Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tagfahrlicht
#1
hallo habe probleme mit dem tagfahrlicht, habe es angeschlossen wie beschrieben wahr aber wenn musik an ist oder ich blinke gehen sie an und aus.
angeschlossen an der batterie plus und minus
13,6 volt zeigt das messgerät an wenn der motor an ist
12,4 volt wenn nur zündung an ist.

lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim blinken gehen die TFL entgegengesetzt zum Blinker an und aus?
Und beim Radio aus wenn du das Radio aus schaltest?
Entweder hast du ein falsches Zündungsplus, oder ne falsche Masse erwischt.
Normal sollen die ja ausgehen, wenn das Abblendlicht an geht. Du steuerst die
jetzt über Radio+ Blinker.
Die TFL haben 3 Kabel, oder? Plus, Steuerungsplus und Masse?
Ein Bild, oder Link zu den TFL wäre hilfreich.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#3
Gehen von deinen TFL drei Kabel ab (schwarz für Masse, gelb für Schaltplus und weiß für Zündplus) oder wurde bei dir so eine kleine schwarze Box mit drei Kabeln in rot, schwarz und orange mitgeliefert die direkt an die Batterie angeschlossen wird?

Das war bei meinen ersten TFL der Fall. Diese kleine schwarze Box wurde über das rote Kabel an Plus und das schwarze Kabel an Masse direkt an die Batterie geklemmt. In dieser Box saß eine Art Relais mit Regler der erkannte ob die Batterie in Ruhe bei ca. 12v war (dann TFL aus) oder ob Motor läuft und Batterie über 12v durch Ladung ( dann TFL an). Zusätzlich gab es noch ein oranges Kabel welches mit dem Plus des Standlichtes verbunden wurde. Schaltet man also das Standlicht ein bekommt die Box ein zweites Signal und schaltet das TFL wieder ab.
Irgendwann ist bei mir aber diese Box kaputt gegangen und die TFL haben gemacht was sie wollten egal ob Zündung an oder überhaupt jemand im Auto war.

Bei den neuen hatte ich wieder drei Kabel, diesmal schwarz, weiß und gelb. Und diesmal ohne Box!

Jetzt bist du dran und musst uns sagen welche Bauart DU hast!!!
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#4
ich habe mir das gekauft.
http://www.ebay.de/itm/360658203074?_trk...EBIDX%3AIT


angeschlossen habe ich es an der batterie plus und minus. standlicht hatte ich jetzt weggelassen wenn der motor leuft geht alles wunderbar, erst wenn ich mit der volt anzeige unter 13,2 absinke blinkt sie im tackt der musik oder wenn ich blinke..
lg felix[/u]
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klemm mal die Steuerleitung zum Standlicht wieder testweise an und lass den Motor laufen! Dann schalte Standlicht ein und gucke ob die ordnungsgemäß abschalten! Dann setz mal den Blinker und gucke ob es eine Störung gibt!

Diesen gleichen Test wiederholst du mit Motor aus?

Sind die komplett aus wenn du den Schlüssel abziehst?

Bitte berichte!
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#6
ok werde ich nachher machen ob sie aus geht wenn ich standlicht an habe. jetzt ist es so wenn ich motor an habe und fahre alles super wenn ich dann mein anlage einschalte ist es auch noch gut wenn ich dann voll aufdrehe und musik höhren möchte blinkt es im tackt nach den bass. aber werde nachher mal alles anschliesen und berichten danke..
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Möglicher Weise ist aber auch deine Batterie zu schwach für deine Anlage. Es ist für möglich das bei jedem Bass-Schlag von der Endstufe soviel Strom gezogen wird, dass die Spannung deiner Batterie trotz laufenden Motor auf Ruhespannung absinkt. Da die Schaltbox der TFL aber sehr empfindlich auf solche Schwankungen reagiert, gibt die dann den Befehl zum Ausschalten wenn der Bass "einschlägt" und zum Einschalten wenn der Bassreflex vorbei ist!

Vielleicht solltest du mal über eine Art Spannungsspeicher für deine Anlage oder eine stärkere Batterie nachdenken!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok da haste recht habe ein konensator vor der anlage die spannu gs spietzen weg macht.
batterie muss ich drüber nachdenken weil vorher hatte ich tagfahrlicht drin mit box und die funktionierte aber sah nicht so cool aus sind die unterschiedlich empfindlich..

[Bild: twingo-05093409-cYT.jpg]
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine ich vorher drin hatte waren von UniTech (vielleicht sagt die die Firma was, verkaufen sonst Lampen und Sicherungen), diese Box war so empfindlich, dass sie auf Schwankungen von 0,2v reagiert hat!

Kleiner Nachtrag: vielleicht lassen sich auch die neuen TFL mit der alten Steuerbox betreiben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe ich schon versucht aber da glimmen sie nur und leuchten garnicht ..ich werde sie nachher mal anschließen. Lg
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du kannst ja mal nur so zur Info messen wie weit die Spannung bei solch einem Basseinschlag bei voller Lautstärke absinkt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so gerade getestet motor an 13,9 volt, blinker an alles ok, standlicht an tagfahrlicht geht aus, wenn zündung aus tagfahrlicht auch aus. so motor an 13,9 musik voll an tagfahrlich blinkt und volt zahl geht auf 13,6 volt runter

kann ich die box dazwischen raus nehmen Smile

ok wenn der motor aus ist und ich zündung anmache zeigt er mir11,7volt an aber nur mit zündung an leuchten die garnicht
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zeig doch mal bitte die Anschlüsse an der Batterie von Plus und Minus, da wird definitiv ein Signal über die Versorgung oder Masse getaktet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
[Bild: twingo-05161048-EJ7.jpg]
[Bild: twingo-05161139-3yz.jpg]

Hy das weiße kabel an plus habe ich nur provisorisch verlängert ist normal rot..
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also -headlight- =ABBLENDLICHT, nur mal am Rande. (was da auf der kleinen Box steht )
Wie ist denn der Stand: Rot und Schwarz hast du an der Batterie.
Welche Kabel hat denn die kleine Box noch, gelb und weiß?
Das ist nun wieder ein China-Clon, ohne seriöse Anleitung.
Gelb geht meist ans Abblendlicht.
Weiß wäre Zündungsplus.

So generell schon mal vorgemerkt, wenn später alles funzt:
schön sauber die Kabel verlegen, die kleine Box fest anbringen.
Nur kein Kabelsalat, das mag der Tüv überhaupt nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0 Rennsemmel1 140 14.697 15.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 15.701 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.680 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 30.638 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 261.422 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
  Tagfahrlicht Einbau Platzfrage V77 25 39.026 03.02.2014, 22:38
Letzter Beitrag: Twingojaner87
  Twingo 2 - Tagfahrlicht an Zündungsplus Scheibenwischer - Nur noch 4 Volt! Sonnwinn 9 13.946 12.09.2013, 09:13
Letzter Beitrag: Sonnwinn
  Tagfahrlicht Twingo 2 Phase 2 Gordi83 1 6.408 19.08.2013, 17:02
Letzter Beitrag: eumpeum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste