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Preis Motoröl ??
#46
Schon seit Jahren kaufe ich mein Öl idR bei Globus, kostet etwa 18€/5l mit VW 50500 Spezifikation. Der T4 2,5 TDI hat jetzt 445.000km und läuft wie eine eins, mit viel Dauervollgas auf der deutschen Autobahn.

Zusatzinfo: http://www.duenwald.at/oelspezi.html

Wie man auch dort nachlesen kann, dienen Weiterentwicklungen bei den Ölen oft der Möglichkeit seitens der Hersteller verlängerte Wartungsintervalle einzuführen. Daher ist es sinnlos das Superöl einzufüllen und wie bisher zu wechseln.
Andere Verbesserungen dienen der Kraftstoffersparnis, die im Bereich von ganz wenigen Prozent liegen kann. Für den Differenzbetrag zum Billigöl kaufe ich lieber Benzin.
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#47
Ich fahre seit Anfang an immer mit dem 10W40 Faßöl von einer ATU Hausmarke. Damit und mit dem Ölwechsel von ATU gab es bisher nie Probleme, trotz etlicher km Vollgas auf der Autobahn.

Der Ölwechsel ist aber auch das Einzige was ich dort machen lasse, dazu aber mehr an bekannter Stelle.
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#48
Was kostet dieses Öl?
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#49
(20.07.2014, 19:02)9eor9 schrieb:
(20.07.2014, 17:49)mecRS schrieb: eben, und die empfehlungen zum elf öl, sind ja auch nicht unbedacht. und dazu noch der richtige fahrstil mit kopf einschalten und für ottonormaltwingofahrer iss gut

Das bedeutet also deiner Meinung nach, dass nur elf für Renault-Motoren das richtige Öl brauen kann.
Mir fehlen die Worte.

Ein nachgerüstetes Ölthermometer und/oder ein Öl-Wasser-Wärmetauscher bzw Ölkühler ist für die Heizerfraktion eine deutlich sinnvollere Investition als das extraturbo geprüfte Superöl.

quark, das habe ich so nicht ausgedrückt und ist so NICHT zu verstehen, das wenn man bei den empfehlungen und herstellerangaben bleibt ist es voll kommen ausreichend... nicht mehr und nicht weniger.
fahre auch kommendes jahr das ATU Öl vom Fass, habe das immer in meinem AUDI S4 gefahren, und der hatte zum schluß 548000 KM auf der Uhr, und hatte einen separaten Ölkühler, und so einen bekommt auch meiner wie schon geschrieben.
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#50
Im freien Verkauf ca. 7€ der Liter. Ist aber im Paket "Ölwechsel" durchaus günstiger. Das ganze Paket für meinen Twingo kommt um die 30€.
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#51
(20.07.2014, 20:34)Lucyfer schrieb: Im freien Verkauf ca. 7€ der Liter. Ist aber im Paket "Ölwechsel" durchaus günstiger. Das ganze Paket für meinen Twingo kommt um die 30€.

das wollte ich auch gerade tippsen zwischen 5 und 7 EUS der Liter habe mit dem volsynt die besten erfahrungen gemacht

(20.07.2014, 18:59)KevKev1991 schrieb: JETZT LASST MAL DIE GANZE OT.

Für ein stinknormalen Twingo D7F/D4F reicht es wenn man die Renault Freigabe betrachtet.
RN0700: Twingo 1&2 D4F, C3G, D7F
RN0710: Twingo 1&2 D4F, C3G, D7F, D7FT, K4M (RS), K9K ohne FAP
RN0720: Twingo 2 K9K mit FAP
Das reicht für 99% der Fahrer völlig aus.

Warum brauch ein Twingo Highperformance ÖL?
Der brauch das nicht, völlig unnötig.

Viel wichtiger ist:
-Dass das Öl nicht zu heiß wird. Sprich ggf. Ölkühler einbauen.
-Regelmäßig Öl gewechselt wird inkl. Filter (Bei viel Kurzstrecke verdünnt das Öl schnell!!!)
-Motorölstand stimmt

Und das Elf Öl welches Renault meist einfüllt, ist kein schlechtes oder billiges Öl, damit macht man auf keinen Fall was falsch.

Motorschäden sind bei Renault (finde ich) sehr selten, besonders beim Twingo, da haben wir höchstens mal welche mit einem gerissenen Zahnriemen.
Der einzigste MÜLL Motor in einem Renault war der 3.0 V6 dci von Isuzu der in Espace IV und Vel satis verbaut war.

@OHC Tuner: Für mich kommt es langsam so rüber als würdest du alles besser wissen wollen und alle anderen haben keine Ahnung (Meine Meinung zu der stehe ich auch)

ganz genau auch das habe ich getextet und gemeint nicht mehr und nicht weniger ShockedShockedShockedShocked
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#52
das wenn man bei den empfehlungen und herstellerangaben bleibt ist es voll kommen ausreichend...
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Oh ich liebe diese formulierung , Ausreichend war schon in der Schule keine gute Note ! Wink
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#53
(20.07.2014, 19:15)KevKev1991 schrieb: Anscheinend nicht. Ölkühler um einiges wichtiger wie superduper Öl

das auf jeden fall, darum kommt der bei mir nächsten sommer reinSurprisedSurprised
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#54
Mein Twingo dci hat nen Wasser/Öl Wärmetauscher. Wäre der nicht drin wäre bestimmt schon nen motorschaden drin gewesen xD

@OHC TUNER: Schule und Öl sind aber 2 unterschiedliche Dinge falls du es nicht gemerkt hast. Da hat ausreichend eine andere Bedeutung. Wäre das freigegebene Öl so miserabel wie du es sagst müsste ich ja jede Woche mehrere Motoren Wechseln...
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#55
Was das Öl worum es hier Anfangs ging von Elf angeht , von miserabel war nie die Rede , kommt halt nur nicht an die Hitzebeständigkeit eines Vollsynth oder SHC Öl dran und das ist ja gerade das Thema .
Ausreichend ist ausreichend , es gibt da keine andere Bedeutung nur weil es um Motoröl geht , diese Wort ist klar definiert ! Wink

(20.07.2014, 20:41)mecRS schrieb:
(20.07.2014, 19:15)KevKev1991 schrieb: Anscheinend nicht. Ölkühler um einiges wichtiger wie superduper Öl

das auf jeden fall, darum kommt der bei mir nächsten sommer reinSurprisedSurprised


Was bringt dir ein Ölkühler wenn das Öl bei Vollgas nicht mehr mit der Kolbentemp klar kommt ?
Da kann es durchaus mal 250° werden , damit sind einige Öle schon überfordert .
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#56
(20.07.2014, 20:49)OHC TUNER schrieb: Was bringt dir ein Ölkühler wenn das Öl bei Vollgas nicht mehr mit der Kolbentemp klar kommt ?
Da kann es durchaus mal 250° werden , damit sind einige Öle schon überfordert .

Diese Aussage ist Unsinn. Wenn das Öl mit Spitzentemperaturen überfordert ist, altert es schneller. Wenn es in den Lagern zu heiß wird, ich denke da so an über 140°, kann der Schmierfilm zusammenbrechen. Genau dagegen hilft der Ölkühler.
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#57
Ich hab ja nichts gegen Ölkühler , würde nur keinen extra verbauen wie soviele Andere , ich bau da einfach auf besseres Öl , das ist alles .
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#58
(21.07.2014, 04:46)OHC TUNER schrieb: Ich hab ja nichts gegen Ölkühler , würde nur keinen extra verbauen wie soviele Andere , ich bau da einfach auf besseres Öl , das ist alles .

Nur hilft dir das nichts gegen zu hohe Öl-Betriebstemperatur.


(20.07.2014, 20:49)OHC TUNER schrieb: Ausreichend ist ausreichend , es gibt da keine andere Bedeutung nur weil es um Motoröl geht , dieses Wort ist klar definiert !

Auch das stimmt nicht. Wenn ein Bauteil ausreichend dimensioniert ist, dann erfüllt es die gestellten Anforderungen dauerhaft und vollständig.

Wenn du immer alle Anforderungen in der Schule erfüllst, bekommst du eine glatte 1.
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#59
Dann versteh ich nicht warum ich beim 24 std. Rennen so viele rennwagen mit Ölkühler gesehen habe.sind denn alle Rennteams technisch so hinterm Mond das die sich die ganze maloche mit Ölkühler sparen könnten und einfach nur nen besseres öl nehmen?
Weil so versteh ich die Aussage.einfach besseres öl nehmen und man braucht keinen Ölkühler.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#60
Don't feed the troll.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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