irgendwann verschlissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Funke kann auch schwächer werden, bei sehr alten Zündspulen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, nur bei kaputten Zündspulen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Servus ,

Bei meinem war es damals die verteilerkappe hatte ein leichten riss. Kabel waren alle neu und hatte auch dann diese symptome.
Lass den wagen mal laufen ( wenn er richtig läuft ) und sprüh mal mit ner sprühflasche mit wasser befüllt am verteiler und sprüh die zündkabel an. Wenn er anfängt zu ruckeln dann haste die stelle.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 motor springt schlecht an. terorkruemel 4 1.078 26.09.2023, 12:23
Letzter Beitrag: terorkruemel
  Twingo springt schlecht an!!! twingo1706 41 69.046 13.07.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Hendrik92
  ABS und Feuchtigkeit blumi987 1 1.847 16.11.2019, 09:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Feuchtigkeit Kenzo1996 2 2.801 27.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: Kenzo1996
  Motor springt schlecht an und geht beim Kuppeln aus. Simon 1985 14 12.238 18.01.2008, 11:27
Letzter Beitrag: wirklichwitzig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste