Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stahlfelge vorne rechts heiß
#16
@Serkan2010
Richtig, interessiert mich auch.
Zu deiner Frage:
Da baust du dir jetzt mal ein Rad ab, meinetwegen auch nur virtuell und denkst nach.
Wo kommt die Wärme überhaupt her?
Wo kann sie hingeleitet werden?
Auf welchem Weg geschieht das?
Macht das Sinn dass das so konstruiert wurde, oder meinst du die Felgen sollten lieber in Reifennähe heiß werden so wie beim Fahrrad mit Felgenbremse?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=renn...n+geplatzt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also ich bin ratlos :/ die bremsen wurden laut werkstatt überholt. War gerade wieder unterwegs, und die beiden vorderen Stahlfelgen werden an der Radnabe heiß. Man kann sie vielleicht 2-3 Sekunden berühren, mehr nicht. Ich werde morgen aufjedenfall wieder zur werkstatt fahren, aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Aufgefallen ist mir das als ich die Reifen gewechselt habe. Die alten waren auch stahlfelgen, und ich bin mir unsicher ob eventuell dass, das problem sein könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Gut, dann jetzt mal anders.
Klar werden Felgen immer in der Nähe der Nabe am heißesten, denn dort haben sie direkten Kontakt mit der Bremsscheibe.
Wenn man bremst dann werden Scheiben und Felgen heiß, normal.
Wenn man heizt dann wird es sehr heiß.
Wenn man vorausschauend fährt (so wie ich z.B.) dann werden die Bremsen im Stadtverkehr zwar auch warm, aber definitiv nicht so dass man sich die Finger verbrennt.
Bremsen die einmal geklemmt haben werden immer wieder klemmen solange man die Gleitstücke nicht tauscht.
Das Gängigmachen sprich Reinigen und Schmieren hilft nur gegen gröbste Fehler.

Wenn du dein Auto ohne Gang ausrollen lässt muss es ohne Ruck zum Stehen kommen.
Ruckt es am Ende mehr oder weniger stark, dann klemmen die Bremsen noch.
Tausch der Gleitbolzen bzw. wenn es die hintere Bremse ist der Beläge, denn mindestens einer wird dann abgefallen sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich werde es mal im leerlauf ausprobieren morgen, danke erstmal Smile Ich werde definitiv morgen wieder zur werkstatt fahren. Hab gerade einwenig auch überlegt wieso und warum so heiß, aber keine ahnung ratlos. Ich werde definitiv berichten wenm der fehler weg ist und worrum es sich handelte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es gibt klarheit. Wieso eine felge heißer wurde. Die linke wurde anscheinend nie beim bremsem beansprucht, weil der nicht gebremst hat. Der bremszylinder wurde abgenommen und der defekt war nur das, ich sag mal "signal" was abgegeben wurden ist nicht ausgeführt wurde. Er hat alles geprüft und die backen welche durch den dreck sich nicht bewegt haben, sauber und leichtgängig gemacht. Sprich der grund der rechten felge die heiß wurde war die beanspruchung der rechten bremse weil die linke nicht seinen dienst erfüllt hat.

Wegen der hohen Temperatur an der Radnabe. Währe ganz normal, kein Grund zur Sorge. Da im Stadtverkehr durch das ganze Bremsen die Temperatur in die Mitte geleitet wird. Bin gerade auch selber noch eine Weile gefahren, und kann das so Beschreiben: man kann die Mitte der Stahlfelge so ca. 5-10sk ohne Probleme berühreren. Außerhalb der Felge recht kühl und zur Mitte wird es halt nur wärmer. Also alles top, da durch logische konsequenz im Stadtverkehr durch das häufige abbremsen und anbremsen, es einfach wärmer wird als wie auf der Autobahn.

Tipp: Wenn auch eine Felge heißer wird als die andere, prüft vorsichtshalbar auch mal die entgegengesetzte Bremse, könnte sein das die Felge total kalt ist, was heißt die Bremse ist nicht im Betrieb. (Anfassen sollte gehen, aber nicht auf dauer. Dann ist alles i.o.).

Ich hoffe konnte helfen. Wenn ihr fragen habt fragt gerne. Ich war selber total überfordert, weil ich nur als Vergleich zu den Temperaturen Alu's hatte, diese aber von Natur aus nicht so sind wie Stahlfelgen, bei den Temperaturen.

Es gibt klarheit. Wieso eine felge heißer wurde. Die linke wurde anscheinend nie beim bremsem beansprucht, weil der nicht gebremst hat. Der bremszylinder wurde abgenommen und der defekt war nur das, ich sag mal "signal" was abgegeben wurden ist nicht ausgeführt wurde. Er hat alles geprüft und die backen welche durch den dreck sich nicht bewegt haben, sauber und leichtgängig gemacht. Sprich der grund der rechten felge die heiß wurde war die beanspruchung der rechten bremse weil die linke nicht seinen dienst erfüllt hat.

Wegen der hohen Temperatur an der Radnabe. Währe ganz normal, kein Grund zur Sorge. Da im Stadtverkehr durch das ganze Bremsen die Temperatur in die Mitte geleitet wird. Bin gerade auch selber noch eine Weile gefahren, und kann das so Beschreiben: man kann die Mitte der Stahlfelge so ca. 5-10sk ohne Probleme berühreren. Außerhalb der Felge recht kühl und zur Mitte wird es halt nur wärmer. Also alles top, da durch logische konsequenz im Stadtverkehr durch das häufige abbremsen und anbremsen, es einfach wärmer wird als wie auf der Autobahn.

Tipp: Wenn auch eine Felge heißer wird als die andere, prüft vorsichtshalbar auch mal die entgegengesetzte Bremse, könnte sein das die Felge total kalt ist, was heißt die Bremse ist nicht im Betrieb. (Anfassen sollte gehen, aber nicht auf dauer. Dann ist alles i.o.).

Ich hoffe konnte helfen. Wenn ihr fragen habt fragt gerne. Ich war selber total überfordert, weil ich nur als Vergleich zu den Temperaturen Alu's hatte, diese aber von Natur aus nicht so sind wie Stahlfelgen, bei den Temperaturen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Erzähle mal was zum Ausrollversuch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Beim Ausrollversuch ist mir nichts aufgefallen. Wenn ich den Gang in den Leerlauf nehme und langsam Bremse. Dann bremst der auch schön gleichmäßig und ruckelt nicht. Auch zum stehen kommt der auf diese weise sehr ruhig, es ruckt nichts am ende, sondern kommt ganz normal zum stehen. Aber danke für den Tipp. Smile Darauf sollte man wirklich ab und an mal achten um sicher zu gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Du hast mich nicht verstanden.
Wenn du mit Fuß auf der Bremse ausrollen lässt wird es defintiv am Ende einen Ruck geben, auch bei leichtem Bremsen und auch bei einer Bremse die voll in Ordnung ist.
Nimm das zum Gegenchecken.
Wenn du ohne Bremsen ausrollen lässt (bitte nicht an einer Steigung oder im Gefälle, da funktioniert das natürlich nicht) darf es kein bisschen rucken auf dem letzten Zentimeter.
Tut es das doch dann klemmt die Bremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also nochmal Razz Wenn ich im Leerlauf bin und bremse langsam. Dann kommt das Auto ganz normal zu stehen. Es ist kein Ruck, sondern eher wenn der Wagen zum stehen kommt und die Reifen dann stehen bleiben, dann merkt man einfach nur dass gerade das Auto stehen geblieben ist. Jetzt sogar nur um festzustellen ob die Bremse fest ist, wenn ich von der Bremse gehe, dann merkt man das die Bremsbacken sogar zurück gehen. Weil in dem Moment sich das Auto nur ein tick, wirklich 1cm oder so nach vorne geht. Was ich ausprobieren sollte vom Kfz-Mechaniker, war das ich auf einer Ebene das Auto in den Leerlauf nehmen soll, und gucken ob die Geschwindigkeit beim Rollen mehr oder weniger gehalten wird, sprich auch "ausrollen". Er meinte spätenstens da würden die Bremsen sich bemerkbar machen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du auch mit dem Ruck vorstellst. Aber klar ist das Auto verzògert ganz normal, und am Ende ist eine "Art" Rucken sage ich mal der halt dadurch entsteht weil die Räder gerade da zum stehen kommen. Wenn ich dann wieder löse gleitet das Auto bei Windstößen (Lkw fahrtwind oder minimalste gefälle) leicht nach vorne. Die Räder haben einen freien Lauf der stand auf der Bühne. Da schleift auch nichts. Auch nachdem die Bremsen warm waren.

Sorry Very Happy musste das jetzt 3x lesen und hab es verstanden Very Happy nee also ohne gang ausrollen lassen mein Mechaniker gesagt hat als Probe. Das Auto ruckt nicht, sondern rollt sogar um paar cm und ich sag mal wirklich grob gesehn kommt der zum stehen, ohne ein Ruck.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ganz ehrlich?
Glaube ich dir nicht.
Wenn es wirklich nicht ruckt beim Ausrollen und du im Prinzip immer und überall dein Auto per Bremse am wegrollen hindern musst, dann ist die Bremse i.O.
Das ist bei meinem Grünen Twingo mit 5.000Km auf der Uhr so.
Wenn dann die Felgen im Stadtverkehr heiß werden bist du ein kleiner Heizer.
Oder ein großer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ich bin auch ein Heizer. Das kann ich zugeben Razz Ne aber ernsthaft ich muss das Auto wirklich oft festhalten. Das ist mir heute im industriegebiet schon aufgefallen. Kein gefälle oder steigung. Die Bremsen wie gesagt grob gesehn ruckelt es nicht. Das habe ich betont.
Aber glauben musst du mir das nicht. Im endeffekt ist mein Fehler behoben worden, und die Temperatur an der Felge ist voll im rahmen. Aber ich fahre gerne etwas sportlicher Very Happy wenn ich mich zurück halte ist die Temperatur auch ganz anders. Ist mir gerade aufgefallen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Quietschen beim Bremsvorgang (vorne rechts) (Tw2 BJ2008) pdh91 5 2.183 07.04.2022, 07:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Er wird zu heiß :( Ekieram 2 3.069 29.06.2016, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  klackern vorne Rechts beim Gas geben furious1x2 5 5.522 29.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: furious1x2
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.269 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 sitzschiene heiß geworden!!! hAnSI91 4 4.888 16.07.2011, 21:11
Letzter Beitrag: hAnSI91
  Feder vorne rechts knackt beim rangieren Trucker 15 29.717 17.03.2009, 13:55
Letzter Beitrag: Trucker
  D4f klappern vorne rechts nach ausschalten|läuft unrund bzw geht aus dice7 1 3.927 18.11.2008, 00:17
Letzter Beitrag: Teefax
  Quietschen / Pfeifen vorne Rechts 8310 2 4.344 05.09.2008, 13:14
Letzter Beitrag: sebi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste