Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinbelegung Motorsteuergerät
#1
Hallo Leute, hat jemand von Euch zufällig die Pinbelegung vom Motorsteuergerät?

Ich bräuchte folgende Signale
RPM Signal
Ignition signal

Also einmal das Drehzahlsignal und einmal das Zündungssignal

Beim D4FT Steuergerät =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

könnte hilfreich sein
bin neu hier und habs eben erst gefunden
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort =) hab mal durchgeschaut, zu dem MSG bzw dessen Pinbelegung war dort aber leider nichts zu finden :/ aus dem Dialogys werde ich auch nicht schlauer =(
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok, was ich bisher rausgefunden hab, dass es zwei signale gibt für die Zündspule...konkret geht es um folgendes Gerät

http://www.x-parts.de/Auto-Elektrik/Steu...16459.html

So nun gibt es folgende Ansage
rotes kabel: 12V+
schwarzes kabel: masse
gelbes kabel : drehzahl signal
grünes kabel: zündung signal

und folgendes Bild

[Bild: twingo-30202439-ArA.jpg]

So nun zu dem Gerät. Ich muss vom Steuergerät das Drehzahlsignal abgreifen, sobald eine eingestellte Solldrehzahl überschritten wird, wird der Grüne Draht auf Masse Kurzgeschlossen um somit eine Zündunterbrechung hervorzurufen, bis die Drehzahl wieder unter ihr Soll fällt.

(Bitte keine Diskussion über Sinn, Unsinn, Gut oder Schlecht für den Motor, ich bin mir dessen Bewusst, was ich hier mache)

Meine Frage ist nun, ich habe zwei Signale an die Zündspule, wenn ich nur eines kurzschließe, zündet die zweite ja trotzdem noch!? Und wenn ich beide auf Grün setze, habe ich doch intern die beiden Signale kurzgeschlosse, und bringe die Zündspule aus dem Konzept oder habe ich gerade einen Denkfehler? Wäre dankbar, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du das Zündspulensignal nach Masse kurzschließt, dann unterbrichst du nicht die Zündung, sondern du kochst die Zündspule ab. Wenn du Glück hast, fliegt nur der Transistor in deiner Elektronikbox raus.

wenn du das Signal vom OT-Geber kurzschließt, dann kriegst du das Problem, daß der Motor seine Info über die OT-Position der Kurbelwelle verliert - sicherheitshalber sollte das Steuergerät dann den Motor sofort komplett abschalten, weil der sonst mechanisch Schaden nimmt. (zur Info: beim Twingo wird der OT für den Zündzeitpunkt über eine fehlende Anzahl von OT-Geber-Pulsen vom Schwungrad festgestellt, da sind ein paar Zähne außen am Schwungrad weggelassen - )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hast du den Plan vom Gerät ?

Da müsste doch stehen wo man am besten die Signale abgreift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die Info. Also die Box soll die Zündung unterbrechen...angegeben ist an das "Zündungssignal" anschließen...welches ist nun das "Zündsignal"?

[Bild: twingo-30220403-Dh9.jpg]

Dieses Blatt liegt dabei, dahinter ein Beispiel von einem S14 aber dort steht sonst auch keine weitere info.
das einzige was ich wie gesagt finden konnte, war "greife das drehzahl und das Zündungssignal ab" :/

Hier mal die gesamte Belegung des MSG. Bei Nissan z.b. steht abgriff am "crank angle sensor" ich nehme an crankshaft und camshaft sensoren sind hiermit gemeint? das wären? kurbelwelle und nockenwellen sensor? ergibt das einen sinn?

[Bild: twingo-30222402-iau.jpg]
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie gesagt - die unterbrechen den Nockenwellensensor, den es beim Twingo nicht gibt .. der Twingo gibt pro Motorumdrehung ne bestimmte Zahl von Impulsen über den OT-Geber ab mit einer Lücke dazwischen - aus den Pulsen und der Lücke kann das Motorsteuergerät den Zünd- und Einspritzzeitpunkt für jeden Zylinder errechnen - da einzugreifen ist Motormord.

leider ist mein chinesisch nicht so dolle, also hilft der beigelegte Zettel nicht wirklich.

mein Tip: kauf dir einen der auf dem Zettel angegebenen Japaner.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(30.07.2014, 21:41)Harald_K schrieb: mein Tip: kauf dir einen der auf dem Zettel angegebenen Japaner.

Die einfachste Lösung ist nicht immer die schönste Wink

Hier selbes System anderer Hersteller...hier allerdings explizit angegeben für "dual coil" also ne Doppelzündspule...so wie es der Twingo hat?
Auch hier das Prinzip ähnlich...ich meine wenn ich per Gaspedal eine drehzahl von 3500rpm halte und dann 5x/Sekunde den Schlüssel umdrehe, läuft der Motor ja auch weiterhin und kommt nicht durcheinander oder sehe ich das falsch?

Deine Aussage mit dem Sensor verstehe ich zwar in der Theorie schon aber ich frage mich, woran es in der Praxis scheitern würde wenn ich bei überschreiten einer Drehzahl, der Spule ihr Signal klaue!?

[Bild: twingo-30232209-1Bd.jpg]
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Würde erstmal Infos einholen, wie das Zündsystem von den Japanern
überhaupt funktioniert. Das OT-Signal ist ziemlich kritisch für eine
Signalabnahme, weil das ein kombiniertes Signal ist für OT ,Drehzahl und
Kurbelwellenposition ! Du bräuchtest ein reines Tacho-Signal, würd ich mal sagen.
OT-Signale sind außerdem analog, der Limiter kann bestimmt nur
Spikes und digitale Signale verarbeiten (Nockenwelle, Kurbelwelle) .
Auspuff muss auch angepasst werden. Heikles Thema, aber interessant.
Kann mir das eigentlich auch nur für einzeln ansteuerbare Zylinder vorstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Auspuff anpassen? Was hat der denn damit zu tun?^^

Aber ihr habt recht es funktioniert in drm falle wohl wirklich nicht! Der omex könnte evtl. Funktionieren aber ich werde das projekt auf eis legen. Die Gefahr, dass nichts läuft ist doch recht groß Wink hat wohl nen grund weshalb es kaum einer verbaut
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was glaubst du eigentlich, wie sich dein Kat über nen guten Schluck unverbrannten Sprit freut ....

und wie lange das doch recht dünnwandige Auspuffrohr die Knallerei aushält kannst du dann auch gleich ausprobieren.

zu dem omex: ok, du kannst an der/den Zündspulen"Masse"anschlüssen die Drehzahl ermitteln.
am Zündspul"Plus" kriegst du auch 12V, kannst du aber auch sonstwo abgreifen wo Zündungsplus ankommt.
der schwarze ist einfach für Masse.
"Abschalten" der Zündung erfolgt dann wohl einfach durch Verbinden der beiden Zündspul"massen" mit Minus - dabei kannst du dir überlegen, was die Zündspule bei etwa 1 Ohm Innenwiderstand für nen Strom aufnimmt - bei 14V sind das 14A und damit knapp 200W, bei der Twingo-Doppelzündspule für beide zusammen schon 400W. Da fliegt dir wohl einfach die Zündungssicherung weg, bevor dir das Kabel zur Zündspule oder die Spule selbst abraucht.
Bei normaler Zündung mit ihren kurzen Impulsen (ca. 1-5ms) begrenzt die Spuleninduktivität den Strom auf nen ungefährlichen Wert, aber bei Dauer-Ein gilt nur der ohmsche Widerstand -
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Warum schaltest du nicht die Einspritzung ab?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ei weil er ja den unverbrannten Sprit im Auspuff will ....

da wäre Einspritzdüsen abschalten ja kontraproduktiv
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ahhh! Ich kenne da noch sowas wie einen Flammenwerfer aus dem Auspuff, das kommt richtig cool. Mit separater Zündkerze im Auspuff und ich glaube auch mit extra Benzineinspritzung im Auspuff (bin nicht sicher). Da zieht man dann einen Flammenschweif hinter sich her und die Nachfolgenden glauben der Motor ist explodiert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 1.786 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.099 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 797 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Originalradio Pinbelegung Paultwingo2 3 1.716 27.02.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.314 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.170 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.609 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 3.908 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste