Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik legt den Rückwärtsgang nicht mehr ein
#1
Hallo Forum,

ich habe mich gerade erst registriert, nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe. Die Beiträge, die ich gelesen habe waren allerdings sehr aufschlussreich und informativ.

Bevor ich den Gang in die Werkstatt antrete, würde ich gerne einmal hier nach eurer Meinung fragen.

Der Twingo meiner Mutter schaltet seit ein paar Tagen nicht mehr in den Rückwärtsgang. Die Vorwärtsgänge schaltet die Automatik problemlos durch, nur beim Rückwärtsgang passiert nichts. Die Anzeige zeigt den Rückwärtsgang an. Nach Aussage meiner Mutter ist es nach längerer Fahrzeit möglich, den Rückwärtsgang einzulegen.

Hat jemand dazu eine Idee, oder kennt evtl eine "Twingo" Werkstatt im Rhein-Erft-Kreis, der man so bei einer Reparatur vertrauen kann. Das Auto ist ja nicht mehr das jüngste und ich wollte auch nicht mehr Unmengen an Kohlen rein stecken.

Ich danke Euch.
Gruß, Marc
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auch wenn nicht wichtig, handelt es sich um den alten Twingo (C06) oder den neuen (CN0)?
Klackt es beim Gangeinlegen? Ich meine damit die Solenoide.
Trennt die Kupplung ansonsten sauber, also kein Rucken des Autos beim Einlegen der Vorwärtsgänge?
Ich glaube dass das zuerst ein Fall für die Diagnose mit CanClip ist, damit kann man nicht nur Fehler auslesen sondern auch die Aktuatoren testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,
ich besorge noch mal den Schein und die genaue Bezeichnung des Models. Dann kann ich noch einmal eine Rückmeldung geben.

Gruß
Marc
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dafür brauchst du den Schein nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kann das Thema auflösen. Die Automatik ging vollkommen problemlos. Die hinteren Bremsen waren defekt.
350€ und alles wird wieder gut mit der Rennsemmel.
Trotzdem Danke für die Antworten.
Gruß
Marc
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist ein bekannter Fehler, Bremsbelag abgefallen.
In diesem Fall ist die Beschreibung des Fehlersymptoms allerdings gänzlich falsch.
Das Auto schaltet tatsächlich in den Rückwärtsgang und fährt auch in paar Zentimeter rückwärts, dann kommt allerdings die Blockade.
Den tatsächlichen Fehler hättest du hier gefunden, ist leider nicht allzu selten, ich war auch schon betroffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 193 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 625 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.192 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.645 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.307 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.407 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.225 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 3.964 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste