Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen?
#1
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 6 Monate einen Twingo. Jetzt müßte ich mal Öl nachfüllen und weiß leider nicht so recht welches Öl ich nehmen kann. Beim Kauf des Twingos wurde ein Ölwechsel gemacht und teilsynthetisches Öl 5 W40 eingefüllt. Leider habe ich Schwierigkeiten ein teilsynthetisches Öl 5W40 zu kaufen. Jetzt hab ich Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 gekauft. Der Verkäufer meinte ich könne das Öl mit dem teilsynthetischen mischen. Stimmt das???

Und woran merke ich wann ich das Öl wechseln muß?


Grüße von Hirei
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich sag JAAAA ...ohne Gewähr .....der Wechsel (und auch das mischen) zu "besserem" ist generell immer möglich.

Verrate uns mal deinen Motor ...dann bekommst du hier sicher auch die empfohlenen Wechselintervalle genannt.

Fahrverhalten? ...ganz viel Stadt ...viel Autobahn ...gemischt? Kurzstrecken, Langstrecken, gemischt?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Twingo hat 58 PS und die Bezeichnung ist C06.

Ich fahre im Jahr so ungfähr 5.000 - 6.000 km Stadt + Autobahn gemischt, also nicht so viel.
Ich erwäge beim nächsten Ölwechsel von Lique Moly das Öl zu nehmen was den Wechelintervall verlängert. Daher auch meine Frage woran ich erkenne wann das Öl gewechselt werden muß.

Grüße von Hirei
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wann du Öl wechseln musst, kannst du nicht sehen !
Standard-Wechselsintervalle sind 2 Jahre oder 10-20 Tausend Kilometer.

Vergiss das aber schnell, dein Motoröl fährt locker 50 TKM bzw. 5 Jahre.
Viele Autofahrer sind in dem falschen Glauben, oft Öl wechseln zu müssen,
weil Werkstätten das so sagen. Dabei sind es nur die Werkstätten selber,
die dabei ordentlich verdienen und nur so von den Mineralölkonzernen
Vergünstigungen erhalten !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Erstens: Dem Öl ist es völlig egal wo du rum fährst.
Zweitens: Ein Öl verlängert keinen Wechselintervall. Den Intervall schreibt Renault vor und
nur daran hat man sich zu halten.
Drittens: Dem Öl sieht man nicht an ob gewechselt werden muss.
Viertens: Motoröl altert und verschleißt genau wir zb Reifen. Wie weit dieser Prozess fortgeschritten
ist, kann man nur im Labor erkennen. Da würde ich mich nicht auf unbewiesene "Stammtischparolen" verlassen.

Da du offensichtlich ziemlich viel Kurzstrecken fährst, würde ich das Öl, lieber etwas öfters wechseln
und dafür "normales" 10W40 nehmen. Da hat der Motor mehr von, als einmal teures 5W40 rein zu kippen
und das ewig drin zu lassen.

Zum mischen selbst (einfach ausgedrückt):
1 Liter 5W40 und 1 Liter 15W40 ergibt 2 Liter 10W40. Das ist nicht das Problem.
Beim mischen von Mineral und Vollsynthetikölen wäre ich eher vorsichtig, da beide Öle
völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Bleib lieber bei einer Ölsorte. Da kannst du
bedenkenlos mischen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(21.12.2013, 09:04)Supertramp schrieb: Wann du Öl wechseln musst, kannst du nicht sehen !
Standard-Wechselsintervalle sind 2 Jahre oder 10-20 Tausend Kilometer.

Vergiss das aber schnell, dein Motoröl fährt locker 50 TKM bzw. 5 Jahre.
Viele Autofahrer sind in dem falschen Glauben, oft Öl wechseln zu müssen,
weil Werkstätten das so sagen. Dabei sind es nur die Werkstätten selber,
die dabei ordentlich verdienen und nur so von den Mineralölkonzernen
Vergünstigungen erhalten !

Falsch.
Es kommt dabei auch zu 100% auf den Fahrstil drauf an.
Ich kenn eine die hat sich nen Diesel gekauft.
Die ist nur kurzstrecke gefahren. Ergebnis nach 2 Jahren ohne Motorölwechsel, Motorschaden.
Das Öl war wie sirup. Mehr auch nicht.
Dann haben wir noch Kunden die kommen auch nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel fahren aber auch nur kurzstrecke.
Das Öl riecht fast nur nach Benzin. Bei einer war es so extrem, das hätte man in den tank schütten können.

Ich persönlich halte den 30 tkm/2 Jahre Intervall ein.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Meinen Beitrag als -Falsch- abzutun, kannst du dir sparen, KevKev.
Sicher kommt es individuell auf den Fahrstil und das betreffende Auto an.

Ich sage nur, dass die offiziellen Wechselintervalle ein absoluter Mythos sind !
Besonders kleine Werkstätten leben davon, im Prinzip aber jede Werkstatt.
Du wirst dein Nest nicht beschmutzen, weil du selber in einer Werkstatt arbeitest,
das verstehe ich. Leider wirst du nie Einblick in die Finanz-Kreisläufe deines Arbeitgebers erhalten,
um überhaupt zu verstehen, was ich meine. Trotzdem solltest du erstmal recherchieren,
bevor du überschnell antwortest.
Wer Benzin im Öl riecht, sollte natürlich wechseln, das kann keine Frage sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Finanzkreisläufe der Werkstätten sind mir herzlich egal und wenn du so davon überzeugt
bist, gib Hirei eine Schriftliche Garantie, das sie 5 Jahre / 50tkm mit dem Öl fahren kann.
Wir reden hier von einem älteren C06 für den Renault einen Intervall vorschreibt. Punkt

Alles andere hilft Hirei hier nicht weiter. Da niemand regelmäßig sein Öl auf
Geruch und Konsistenz überprüft sollte man sich an die Intervalle halten.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja, die Intervalle beim C06 sind ja schon sehr unterschiedlich. Da kann man sich nach dem warum fragen.

Beim D7F gab es 15.000er / 20.000er und 30.000er Intervall. Denke bei Hireis neumodischer Twingo hat ein 2 Jahre / 30.000 km Intervall.
Bei der Kurzstreckenfahrerei würde ich allerdings auch das Öl spätestens auch nach zeitlichem Intervall wechseln.

Bei meinen Autos, die viel fahren schleife ich den Ölwechsel auch ohne Probleme auf das 3-4 fache der Hersteller-Angabe. Sonst wäre ja bald alle 3 Monate nen Ölwechsel fällig (aber da gebe ich auch niemandem eine Garantie - wir sind schließlich alle erwachsene Leute Wink ).
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(21.12.2013, 09:19)ogniwT schrieb: Erstens: Dem Öl ist es völlig egal wo du rum fährst.
Zweitens: Ein Öl verlängert keinen Wechselintervall. Den Intervall schreibt Renault vor und
nur daran hat man sich zu halten.

Beides ist nicht gängige Lehrmeinung. Ein Öl, das im kalten Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, wird viel schneller unbrauchbar und motorgefährdend, als ein Öl, das nur Langstreckenbetrieb erdulden muss.

Öl verlängert sehr wohl Wechselintervalle. Bei VW zB (hier T4 TDI) kann man die eine VW-Norm einfüllen, dann sind es 15.000km oder die andere, dann sind es 30.000km. Das hat mich bewogen, den Ölfilter nur alle 2 Wechsel zu erneuern, weil ich natürlich das wesentlich billigere Öl einfülle.

Grundsätzlich ist Dienst nach Vorschrift (Bedienungsanleitung, Wartungsanweisung) sinnvoll.
Das heißt in Kurzform : Meistens reicht das billigste Öl im Baumarkt aus, weil es die Anforderungen des Autoherstellers erfüllt. Besonders bei einem Primitivmotor wie dem Twingo ist das so.

Genau lesen, was in der Bedienungsanleitung steht und das einfüllen. Besser Billigöl nehmen und etwas häufiger wechseln. Nur ganz moderne Motoren und insbesondere Diesel brauchen wirklich besonderes Öl. Günstig findet man Öl auch im Internet, wenn man direkt nach der zu erfüllenden Spezifikation sucht.

Werkstätten und Ölhersteller verdienen sich am Öl dumm und dämlich. Daher nicht glauben, wenn sie dir besseres, vollsynthetisches oder "dünneres", zB 5W verkaufen wollen. All das braucht man im Twingo nicht.

Ich wechsle etwa alle 2 Jahre mit Öl für 15€/5Liter. Das mache ich schon seit 30 Jahren so.

Bei täglichem Kurzstreckenverkehr bei Frost können schon ein paar Monate genug sein. Ein Polo in meiner Umgebung bildete durch diese Behandlung einen hellen Schleim aus Wasser und Öl am Einfüllstutzen und im Zylinderkopfdeckel aus. Der verschwand zwar wieder nach einer Heißfahrt (40km im 2. Gang überland), aber wer auf so etwas nicht achten will sollte unter Umständen sogar nach dem Winter das Öl erneut wechseln.

Grundsätzlich lassen sich verschiedene Motoröle mischen, denn die Mischbarkeit ist in den Ölnormen gefordert. Sinn macht es wenig, ein einfaches Mineralöl mit einem vollsynthetischen zu mischen. Beim Nachfüllen allerdings ist es ungefährlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(21.12.2013, 00:34)Hirei schrieb: Jetzt müßte ich mal Öl nachfüllen und weiß leider nicht so recht welches Öl ich nehmen kann. Beim Kauf des Twingos wurde ein Ölwechsel gemacht und teilsynthetisches Öl 5 W40 eingefüllt.

Um das ganz direkt zu beantworten: Mit teilsynthetischem 10/40 machst du garantiert nichts falsch. Das gibt es überall - am billigsten idR im Baumarkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vielen Dank für Eure zahlreichen und interesanten Antworten.

@ ogniwT: Ich habe teilsynthetisches Öl im Auto.

@ 9eor9: So alle 2 Jahre einen Ölwechsel, das heißt bei mir so nach ca. 10.000 bis 12.000 km Ölwechsel.
Damit kann ich leben. Wenn ich aber jetzt das vollsynthetische einfülle, hab ich nach ca. einem Jahr
vollsynthetisch pur drinne http://www.twingotuningforum.de/images/s...iggrin.gif.

Ich hatte in meinem alten Ford Fiesta (BJ 1991, 60 PS) immer das Lique Moly Mos3 Öl hab auch immer alle
2 Jahre Ölwechsel machen lassen, war ok. Als ich dann allerdings auf LM Billigöl umgestiegen bin (weil Auto
dann zu alt wurde und ich es sowieso abstoßen wollte/mußte) hatte ich auch immer am Öleinfüllstutzen
so eine helle Fettschicht, wenn ich dann Autobahn gefahren bin verschwand die zwar immer wieder, aber
beim teuren Öl hatte ich das Problem nie.... und der Motor ist bis zum Schluß immer gut gelaufen; der Fofi
war dann 22 Jahre alt http://www.twingotuningforum.de/images/s...iggrin.gif

Also ich werd dann mal das tolle Öl einfüllen und dann ab in den Urlaub fahren - und Euch wünsche ich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.


Grüße von Hirei

.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Joi, das mit dem bissel gelbem Ölschleim am Einfüllstutzen war beim Fiesta normal ....

schon beim Modell 82 .. damals ging die Kurbelgehäuseentlüftung auch da mit raus, und da hast du immer so ein wenig Schleim drinnen, weil da halt Öldunst durch muß und das aus dem warmen Motoröl ausgedunstete Wasser da auch mit durchwill und sich das alles an der eher kalten Entlüftungsschlauchwand niederschlägt und dann mischt - schon haste das gelbe Gesulze, und das sickert dann langsam im Schlauch zurück in den Einfüllstutzen.

(schätze mal wenn man am Twingo auf der Kupplungsseite die Entlüftungsschläuche anguckt wird es da auch ein wenig sulzig sein ... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preis Motoröl ?? twingotrilogologe 107 98.344 26.07.2015, 20:33
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Motoröl im Kofferraum :-( Lahja 9 9.615 22.01.2014, 15:23
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste