Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschleunigt im 5. Gang nicht und riecht dann nach Gummi
#1
Hallo, ihr Lieben!!!!

Mein Twingo, Bj 1994, 54 Ps, knapp 178000 km, Schaltwagen hat heute zum 2. Mal Mucken auf der Schnellstraße gemacht. Ich bin vorher ca. 40 Minuten im Stadtverkehr gefahren (musste viel anfahren und bremsen) und bin dann auf eine Schnellstraße gefahren. Als ich in den 5. Gang schalten wollte, hat er einfach nicht beschleunigt. Dann habe ich wieder in den 4. Gang geschalten, konnte normal beschleunigen, hab dann wieder in den 5. geschaltet, dann hat es immer noch nicht funktioniert. Das Ganze habe ich ein paar Mal wiederholt und dann ging es wieder. Doch einige Sekunden später hat es tierisch nach Gummi gerochen.

Ich muss gleich sagen, ich hab leider gaaaaar keine Ahnung von Autos und bevor die mir in einer Werkstatt Karten für den Jahrmarkt im Himmel verkaufen, hätte ich gerne einen Rat von euch Very Happy


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde mal vermuten, dass deine Kupplung kaputt ist.
Hörst du, dass beim Gasgeben im 5. die Drehzahl des Motors etwas hochgeht?

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Hmmm, gute Frage, fahre vor allem viel in der Stadt und meistens auch nur relativ kurze Strecken (max. 20 km am Tag). Aber wenn ich dann mal schneller und im 5. fahre, ist es schon lauter, dachte bis jetzt aber immer, dass das "normal" ist, da der kleine ja nicht so viel PS hat Very Happy Muss denn so was gleich und sofort repariert werden? Wenn ja, was kostet das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Kupplung ist am Ende. Je länger du so fährst, desto schlimmer wird es.
Irgendwann kann die Kupplung gar keine kraft mehr übertragen und du stehst.

Was das alles kostet kann dir die Werkstatt genauer sagen. Vergleich macht reich.... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na toll.... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Teile sind für den Twingo spottbillig, vielleicht 50-60€. Was kostet ist die Arbeitszeit. Eine Werkstatt wird vielleicht 3,5h berechnen und für die Teile das Doppelte. Macht ca. 450€. Das Getriebe muss ausgebaut werden.

Wenn der Twingo nicht außergewöhnlich gut erhalten ist, viel TÜV hat und der Vorderachsträger (Rost) sicher noch in Ordnung ist (!) lohnt sich das nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Seit wann beschleunigt ein Twingo im 5 Gang Very Happy Very Happy
Sorry das musste sein :p
Zitieren
Es bedanken sich: Dortmund-Twingo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 853 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
ZTwingo2 Erste und zweite Gang lässt sich nicht einlegen Twingo 2 BJ 2010 1.2 56 KW night&day Twingo1337 6 3.113 14.06.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Scroller
  Twingo 1 riecht nach "faulen Eiern" SweWi 8 2.674 05.01.2022, 12:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.428 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.823 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.242 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II startet nicht nach Sicherung umstecken Selo 17 11.815 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Selo
ZZTwingo1 Twingo springt nach längerer Standzeit im offenen Zustand nicht mehr an pedderposseddi 5 8.553 03.01.2016, 13:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste