Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerflexbuchsen für T1 Querlenker
#31
Also hat der Tausch der Buchsen auf PU weniger Einfluss auf die Motorlager.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich glaube was die Motorlager belastet sind mehr die Lastwechsel und weniger g-Kräfte die übers Fahrwerk eingeleitet werden.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
So, erster Teil geschafft. Die Gummi-Buchsen aus den neuen Mapco-Radaufhängungen sind ausgebrannt.
Ich war erst skeptisch, weil vor meinem geistigen Auge das brennende Gummi den Himmel verdunkelte und Nachbarn die Feuerwehr alarmieren. Unbegründet.
Die ganze Aktion selbst dauert netto rund 15 Minuten. Dann sind alle vier Buchsen samt Hülsen raus. Es ist ja schließlich nur wenig Gummi vorhanden.

Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Man benötigt keinen Schweißbrenner oder sonstwas. Das Gummi muss lediglich in Brand gesteckt werden und rund 10 Minuten brennen.

Ich hatte mich dazu bei Bauhaus bedient. Die Gasflasche kostete 5 Euro, der Brenner 11 Euro.

[Bild: 39dib3y2.jpg]

Wenn das Gummi aufquillt und aus dem Lager tritt, ist es geschafft. Man könnte aber auch warten, bis das gesamte Gummi verbrannt ist.

[Bild: 4c7jaqhp.jpg]


Wegen Blödheit und fehlender Erfahrung belief sich die Brutto-Arbeitszeit allerdings auf rund 60 Minuten.

Erster Fehler: Ich habe nicht alle vier Buchsen gleichzeitig ausgebrannt.
Zweiter Fehler: Bei der allerersten Buchse habe ich das Gummi-Lager nicht lang genug brennen lassen und noch mit einem Meißel rausgeschlagen. Die Hülse verblieb im Gummi. Es musste ein zweites Mal gebrannt werden, um auch die Hülse frei zu bekommen.
Dritter Fehler: Keine Bauhandschuhe. Alles was mit dem verbrannten Gummi in Kontakt kommt, muss mühevoll gereinigt werden. Egal ob Zange zum Halten (es wird nicht wirklich heißt) oder Schraubenzieher zum Rausstechen des Gummis, alles muss mechanisch gereinigt werden. Die Hände und Fingernägel sowieso. Bauhandschuhe und ein Teelöfel, die man anschließend entsorgt, wären ideal gewesen.
Vierter Fehler: Das ausgebrannt Gummi bröselt. Wird es gelöscht, schmiert es außerdem. Alles mit Pappe auslegen, spart die Endreinigung.

Nach dem Ausbrennen ließ sich gut Maß nehmen. Man benötigt ein Set mit 32mm Außendurchmesser und ein zweites Set mit 36mm Außendurchmesser.

Alle ausgebrannten Hülsen haben einen Durchmesser von 20mm. Beide Paare habe ich vorerst behalten.

Für das 32mm-Lager passen vom Außendurchmesser her und vom Innendurchmesser mit Originalhülsen die Lager vom Nissan Civilian der Baujahre 1984-8/2007. Das ist ein Bus mit 26 Sitzplätzen.

Whiteline bietet das Set mit der Nummer W71637 an. Nachteil: Das Set enthält 8 PU-Teilbuchsen. Man benötigt aber nur vier. Außerdem habe ich sie in Europa nicht gefunden. Man muss sie entweder bei einem Whiteline-Händler bestellen, oder aus Australien kommen lassen, was mit horrenden Lieferkosten verbunden ist. Bei Ebay kosten sie rund 100 Euro+.

Den zweiten PU-Anbieter für die Nissan-Lager habe ich in Russland gefunden. Sibirian Bushing bietet das 4er Set bei Ebay unter der Manufacturer Part Number: 2-10-775 an. Der Gesamtpreis liegt bei 30 Euro. Sie sind angegeben für Hülsen mit 20mm Außendurchmesser.
Nachteil: Die SB-Lager sind gelb und nicht schwarz wie die Whiteline-Lager.
Eigentlich sollte man dem TÜVer nicht auf die Nase binden, dass PU-Lager verbaut sind. Das ist eine Grauzone. Wer auf Nummer sicher gehen will, bestellt bei Whiteline. Es gibt einen Dealer-Locator auch mit deutschen Adressen, dann wird es billiger: https://www.whiteline.com.au/dealer_lat_long.php

Als 36er PU-Lager habe ich mich entschieden für das Whiteline-Set W5358. Die Lager werden verwendet bei
BUICK EXCELLE 1ST GEN INCL HRV(2002-2008 )
CHEVROLET LACETTI J200(2002-2008 )
CHEVROLET NUBIRA J200(2002-2008 )
CHEVROLET OPTRA J200 INCL 5 AND MAGNUM(2002-2008 )
DAEWOO LACETTI J200(2002-2008 )
HOLDEN VIVA JF(9/2005-5/2009 )
SUZUKI FORENZA(2002-2008 )
SUZUKI RENO(2002-2008 )
Die sind schon angekommen, passen gut und bringen auch gleich neue Hülsen mit passendem Durchmesser für die M12-Schrauben mit. Die Hülsen müssen allerdings gekürzt werden. Der Gesamtpreis bei Ebay liegt bei 40 Euro.

Ende vom Lied: 70 Euro für die PU-Lagerung der beiden Radaufhängungen bringen mich nicht um. Powerflex wäre aber auch nur, je nach Variante und Portokosten, zwischen 30 bis 50 Euro teurer gewesen.

Gegenüber dem Powerflex-Umbau, der weiterhin aktuell ist, habe ich das Aufbohren der PU-Buchsen und das Aufpolstern der 36er Lager "gespart", muss aber ebenso alle Buchsen kürzen und zusätzlich zwei Führungshülsen. Aber dafür reicht die Eisensäge.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Kauft euch schon mal Karosseriekleber Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo allerseits,

auch mal da nach PU Buchsen schauen:www.superpropoly.de
Die geben auch eine lebenslange Garantie,allerdings gibts auch da keine speziellen Buchsen für den twingo.
Es müssen also auch da passende Buchsen gesucht werden.
Allerdings gibts da Universalbuchsen für den Stabi samt passendem Halter.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(30.11.2019, 20:10)TwingoFuchs92 schrieb: Kauft euch schon mal Karosseriekleber Wink

Weshalb genau?

Ich bin interessiert an den Zusammenhängen und Folgen des Umbaus Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(01.12.2019, 16:08)karteileiche schrieb: Hallo allerseits,

auch mal da nach PU Buchsen schauen:www.superpropoly.de
Die geben auch eine lebenslange Garantie,allerdings gibts auch da keine speziellen Buchsen für den twingo.
Es müssen also auch da passende Buchsen gesucht werden.

Das Elend ist, dass nur Whiteline die Maße angibt. Man muss dann über das Fahrzeug, in das die Whiteline-Buchsen passen, bei anderen PU-Herstellern suchen.

Zitat:Allerdings gibts da Universalbuchsen für den Stabi samt passendem Halter.

Die Halter kann man sich sparen. Die passen zwar zu den Buchsen, aber nicht zum Twingo I.
Der Twingo-Halter I hat nur eine Schraube zur Befestigung. Universalhalter haben jedoch zwei Schrauben. Man bekommt sie nicht befestigt.
Twingo I:
[Bild: abfgk8t3.jpg]

Hatte mit meinem Prüfer-Kumpel gesprochen: Die Halter werden als tragendes Teil eingestuft. Werden Zwei-Loch-Halter modifiziert, damit sie beim Twingo I passen, erlischt die Betriebserlaubnis. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Wagen sofort stillgelegt wird.
Das Risiko, auch im Fahrbetrieb, ist meiner Meinung nach der Halter-Umbau nicht wert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ich frag mich wer das überhaupt erkennt, wenn man Zweilochhalter modifiziert hat, wenn das ganze wirklich ordentlich ausgeführt wurde.
Außerdem glaub ich das eh nicht, dass das einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat, weil wenn dies so wäre, dann müssen ja beispielsweise bei den verstärkten Meyle HD Koppelstangen die auch vom Original abweichen eine ABE oder sowas mit dabei sein und da wird nichts mitgeliefert.
Dein Prüferkumpel ist wahrscheinlich auch so ein Spezialist wie Du. Trägt Dir Reifen mit 3% größerem Abrollumfang ein, aber die Stabihalter gehen nicht.
Übrigens, wenn Du Federn rein machst, die nicht für dein Twingo-Modell gedacht sind, dann erlischt übrigens auch die BE.....nur so am Rande, wegen: https://www.twingotuningforum.de/thread-41201.html
Aber ich schreib eh schon wieder zu viel...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#39
(03.12.2019, 10:23)Oliver schrieb: Ich frag mich wer das überhaupt erkennt, wenn man Zweilochhalter modifiziert hat, wenn das ganze wirklich ordentlich ausgeführt wurde.

Das sehe ich auch so. Man muss es nur wollen. Ich will es nicht.

Zitat:Außerdem glaub ich das eh nicht, dass das einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat, weil wenn dies so wäre, dann müssen ja beispielsweise bei den verstärkten Meyle HD Koppelstangen die auch vom Original abweichen eine ABE oder sowas mit dabei sein und da wird nichts mitgeliefert.

Einfach die Teilenummern der Meyle-Koppelstangen nachschlagen, die stehen ja drauf. So lässt sich leicht nachvollziehen, für welches Fahrzeug Meyle die Koppelstangen freigegeben hat. Die halten dafür ihren Kopf hin.
Frickelst Du den Toyota-Halter für den Twingo um, wer hält dann den Kopf hin?

Zitat:Dein Prüferkumpel ist wahrscheinlich auch so ein Spezialist wie Du. Trägt Dir Reifen mit 3% größerem Abrollumfang ein, aber die Stabihalter gehen nicht.

Bei Reifen ist es ja auch einfach. Es muss nur der Nachweis geführt werden, dass keine Tacho-Abweichung nach oben erfolgt. Das kann man messen und war Teil der Einzelabnahme.
Bei umgefrickelten Toyota-Haltern kann man nichts messen. Da kann man nur was vermuten. Mein Prüfer macht aber nun mal eben keine Abnahmen auf der Basis "es hält vermutlich".

Zitat:Übrigens, wenn Du Federn rein machst, die nicht für dein Twingo-Modell gedacht sind, dann erlischt übrigens auch die BE.....nur so am Rande, wegen: https://www.twingotuningforum.de/thread-41201.html
Aber ich schreib eh schon wieder zu viel...
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe am Ende Mapco 70101 gekauft. Laut Mapco-Katalog und KBA-Nummer sind die zulässig. Das hatte ich zuvor abgeglichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Blablablabla....

Dann mach dir doch die Buchsen, Lagergummis usw. selbst und es gibt keine Probleme mit der Dimensionierung...

https://autoclassic.de/service-werkstatt...m-eigenbau

Damit geht bis 83ShA:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/re...ttel-480-g

Weitere Anbieter:

Flexane https://itwperformancepolymers.com/products/devcon

https://www.weicon.de/produkte/chemische...urethan-80

und mit dem Zeug kann man sicher ganz gut Hohlräume von vorhandenen Lagerns auskleistern....

https://www.weicon.de/produkte/chemische...n-80-putty
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Daneben besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich die PU-Buchsen selbst zu drehen. Dann halbiert man die Kosten.
Es gibt Stäbe in 40mm Stärke.
Suchbegriff: Polyurethan rund/Stab
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Und die Stabilager drehst Du Dir auch...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ebenso wenig wie ich mir welche gieße. Ich habe doch welche. Hast Du bestimmt überlesen.
Whiteline-Set W5358
Sibirian Bushing 2-10-775
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
(06.12.2019, 07:57)Fatum schrieb: Ebenso wenig wie ich mir welche gieße. Ich habe doch welche. Hast Du bestimmt überlesen.
Whiteline-Set W5358
Sibirian Bushing 2-10-775

Weder die sibirischen Dinger https://shop.stepincorp.com/products/2-10-775-4 noch dieses ominöse Whiteline-Set W5358 https://www.google.com/search?safe=off&q...line+W5358 (das das Internet und auch die White-Line HP nicht kennen...) enthalten ansatzweise etwas, das nach einem Stabihalter aussieht.

(03.12.2019, 08:30)Fatum schrieb: Die Halter kann man sich sparen. Die passen zwar zu den Buchsen, aber nicht zum Twingo I.
Der Twingo-Halter I hat nur eine Schraube zur Befestigung. Universalhalter haben jedoch zwei Schrauben. Man bekommt sie nicht befestigt.
Twingo I:
[Bild: abfgk8t3.jpg]
....

Und irgendwie ging es dir ja auch mal um den Stabihalter....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Danke für den Hinweis. Bei Whiteline ist tatsächlich eine Zahl unter den Tisch gefallen.
Das 36er Lager für die Radaufhängung: W53582
https://www.whiteline.com.au/product_det...ber=W53582

Stabibuchsen hier:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8786071
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  querlenker traggelenk Spoocky 45 44.720 06.06.2016, 23:52
Letzter Beitrag: BelajBoy
  Riesen Problem Querlenker !!HILFE DRINGEND! twingo8685 0 2.204 04.01.2014, 16:40
Letzter Beitrag: twingo8685
  Frage Querlenker ,Fahrwerk usw Tuningphil 8 6.348 30.12.2013, 18:44
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Querlenker müssen neu .. Knutschkugel46 12 13.052 11.10.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Knutschkugel46
  PU-Buchsen für Querlenker Twingo Pi 12 10.523 15.12.2012, 18:59
Letzter Beitrag: weber83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste