Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt schlecht an!!!
#1
Hallo, ich fahre einen Twingo Bj.97 von meinem Vater, da er nicht mehr fahren möchte! Mein Problem ist das der Wagen beim starten anspringt, aber wenn ich Ihn ausmache, und später wieder anmachen will, springt er nicht sofort an! Entweder muss ich ungefähr eine halbe bis einer Stunde spazieren gehen..ist echt kein Scherz ..oder immer wieder versuchen das er anspringt, darunter leidet natürlich auch die Batterie, die ich jetzt wieder erneuert habe. Beide Schlüssel haben auch eine neue Batterie, darüber läuft auch die Zwntralverriegelung! Neuerdings geht der Wagen manchmal auch an der Ampel aus, und ich hab meine Mühe ihn wieder anzukriegen!! Also an jeder Ampel..Gang raus, Handbremse anziehen und immer schon gasgeben, schluckt natürlich einige Liter!! Schlimm ist es auch wenn es warm/ heiß wird, und der Wagen dann in der Sonne steht, dann weiß ich schon im Voraus es wird wieder später! Mist ist es in der Waschstrasse, wenn der Wagen nicht mehr anspringen will! Rausschieben warten..und dann läuft er wieder! Ich glaube ich bin da nicht alleine mit meinem Problem. Ich habe bei Renault schon nachgefragt, die sagten nur das kann teuer werden, weil sie den Fehler erst suchen müssen, das heisst alles durchprüfen. So meine lieben Twingofans!!! Vielleicht kann mir einer von euch helfen, wäre echt toll!! Danke im Voraus!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tolle Aussage von Renault *grrr*

erster Tip der es wohl auch sein wird:

OT-Geber wechseln! Kannste selber und kostet nur 30€
such mal hier im Forum was...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
konkret mein ich dieses Bauteil:
http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Kurbel...dZViewItem
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und so sieht der eingebaut aus, am höchsten Punkt vom Kupplungsgehäuse.

[Bild: attachment.php?aid=897]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich dacht der OT-Geber sitzt vorne am motor?
Da wo die Motorbezeichung eingestanzt ist Sad


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, wer erzählt denn so einen Blödsinn?

Der kann ja eigentlich nur am Kupplungsgehäuse sitzen:

Induktivgeber, das Feld wird durch die Zähne Schwungscheibe unterbrochen ... und die Schwungscheibe sitzt dort wo das Kupplungsgehäuse am Motorblock angesetzt ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zum Prinzip.
Wir nennen das Teil immer OT-Geber.
Tatsächlich ist das ein kombinierter Drehzahl/OT Geber.

Früher hatte man zwei separate geber für OT und Drehzahl.
Der Drehzahlgeber nutzte die Zähne des Anlsserritzels auf der Schwungscheibe als rotierendes Gegenstück.
Der OT geber reagierte auf eine Bohrung im Schwungrad.

Heute ist das kombiniert. Dafür gibt es aber extra Zähne hinter der Starterkranzverzahnung. An zwei Stellen gibt es eine Lücke, die die Auswerteelektronik als OT / Referenzpunkt erkennt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay ich muss mir so en teil bestellen also sagt mir doch mal bitte welches teil ich brauchSad
Einer hatte mal ein foto wo man diesen Sensor sehen konnte.
vielen dank ^^

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich hab gestern mal bei renault angefragt was das teil kostet also zu mir haben sie gesagt ca. 55 €

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja aber RölliWohde und Broadcasttechniker
ihr wisst ja was ein problem ich hab..sag mir die genaue bezeichung was ich brauche und ich geh morgen gleihc zu renault und bestell es mirVery Happy
sorry wenn ich zuviel möchte hehe

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Ding heißt OT-Geber (OT steht für Oberer Totpunkt), wird auch unter der Bezeichnung "Impulsgeber Kurbelwelle" geführt.

Gibt 2 Varianten, mit oder ohne Kabel am Geber,

Mit Kabel: 7700855719

Ohne Kabel: 7700101969

Gibt jeweils noch alternative Bestellnummern, die beiden sollten aber gehen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nimm es mit Kabel, wenn dein Geldbeutel es zulässt.
Habe hier und in anderen Foren schon gelesen, dass die Steckverbindung selbst gern mal den Geist aufgibt.
Und immer dran denken dass fast alle Steckverbinder im Auto gegen auseinanderfallen gesichert sind.
Am Kabel ziehen geht nie, am Steckergehäuse ziehen auch fast nie.
Vorher also entsichern, d.h. Rastnasen eindrücken, Federbügel wegziehen oder was auch immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und hier nochmal zwei neue, erkundige dich vorher, ob das Teil passt, mein 98er sieht anders aus:
http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-OT-Geb...dZViewItem
http://cgi.ebay.de/NEUWARE-IMPULSGEBER-K...18Q2el1247
da steht auch dabei, dass leider auch die eigentliche Verbindung zwischen Sensor und Stecker defekt geht.
Wenn du ganz schrecklich wenig Geld hast, bau ihn aus und putze beide Steckerhälften.
Natürlich die Kontakte und nicht das Gehäuse.
P.S
Von Kontaktspray halte ich gar nichts.
Das von der Tankstelle ist eh nur Sprühöl, macht Sauerrei und ist irgendwann verdampft.
Das Elektronik-Kontaktspray ist auf Dauer recht aggressiv, muss also nach Anwendung weggewaschen werden (Isopropylalkohol oder ähnlich).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich denk ich bestell mir des ding lieber vom Händler hab auch garantie dann drauf und bin mir sicherer

Spitzen Team hierVery HappyVery HappyVery Happy

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sag dem Händler er soll sich deinen Geber vorher anschauen. Die beiden bei Ebay sahen schon anders aus vom Stecker als der den wir an einem 97er ausgebaut haben.

Willst du ihn auch vom Händler verbauen lassen? Wenn nicht, denk dran dass der andere mit dem Kabelsatz wie es in der Beschreibung steht angelötet werden muss (durch den abweichenden Stecker).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 motor springt schlecht an. terorkruemel 4 1.152 26.09.2023, 12:23
Letzter Beitrag: terorkruemel
  Twingo Bj 96 springt bei Feuchtigkeit schlecht an joe_tw 9 7.814 28.11.2014, 01:28
Letzter Beitrag: kace42
  Motor springt schlecht an und geht beim Kuppeln aus. Simon 1985 14 12.337 18.01.2008, 11:27
Letzter Beitrag: wirklichwitzig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste