Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer wieder sterben meine Zündspulen + Twingo startet nicht mehr
#16
@Harald
Bist du sicher ?
Im Plan ist die Leitung in Beige und daneben weiß direkt zum Steuergerät.
Das dritte weiße Kabel ist Versorgungsspannung, das 4.weiße Kabel
der Kondensator. Meine auch, das macht mehr Sinn für das Verschmoren,
weil das Steuergerät dann Masse mit Plus verbindet.
Und ja, würde auch 4 neue Kabel machen, die alten abklemmen,außen anlöten,
und eine Weile Probefahren. Und mit dem Gedanken spielen,
sich ein neues Steuergerät oder Auto zu holen Wink!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
hmmm - grad mal in den Schaltplan geguckt - du hast recht, ans MSG gehen einmal weiß und einmal beige, einmal weiß ist Zündungsplus vom Relais und einmal weiß ist der Entstörkondensator.

Diese Franzosen .. alles mit weißen Kabeln .... naja, ist zumindest die Bevorratung einfach, nicht aber die Fehlersuche

schätze mal daß es irgendwo das weiße Kabel zum MSG blankgescheuert hat und es an Masse kommt - wenn du das weiße Zündplus an das weiße vom MSG bringst und das MSG zünden will dürfte das der Zündtransistor kaum überleben.

bei ner Dauerverbindung MSG-Ausgang an Masse wäre auch das angeschmorte Kabel, die angebruzzelte Zündspule und die fliegende Sicherung erklärbar. AUßerdem läuft der Motor dann nur noch mit 2 Töpfen, was den Leistungsabfall gut erklärt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So Jungs, erst einmal muss ich jeden einzelnen Schreiber in diesem Thread loben. Selten bin ich als 'neuer' in ein Forum gekommen und habe so schnell und soviel praktische Hilfe erhalten. Keine Beleidigungen und unwillige, einfach nur freundliche Leute. Ich möchte euch dafür danken, dass ist selten und Zeug von einem sehr gutem Klima. Der eine oder andere hat erkannt, dass ich eigentlich nicht viel Ahnung von der Sache habe aber ich wollte mich einfach selber ran wagen und dabei habt ihr mit euren Analysen und Tipps geholfen. Überzeugt hat mich auch das Know-How das hier vorherscht (insbesondere @Supertramp und Harald)

Nun zu meinen Maßnahmen:
Ich habe heute den Kabelbaum ausgebessert und dann die Doppelzündspule ausgetauscht und dabei auch viele andere Sachen erledigt (Drosselklappenreinigung, Kabel der Lamdasonde überprüft usw.). Neue Zündkabel und Zündkerzen hat der Twingo auch erhalten. Nach dem Zusammenbau sprang er sofort an und die etwas längere Probefahrt lief auch sehr gut. Dann habe ich einmal die Kompression gemessen, überall super und auf 11.

Ich habe 2 Dinge entdeckt die mir allerdings Sorgen bereiten.

1. Der Motor hat ein Klimpern auf der linken Seite, Richtung Zahmriemen und Lichtmaschine. Das klimpern/klingeln ist regelmäßig. Wenn ich einen 4/4 Takt zähle dann klimpern es schön auf 1 und 3 beim Tempo 60. Ob das Klimpern auch noch regelmäßig ist, wenn ich Gas gebe, kann ich leider nicht sagen, da der Twingo dann zu laut wird.

2. Der Motor war wieder sehr warm. Ich habe die Kabel hinten an diesem Blech langgeführt, dass unter dem Luftfilter sitzt, dieses Blech wurde auch zuvor für die Kabelführung genutzt insofern gehe ich davon aus, dass dies richtig ist. Ich fand aber auch das Blech wirklich sehr warm, dass kann doch nicht normal sein oder? Ich habe dann einmal in den Kühlflüssigkeitsbehälter geschaut und den Finger reingehalten, der Behälter hatte beim öffnen Druck auf dem Deckel aber das Kühlmittel war richtig kalt, natürlich hätte ich erwartet dass dort eine höhere Temperatur herrscht da der Motor recht warm war. Dann habe ich wie bei meinem alten Golf einen Stein auf das Gaspedal gelegt (Leerlauf) und dann mal geschaut ob sich im Kühlmittel-Behälter etwas tut. Leider tat sich da gar nichts. Beim Golf konnte ich damals sehen wie er das Kühlmittel ausgetauscht hat ... ist das normal?

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.

Viele Grüße/Schönen Abend und Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hmm , dieses Blech hört sich nach dem Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer an , da würde ich kein Kabel lang legen , egal ob das vorher schon so war !
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Da scheint ein übel schon gefunden zu sein. Aber da ich immer alles fotografiere, weiß ich mit 100%tiger Genauigkeit das ich ihn schon so gekauft haben muss. Die Kabel haben das lange ausgehalten ... klingt für mich unglaublich aber ich lege es um. Ich muss dazu sagen, es war nur ein Teil der Kabel der dort verlegt war. Aber der Fehler ist nun korregiert und alle Kabel von möglichen Hitzequellen weit entfernt. Rolling Eyes Hätte ich auch selber drauf kommen können ...'Hitzeblech' aber der Tag war lang und mein Kopf ist vom vielen arbeiten leer.

Viele Grüße & Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Du bist auf nem guten Weg , lernst was dabei , denke das Ganze wird ein gutes Ende nehmen ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
zieh dir doch einfach mal hier in den Tipps und Tricks die Werkstattunterlagen zum Twingo - da steht genau drin wie die Kabelstränge am Motor verlegt werden müssen .....

übrigens ob die Suppe im Ausgleichsbehälter genauso schnell warm wird wie der Rest vom Kühlsystem weiß ich auch net - kann aber sein daß das ein wenig dauert, der Behälter liegt ja in nem Nebekreis und ist auch mit relativ dünnen Schläuchen angeschlossen - normal soll der ja nur die thermische Ausdehnung des Wassers ausgleichen.

achja - der Zahnriemen ist rechts am Motor (da wird immer in Fahrtrichtung geguckt) - das Klingeln könnten die Ventile sein, aber auch ganz was anderes.
versuche doch mal, ob du das Geräusch per "Stethoskop" - sprich einem ans Ohr gehaltenen Stück Schlauch - genauer lokalisieren kannst - einfach mit dem andren Schlauchende den Motor abhorchen wo es lauter wird - dabei aber bitte auf drehende Teile und den evtl. anspringenden Lüfter achten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hey zusammen,

danke für die Ratschläge und Tipps. Ich werde mich mal ranmachen. Sorry Harald ... ich stand natürlich vor dem Auto also einmal meine Aussagen umdrehen ... Wink

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.057 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.496 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.747 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.589 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste