Das Twingoforum...
Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker (/thread-32911.html)

Seiten: 1 2 3 4


Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 02.09.2014

Da mich der Pi schon danach gefragt hat und Powerflex.uk kein Interesse hat etwas anzufertigen und weil es im anderen Thread auch wieder angesprochen wurde, setze ich mich halt dahinter und fertige selber eine Lösung an.

Material ist heute eingetroffen und nun folgt halt die Massfertigung, ich hoffe dass ich bis Ende Woche eine Lösung parat habe. Aber grundsätzlich wird es funktionieren und wer Interessiert ist soll wie das Bild unten einen Satz Querlenker genau so vorbereiten, Büchse komplett ausbrennen und reinigen wie auch die Achsen, ich weiss dass ist eine Mistarbeit aber es muss sein !

[Bild: twingo-02210015-hi4.jpg]


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - Twingo Pi - 03.09.2014

Boah Stefan!!! Shocked Geile Sache!!!!!
Powerflex.uk würd uns schon was machen - mindest Menge war, wenn ich es recht im Kopf hatte was von 50 oder 100 Sätzen Razz

Also von mir schon mal die verbindliche Zusage für einen Satz - vorausgesetzt der Spaß kostet nicht mehr als 100,-
Du wirst die PU-Buchsen selber gießen?

Vorsichtig ausbrennen, die inneren Buchsen sind aus Alu, und das kann sich beim Versuch, es thermisch vom Gummi zutrennen, von welchem es umgeben ist, schlichtweg schmelzen Razz

[Bild: twingo-20062138-C62.jpg]


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - Chrissi26 - 03.09.2014

Was nimmst Du denn für Material ich tüvtel hin und wieder auch mal daran. Scheiter aber am Material,da Deine Aussage (Steffan) damals war PU lässt sich schlecht bearbeiten.


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 03.09.2014

@Pi

Alu ? Scheint ne alte Generation zu sein, meine sind 03'er Jahrgang ohne Alu innenteil. Guter Hinweis demnach besser einen aktuelleren Satz auf dem Bruch organisieren, denn ich kenne jetzt natürlich die Masse der alten Büchsen nicht. Noch anzumerken wäre dass ich keine Unikate anfertige sondern einfach einen bestehenden Satz Universalbuchsen von Powerflex umbearbeite, vom Preis her also rein Material liegen wir bei knapp 100€.

@Chrissi

SteFFan ist ne Felgenmarke, mich schreibt man mit einem F Wink

Was soll ich sagen als " In der Not frisst der Teufel fliegen", mit den Jahren kommt die Erfahrung und man hat mehr Ideen um eine Lösung zu finden. Um ehrlich zu sein ich hätte ja selbst nie geglaubt dass ich irgendwann mal in der Lage gewesen wäre einen Kompressor selbst mit allem drum und dran einzubauen und nun ist das auch wieder Vergangenheit. Wink


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 03.09.2014

Es funktioniert, jetzt ist Schluss mit verziehen, der Querlenker lässt sich nicht mehr horizontal bewegen wo sich der Originale ohne Mühe biegen lässt Exclamation

Bevor die Frage aufkommt warum eine Seite Schwarz oder Violett ist (es ist absolut kein Blau, meine Cam nimmt es so auf), mein Lieferant hatte nicht jede Buchse in jeder Härteklasse.

Also es wird benötigt:

Marke: Powerflex

2x PF99-104
2x PF99-106

Wunschhärte angeben, Violett hart oder Schwarz für extra hart

Bearbeitung der Büchsen (alle):

- auf 23mm einkürzen, eher mehr abschneiden als zu wenig
- Loch auf 21mm aufbohren
- zum Schluss mit z.b. einem Bandschleifer die grosse Fläche ~1mm abnehmen
- für die kleinere Büchse (32mm) kann optional aus 0,5mm Blech eine Innenbüchse gerollt werden, die Powerflexbüchse ist 1mm dünner im Durchmesser. Für die Faulen oder anders gesagt für die welche eh kaum mehr Federweg haben also kaum Bewegung am Querlenker haben kann man die betreffenden Büchsen auch nur 20mm bohren anstatt 21mm. So dehnt sich die PU Buchse auf und ist nun auch Spielfrei in der Stahlbüchse drin.
- zum Schluss alles fetten Wink

Grundsätzlich gillt, bei Powerflexbüchsen ist absolut egal wenn sich der Querlenker nicht gerade mit einem Finger auf und ab bewegen lässt, es wird sogar bewusst mehr geklemmt um noch weniger Horizontale Bewegung zu zulassen. Am Besten eine Seite zuerst komplett machen und man kann den Widerstand mit der noch originalen Seite vergleichen. Wink

[Bild: twingo-03224635-Gj6.jpg]
[Bild: twingo-03224651-EqG.jpg]
[Bild: twingo-03224700-lq4.jpg]
[Bild: twingo-03224715-UM9.jpg]


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - Jenss - 04.09.2014

sehr sehr gute Arbeit! Frei dem Motto....."alle sagten es geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht" =)


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - Twingo Pi - 07.09.2014

Und, schon damit rumgefahren? Merkst Du ein Unterschied?


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 07.09.2014

In 3 Wochen werde ich es wissen, mein Lieferant hatte gerade so viel Material an Lager für einen Querlenker.


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 18.09.2014

Jetzt geht es doch schneller, dieses Wochenende kann ich ein erstes Fazit abgeben Very Happy

p.s. für die Hinterachse wäre 2x PF99-104 nötig plus wieder eine Büchse anfertigen, ansonsten gleiches Prozedere wie an der Vorderachse (Gummilager rausbrennen und Serie Büchse/Welle sauber reinigen).

p.p.s Es ist nach wie vor extrem mühsam PU Lager zu Bohren/Schneiden Mad


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 20.09.2014

Ja jetzt muss ich sagen, die Kiste klebt nun um Welten besser auf der Strasse, vor allem bin nun endlich die lästige Autobahn Vibration los (alles ausser 14" Stahlfelgen vibriert bei mir ab 120kmh egal mit Turbo oder Kompressor). Very Happy Very Happy Very Happy

Eine Änderung des Fahrverhalten wahr ja auch voraus zu sehen, alleine der Trockentest zeigte dass die originalen Querlenker von Hand ohne Hebelarm sich hin und her drücken lassen und wir sprechen hier von Teilen die nicht mal 1000km drauf hatten. Wo hingegen der bearbeitete Querlenker sich nicht mal mit einem Hebelarm verwinden lässt. Shocked

Wenn man vom Preis ausgeht liegt ein Satz für jeder man drin, für mich wahr der Violette Satz 100.- Sfr. und der Schwarze Satz 120.- Sfr. das wäre in Euro so wieso noch weniger. Der Haken ist leider der Aufwand, über den Daumen sind sicher 4-5 Stunden notwendig und ein ordentliches Werkstatt Equipment leider auch.

Ein persönlicher Tipp: Nehmt direkt die Black Series Buchsen (also die Schwarzen), die Bearbeitung ist einfacher und Geräuschtechnisch spüre/merke ich nicht mal die Violetten Buchsen.


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - BassiRS - 27.09.2014

wohin darf ich dann meine Querlenker zum Umbau senden? Smile Und was sind die Gesamtkosten dann...
Gruss Basti


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - D4F - 27.09.2014

Saubere Arbeit!
Ich hätte ja schwören können, dass Querlenkerbuchsen vom Clio oder R5 passen, aber leider ist das nicht der Fall - die haben beide einen unterschiedlichen Aussendurchmesser.

Möglich, dass es an meinem Alter liegt aber:
Für ein Alltagsauto empfehle ich auf keinen Fall die Black Series Buchsen. Ich habe in meinem BMW gelbe Strongflex Buchsen, die haben die gleiche Härte wie die schwarzen PowerFlex. Das Fahrverhalten ist geil, super direkt - allerdings kriegt man alle Schläge von der Straße direkt ab, das nervt auf Dauer gewaltig. Autobahnen und topfebene Landstraßen, kein Problem. Bei schlechten Straßen oder Kopfsteinpflaster eine Katastrophe. Ich hab die Dinger jetzt etwa 10.000 km drin und werde sie alle wieder ausbauen.

Mein Hobbyauto hat an der VA auch die gelben Strongflex, da ist mir Fahrverhalten aber wichtiger als Komfort. Very Happy


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 27.09.2014

Achtung ! Strongflex ist nicht Powerflex Idea

Bei Powerflex lassen sich selbst die Schwarzen Buchsen von Hand deformieren und wie gesagt selbst die Violette Variante welche Sie schon als "Hart" deklarieren fühlt sich bei mir "Geräuschtechnisch" nach nichts an, also kaum ein Unterschied Fühl/Spür oder Hörbar.
Allerdings denke ich, die Ganze Aktion ist nur für Rennfahrer oder wer deutlich mehr Drehmoment auf die Achsen loslässt Wink

Zur Frage ob ich den Umbau für andere mache ?

Ja, aber nur wenn mir 2 Komplette Querlenker samt den benötigten Buchsen in die Schweiz geliefert werden, Kostenpunkt 150€ für Umbau und Rückversand.



RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 01.10.2014

Hier hätte ich noch eine Lösung, wer Probleme hat das Zentralloch der Powerflexbuchsen zu bohren. Ich merke nämlich jetzt nach 6 Buchsen dass es mich immer mehr nervt das Loch zu bohren weil sich die Buchsen in fast keiner Art fixieren lassen.

User ohbivan wird noch den Versuch unternehmen ob es mit einem Drehbank möglich ist.


Aber mit dieser schnellen Eigenentwicklung lässt die Buchse so klemmen ohne das Zentralloch zu deformieren, nur leider ist halt hierfür wieder gutes Werkzeug nötig. Confused

[Bild: twingo-01210306-ebC.jpg]

[Bild: twingo-01210317-Rqm.jpg]


RE: Powerflexbuchsen für T1 Querlenker - weber83 - 04.10.2014

Hier wäre noch die Lösung für die Hinterachs Buchsen:

-2x pf99-104
-0,5mm Stahlblech

(Optional einen Stahlring Innenmass wie Aussenmass der Powerflex Buchse und 3mm dick)

Bearbeitung:

1 Büchse muss 1cm gekürzt und am Aussenflansch um 1 mm abgeschliffen werden, kein Bohren ! Die Originale Welle passt genau durch.

[Bild: twingo-04174355-JSu.jpg]

[Bild: twingo-04174403-Rej.jpg]

[Bild: twingo-04174450-xRW.jpg]

Die Umbearbeitung der Stahlbüchse ist allerdings die einfachere Arbeit, der anschliessende Tausch an der Hinterachse ist dann der Harte Brocken !
Als erstes vorweg, sie muss runter, alles andere ist ein Murks !
Als Hinweis noch, entweder ihr kommt mit einem leeren Tank (weil der Schlauch der Tankbefüllung entfernt werden muss) oder bestellt direkt eine Schraube (man schneidet sie ab um den ausbau des Tankschlauches zu umgehen) für die rechte Seite. Der Grund ist dass Renault wieder mal die Schrauben verkehrt einbaut und sie so nicht ausbaubar sind Evil or Very Mad Es lassen sich beide Achsschrauben verkehrt einbauen, ich empfehle nicht die Achshalterungen zu lösen, weil die Spur definitiv nicht mehr stimmt da es keine Passlöcher sind.

[Bild: twingo-04181002-fpT.jpg]

[Bild: twingo-04181024-Ybl.jpg]

[Bild: twingo-04181046-Fnp.jpg]

[Bild: twingo-04181055-GxR.jpg]