Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Batteriepol-Gewindeaufsatz
#1
Hallo Zusammen!

Da meine alte Batterie mittlerweile bei den niedrigen Temperaturen ständig schwächelt, habe ich mir eine neue Batterie für meinen Twingo besorgt. Bei der alten Batterie ist auf beiden Batteriepolen (rund) eine Art Gewindeaufsatz montiert. Die neue Batterie verfügt nicht über diese Aufsätze, wodurch ich die Kabel nicht anschließen kann. Da einer dieser Aufsätze bereits beschädigt ist, würde ich ein paar neue Aufsätze besorgen wollen. Die Frage ist daher, wie heißen diese Gewindeaufsätze (siehe Foto) für den Batteriepol und habt ihr einen Tipp, wo man diese kaufen kann? Habe hier im Forum nur den folgenden Thread zu dem Thema gefunden, aber keine Quelle. Google hat mir leider auch keine Ergebnisse zu meinen Suchbegriffen liefern können.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das Bauteil nennen könnt und wo ich es bekomme, da ich noch nicht mal weiß, ob es ein original Renault-Bauteil ist und daher bei Renault zu bestellen ist. Vielen Dank!

Anschluss des Kabels:
[Bild: Batterie_1.JPG]

gesuchtes Bauteil (Gewindeaufsatz für Batteriepol):
[Bild: Batterie_2.JPG]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal hier, dass sollte genau das sein was Du suchst Wink
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...006&search=
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Vielen Dank erstmal für deinen Link, jedoch denke ich, dass es leider nicht das richtige ist. Das von dir verlinkte Produkt setzt man glaube ich auf den Batteriepol drauf und hat dann ein M6 Gewinde an dem man mit der dort abgebildeten Flügelmutter die Kabel festschraubt. Bei meiner Batterie ist das Gewinde außen um den Batteriepol (also größer vom Durchmesser) und der an meinen Kabeln befestigte Verbinder hat ein dementsprechend großes Innengewinde (lässt sich aber auch wie eine Flügelmutter festziehen, siehe grünes Teil in obigem Bild). Glaub daher nicht, dass es das richtige ist. Vielen Dank dennoch für deine Hilfe!

Würde ungern die Verbinder gegen ganz normale Polklemmen tauschen, da ich dann an den Kabeln rumdoktern müsste.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nein, das Dings vom autoteile24 ist die alte Version von Renault, wie sie im R4/R5 üblich waren.

Bei dir (und auch bei mir) ist das im Prinzip dreiteilig:
Der Kabelanschluß besteht aus nem Blechtopf mit nem recht großen Mittelloch, schätze mal 20-25mm
Dann die grüne bzw- rote Schraube mit nem Gewinde drinnen, paßt durch das Loch im Kabelanschluß
und die Spannzange, die vom Gewinde im Plastikknopf in den Kabelanschluß eingezogen und dabei zugeklemmt wird.

achja - und ich schließe mich der Frage gleich mal an:
(hab auch mit googeln nach Bildern nix gefunden)
Wo kriegt man die Spannzange her??

Renault??
oder nur vom Schrott??

(meine hat nämlich auch ein wenig "Zahnausfall)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sodale....war heut in der Früh mal beim örtlichen Renault-Händler (Salzburg) und habe dort beim Ersatzteillager nachgefragt. Der Mitarbeiter hatte schnell die Explosionszeichnung parat und ich konnte ihm das Teil zeigen. Leider gibt es das Bauteil nicht mehr, so die Auskunft. Habe mich dann kurzerhand entschieden auf neue Batteriepolklemmen umzurüsten. Habe am Minuspol den alten Verbinder aufgebogen, sodass ich das ohnehin schon kurze Kabel nicht noch abkneifen musste und habe es dann einfach in die neue Polklemme eingeschraubt. Beim Pluspol sah das Ganze etwas anders aus, dort habe ich nur den Verbinder abschrauben müssen und habe die Kabelösen dann einfach in die neue Polklemme eingeschraubt.

Und so siehts fertig aus:
[Bild: Batterie_3.JPG]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Adapter am Pluspol kann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem abgedrückt werden. Einfach drunterfahren und hochdrücken. Oder mit einer Wasserpumoenzange anfassen und drehen/ziehen

Die
(26.11.2014, 20:39)Harald_K schrieb: Spannzange, die vom Gewinde im Plastikknopf in den Kabelanschluß eingezogen und dabei zugeklemmt wird.
würde ich dann wie oben gezeigt mit einer normalen Polklenmme ersetzen Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also wenn ich mir den Umbau so angucke, bin ich da nicht grade so begeistert davon.

Der Abstand zwischen den Plus-Kabeln und dem vorbeilaufenden Motorsteuergeräthalteblech (das leicht ankorrodierte braune drunter), das ja immerhin Massepotential hat, wäre mir zu knapp.

Oder ist das in verschiedenen Höhen, so daß da nix passieren kann??

@bernief:
schaun wir mal, ... die normale Polklemme ist halt leider nicht so elegant wie der Renault-Anschluß
und an den Kabeln basteln muß man auch noch .... besonders am Massekabel, da ist das Kabel ja direkt an der Polklemme angecrimpt..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Harald hat Recht, einfach die Pluspol-Klemme etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen,
damit der Abstand größer wird....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , bernief
#9
Der Abstand erscheint auf dem Bild wesentlich geringer, als er tatsächlich ist. Sicherheitshalber ist aber noch zusätzlich eine Plastikabdeckung (nicht auf dem Bild drauf, da erst später angebracht) vorhanden. Weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen ging leider nicht. Habe den Umbau nur gemacht, da meine Gewindehülsen bereits beschädigt waren und ich vernünftige Kontakte schaffen wollte. Ansonsten hätte ich sie abgezogen und mir die Arbeit erspart.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT-Frage: Eine Frage zur Elektrik eines Clio 1.2 von 1999 vier 0 2.920 22.06.2013, 10:15
Letzter Beitrag: vier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste