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Preis Motoröl ??
#31
Ich hab wie gesagt einen strammen Fahrstil und so mancher vermeintlich noch guter Motor entpuppte sich nach ein paar Wochen mit mir als ausgelutscher Motor , dann fingen die mit Öl saufen an , Kreuzschliff Fehlanzeige .

Ich hab mit nem Kumpel seinen Fiesta Sport gemacht , gekauft mit 62tkm , hatte den 1,6er Zetec SE verbaut , bekam ein Chiptuning und mein Tipp war weil viel AB , das Mobil1 5W50 , hat er genommen und sogar alle 8tkm gewechselt , hatte zuviel Geld .
Mit 400tkm fing der Motor an Öl zu fressen und verlor Leistung , Diagnose Kolbenringe verschlissen , der Kreuzschliff war noch deutlich vorhanden , bekam dann noch ne Zylinderkopfbearbeitung , alles wieder verbaut , auf allen Zylindern wieder 15 Bar Kompression , jetzt mit über 450tkm hat der immer noch seine 130 ps womit der schon seit Jahren rumfährt laut Prüfstand und von einem Anderen bestätigt , hat zuviel Geld , mit der A1 5W30 Fordbrühe sähe das deutlich anders aus und dieses Öl hat die Fordfreigabe . Wink

(20.07.2014, 16:55)mecRS schrieb: oh oh leute, fakt ist doch das sich die hersteller schon gedanken machen, was für Öl sie vorschreiben für die einzelnen motoren.. alleine schon wegen der haftung, und das image
und was nützt einem das beste und teuerste öl, wenn der fahrstil dazu nicht passt?
der beste motor kann hops gehen wenn er nicht richtig behandelt wir, mit oder ohne supadubahiöl...
wenn einer seinen im kalten zustand tritt, dann hift auch das beste öl nichts...

jeder muss doch selbst seine fahrweise am besten einschätzen können, und daraufhin sein öl bestimmen

Hast Du gut erkannt , aber den Hersteller interessiert nur Garantie und Gewährleistung , darüber hinaus stehst du selber gerade wenn was schief läuft .
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#32
wer sein fahrzeug wie einen freund bahndelt und auch mal in selbiges reinhört und das popometer anstrengt, merkt schon einiges an jedem auto. wer dann nicht bei kaltem motor gleich vollgas fahren möchte, wird mit einem öl aus dem baumarkt gut bedient sein, sofern es die herstellervorgaben erfüllt. 10w40 oder ähnliches ist nicht alles, was der hersteller vorgibt. WinkWink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#33
Wenn wir schonmal beim Thema wären , was für Freigaben hat denn der D4F so alles beim Motoröl ?
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#34
(20.07.2014, 17:33)rohoel schrieb: wer sein fahrzeug wie einen freund bahndelt und auch mal in selbiges reinhört und das popometer anstrengt, merkt schon einiges an jedem auto. wer dann nicht bei kaltem motor gleich vollgas fahren möchte, wird mit einem öl aus dem baumarkt gut bedient sein, sofern es die herstellervorgaben erfüllt. 10w40 oder ähnliches ist nicht alles, was der hersteller vorgibt. WinkWink


mfg rohoel.

eben, und die empfehlungen zum elf öl, sind ja auch nicht unbedacht. und dazu noch der richtige fahrstil mit kopf einschalten und für ottonormaltwingofahrer iss gut
da ich allerdings auch auf der BAB auf den Gas stehen bleibe bekommt mein RS einen zusatz öl Kühler nach ablauf der Gebrauchtwagengarantie um mein popmeter (gute bezeichnung ) zu beruhigen, und gut iss
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#35
(20.07.2014, 17:41)OHC TUNER schrieb: Wenn wir schonmal beim Thema wären , was für Freigaben hat denn der D4F so alles beim Motoröl ?

das steht in meinem handbuch (d7f)
Öl: Norm ACEA A1/A3/A5
10W30-50, 0W30-40, 5W30-50


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#36
Danke , da gehts auch schon los , wer kippt sich denn freiwillig ein A1/A5 Öl in den Motor ?
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#37
Was hast du gegen A5 Öl ?
ACEA A3 ist natürlich das D4F- Öl für den NICHT-Bleifüßler.
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#38
A5 ist auch mit abgesenktem HTHS Wert , nur nicht ganz so schlimm wie beim A1 , aber auch nicht wirklich viel besser .

Gerade Bleifuß verlangt nach A3 !
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#39
JETZT LASST MAL DIE GANZE OT.

Für ein stinknormalen Twingo D7F/D4F reicht es wenn man die Renault Freigabe betrachtet.
RN0700: Twingo 1&2 D4F, C3G, D7F
RN0710: Twingo 1&2 D4F, C3G, D7F, D7FT, K4M (RS), K9K ohne FAP
RN0720: Twingo 2 K9K mit FAP
Das reicht für 99% der Fahrer völlig aus.

Warum brauch ein Twingo Highperformance ÖL?
Der brauch das nicht, völlig unnötig.

Viel wichtiger ist:
-Dass das Öl nicht zu heiß wird. Sprich ggf. Ölkühler einbauen.
-Regelmäßig Öl gewechselt wird inkl. Filter (Bei viel Kurzstrecke verdünnt das Öl schnell!!!!)
-Motorölstand stimmt

Und das Elf Öl welches Renault meist einfüllt, ist kein schlechtes oder billiges Öl, damit macht man auf keinen Fall was falsch.

Motorschäden sind bei Renault (finde ich) sehr selten, besonders beim Twingo, da haben wir höchstens mal welche mit einem gerissenen Zahnriemen.
Der einzigste MÜLL Motor in einem Renault war der 3.0 V6 dci von Isuzu der in Espace IV und Vel satis verbaut war.

@OHC Tuner: Für mich kommt es langsam so rüber als würdest du alles besser wissen wollen und alle anderen haben keine Ahnung (Meine Meinung zu der stehe ich auch)
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Es bedanken sich: D4F , 9eor9 , mecRS
#40
a1/a5 haben einen stern mit dran und in der fußnote steht was von leichtlauföl. ich gehe aber jetzt nicht extra ans auto um das genau zu belegen.
einen scan liefere ich gerne nach. heute aber nicht mehr.
ich bleibe dabei, wer nicht vollgas bei kaltem motor losfährt, ist mit baumarktware (auch dort gibt es a3) sehr gut bedient.

mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#41
(20.07.2014, 17:49)mecRS schrieb: eben, und die empfehlungen zum elf öl, sind ja auch nicht unbedacht. und dazu noch der richtige fahrstil mit kopf einschalten und für ottonormaltwingofahrer iss gut

Das bedeutet also deiner Meinung nach, dass nur elf für Renault-Motoren das richtige Öl brauen kann.
Mir fehlen die Worte.

Ein nachgerüstetes Ölthermometer und/oder ein Öl-Wasser-Wärmetauscher bzw Ölkühler ist für die Heizerfraktion eine deutlich sinnvollere Investition als das extraturbo geprüfte Superöl.
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Es bedanken sich: Darth Vader
#42
Ich vertrete hier meine Meinung , was ist schlimm daran ?
Wird doch Niemand gezwungen !

Das Elf Öl ist nicht schlecht , aber warum soll man Geld und Arbeit in einen Ölkühler investieren , wenn es auch ein hitzebeständigeres Öl tut ?
Steht doch in keinem Verhältniss zum Aufwand mit nem Ölkühlereinbau .
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#43
Weißt du überhaupt wie heiß das Öl im Dauervollgasbetrieb auf der Sommerautobahn wird?
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Es bedanken sich:
#44
Anscheinend nicht. Ölkühler um einiges wichtiger wie superduper Öl
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Es bedanken sich: 9eor9 , Darth Vader , mecRS
#45
(20.07.2014, 19:01)rohoel schrieb: a1/a5 haben einen stern mit dran und in der fußnote steht was von leichtlauföl. ich gehe aber jetzt nicht extra ans auto um das genau zu belegen.
einen scan liefere ich gerne nach. heute aber nicht mehr.
ich bleibe dabei, wer nicht vollgas bei kaltem motor losfährt, ist mit baumarktware (auch dort gibt es a3) sehr gut bedient.

mfg rohoel.

Du brauchst nicht ans Auto gehen , natürlich gehören die zu den Leichtlaufölen , das darf sich ja schon ein 10W40 schimpfen , darum geht es ja nicht , diese Öle nutzt man um den Schadstoffaustoss noch etwas zu minimieren allerdings auf Kosten des Verschleiß .

Baumarkt is eh kaum noch ein Argument Öl zu kaufen , die haben beim Preis ganz schön zugelegt , keine günstigere Alternative mehr .
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