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Scheibenwischer ohne Funktion - Wackler am Motor?
#1
Nabend zusammen,
jetzt muss ich doch mal die Experten fragen... Smile

Mein Scheibenwischer verweigert seit ein paar Tagen den Dienst - Sicherung ist OK, Schalter OK, Relais OK.
Bevor auf nen Massefehler getippt wird, hab ich erstmal so geguckt...

Wenn ich den Motor im hinteren Teil (ca da wo der Stecker ist) leicht anhebe geht der Wischer OHNE PROBLEME...
Lasse ich es wieder los -> Keine Wischfunktion.

Gibt es hierzu eine sinnvolle Erklärung und/oder Lösung?


PS: Ich hoffe mal das es in der Abteilung Elektrik richtig ist... Vermute ich einfach mal^^
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#2
entweder sind die Schrauben lose, die den Wischermotor im Rahmen bzw. den Rahmen in der Karosserie halten ....

oder der Stecker ist korrodiert bzw. ein Kabel gebrochen .... kann auch an der Elektrik liegen, die sich auf dem Getriebedeckel befindet.(das ist das Plastikteil wo der Stecker draufsteckt ... )

kann man zwar abbauen, geht aber glaub ich nur bei ausgebautem Wischermotor gut.

da gibts Bilder:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8672585

hier noch besser zu sehen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8625753
tschüss,

Harald_K
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#3
Das Thema haben wir hier aber schon mehrfach durchgekaut.
Um einen Ausbau wirst du nicht rum kommen, um einen Wechsel wahrscheinlich schon.
Die Plastikabdeckung mit den Kontakten befindet sich auf der Rückseite, und genau die werden Stress machen.
3 zum Motor, einer zum Gehäuse.
Es wird lediglich angedrückt, das Ergebnis siehst du ja.
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#4
okay, werd mir das Teil morgen früh ansehen Smile

An sich ist es ja eine schnelle Sache.


Gruß,
Medo
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#5
Ich habe vermutlich dieses Problem. Werde die Woche mal ausbauen, mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich dann weiter vorgehen muss.
Kann mir das jemand näher beschreiben? Würde mich sehr freuen, bevor ich dann im dunklen tappe Very Happy
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#6
Erstmal ausbauen.
Dann den Deckel abnehmen und Kontakte vorsichtig nachbiegen, Anlagestelle des Massekontakts am Gehäuse reinigen.
Nicht da wo der Pfeil in den einem Foto hinzeigt sondern am Rand.
Sag mal liest du dir so einen Thread incl. der Links und Unterlinks eigentlich durch?
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#7
Danke für deine Antwort.

Doch doch, gelesen, aber etwas mit Informationen überflutet. Konnte nun nicht mehr ganz herausfiltern was das Problem nun beseitigt.
Ich hab gestern mal Minus auf das Gehäuse gehalten, da lief es dann problemlos.


Du schreibst irgendwo:
"Ist bekannt, es fehlt die Masse. Einfach Draht von Karosserie an das Motorgehäuse legen." - wäre das die einfach und zuverlässige Lösung?
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#8
Warum nicht?
Obwohl ich liebe die genaue ursache des Übels beseitige.
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#9
Ich habe gestern ausgebaut und mir die Sache zu Gemüte geführt. Die Ursache habe ich nicht gefunden. Die Kontakte liegen an, ich habe lediglich etwas gereinigt und die Kontaktfläche der Stifte minimal angeschliffen. Es ist nichts gebrochen, alle Leitungen sind fest. Leider lief der Scheibenwischer trotzdem in keiner Stufe.
Nun habe ich erst einmal die Bastellösung gewählt und den Gummi in dem das Gehäuse von der Karosserie getrennt ist durch eine Unterlagscheibe ersetzt. Damit ist zumindest mal nichts beschädigt.

Meine Vermutung liegt ja darin, dass ein Fehler an der Zuleitung vorliegt. Allerdings verschwindet diese ja nach einem kurzen Stück in den Innenraum.
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#10
Gehe in die Tipps.
Gehe in die Sticky Threads.
Schaltpläne runterladen
Masseverbindungen suchen.

Das ist es aber NICHT.
Die Leute schauen immer nach den drei Schleifern für die Kontaktscheibe bzw. nach den Kontakten zum Motor.
Das ist es nicht.
Es ist die kleine Zunge am Rand die auf das Gehäuse drückt. das ist die Masse die Stress macht.
(24.11.2014, 08:41)Broadcasttechniker schrieb: ... Anlagestelle des Massekontakts am Gehäuse reinigen.
Nicht da wo der Pfeil in den einem Foto hinzeigt sondern am Rand.
Sag mal liest du dir so einen Thread incl. der Links und Unterlinks eigentlich durch?
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#11
Lässt sich mit einer Widerstandsmessung (Batterie Minuspol-Scheibenwischergehäuse)
auch schnell feststellen.
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