Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich schlechte Bremswirkung Twingo 1999
#1
Moin Moin @all!

Ich habe leider beim durchsehen der Themenbetreffs nichts gefunden, was zu meinem Fehler passen könnte, darum neu...

Ich bin heute morgen in meinen Twingo ( EZ 9/99 ) gestiegen und stellte an der nächsten Querstrasse fest, dass sich im Gegensatz zu gestern abend noch das Pedal ziemlich weit durchtreten lässt und er erst sehr spät bremst Crying or Very sad

Bremsflüssigkeit ist im Behälter, pumpen, wenn Motor an, hat keinen Effekt. Ist das Auto aus und ich steige aufs Pedal, geht's auch weit runter,
ich kann es aber durch pumpen "nach oben holen"

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte??

Gruss OKW
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,
Zum plötzlichen späten Druckpunkt fällt mir derzeit nur ein:
Ein Bremskreis "offen" sprich undicht.
Wenn das so ist, dann hast Du noch Bremswirkung auf dem anderen Bremskreis, das Pedal kommt aber erst später.
Inwieweit das ABS einen Einfluß darauf nimmt weiß ich nicht.
Schau doch mal unter Dein Auto nachdem Du ein paarmal im Fahrzeugstillstand voll gebremst hast. Ist im Bereich der Räder Flüssigkeit ausgetreten?,
oder vielleicht hinten am Bremsschlacuh zwischen der starren Bremsleitung von vorne und der Hinterachse,
oder unterhalb des ABS-Blocks im Motorraum (tasten).

Das mit dem Pumpen bei stehendem Motor ist so zu erklären, daß Dein Unterdruckspeicher (bremskraftverstärker) mit jedem Hub etwas Unterdruck abbaut. Dadurch fällt sozusagen die Bremsunterstützung weg und das Pedal kommt weiter nach oben. Um dieselbe Bremswirkung zu erzeugen die Du bei laufendem Motor hättest, müßtest Du das Pedal deutlich fester durchdrücken und dann wäre es auch wieder weiter unten!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: OKW , Broadcasttechniker
#3
Moin lelletz, danke für die Erklärung! ich hatte vorhin den Eindruck, es KÖNNTE im linken vo Radhaus irgendwas heruntergelaufen sein :-//

Werde nachher mal gaaaaaaaaaanz langsam die Werkstatt aufsuchen...

Ich mach dann mal Meldung, was es ist (war)

Nochmal danke für Dein Posting!!

LG OKW
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nabend @all! So, der Defekt war : defekter (Leckage) Radzylinder hinten, also wurde notgedrungen Backen r+l ebenfalls ersetzt(verölt) und weil der andere Zylinder auch schon schietig aussah, der auch gleich mit...

Nu rollter ( und bremster) wieder Smile

Dafür habe ich meinen reparierten Ersatzschlüssel (neuer Taster) nur dazu bekommen, dass ich fahren kann, aber keine ZV mag schalten ( na ja, besser er fährt als er schliesst nur) Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 plötzlich keine Leistung mehr im unteren Drehzahlbereich Romolus 5 1.398 14.01.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 BJ 1999 WFS Problem Twinto 5 4.275 24.01.2018, 13:10
Letzter Beitrag: alfacoder
  Twingo 3 sehr schlechte Heizungsleistung Shaggys 20 18.289 12.01.2017, 20:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Auto hasst mich - Scheibenwischer gehen plötzlich los etc. Edgeworth 2 3.164 07.04.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Edgeworth
  Twingo BJ 1999 Phase 2 springt nicht mehr an... ma.t.w 4 4.719 27.06.2012, 23:24
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Plötzlich ruckelt der Motor. Hilfe NTiBaY 16 15.921 03.06.2012, 12:08
Letzter Beitrag: TheFoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste