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Problem mit dem Schalthebel
#1
Hallo,

leider musste ich eben feststellen das noch mehr "faule Eier" im Twingo versteckt sind. Meine Frau wollte das ich den losen oberen Teil des Schalthebels, den Knopf, fest machen. Nach etwas drücken und ziehen hatte ich das Teil in der Hand.

Da man(n) ja immer neugierig ist habe ich mal unter den Sack geschaut und ein gebrochenes Kabel gefunden. Das ist auch der Grund, warum Renault die Gänge nicht anlernen konnte. Ich war mal so frei und hab ein paar Bilder gemacht:

[Bild: 20140526_163625e0p45.jpg]

[Bild: 20140526_163524ddpx4.jpg]

[Bild: 20140526_163741vnq5z.jpg]

Lohnt es sich das Kabel zu flicken oder ratet Ihr mir ein neues zu kaufen? Was ist mit dem Schalthebel! Neu oder versuchen zu reparieren?

MfG


Michael Wink
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#2
Flicken an der Stelle wird nicht einfach.
Wenn es irgendwie geht würde ich das kurze Stück gegen ein längeres austauschen und dann verlöten.
Genau an der Biegung zu löten ist eh fasst unmöglich und ist auch nicht gut für die
Lötstelle.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Bilder bitte wenn irgend möglich im Forum hosten. https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Harald_K
#4
Hallo,

das mit den Bildern werde ich tun Wink

Ich habe mal auf eBay geschaut und für € 25 ein gebrauchtes Teil gefunden das ich mir vielleicht holen werde. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?

MfG


Michael Question
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#5
Hallo,

so gestern kam die (neue) gebrauchte Schaltkulisse. Morgen früh geht der Kleine zum Mechaniker der das dann hoffentlich gleich einbaut. Dann nur noch zu Renault und hoffentlich sind dann die Fehler weg!?!

MfG


Michael Embarassed
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#6
Hallo,

war gestern bei Renault um die Gänge anlernen zu lassen. Mir kommt es vor als ob er schaltet wie am ersten Tag.

Kann zu

MfG


Michael Cool
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#7
Sag' mal was dazu.
Wie lange hat es gedauert, was hat es gekostet?
Du hattest ja auch den Fehler löschen lassen.
Haben die was dazu gesagt dass du den Federspeicher selber gewechselt hast?
Bei allen Macken immer dran denken dass dein Auto fast 20 Jahre alt ist.
Ich würde mir ein Auto in diesem Alter nur kaufen wenn es etwas Besonderes ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Hallo,

also ich habe € 30 Euro für den Schalthebel bei eBay bezahlt. Weitere € 30 für den Einbau und dann nochmal € 25 für das auslesen des Fehlerspeichers und das anlernen der Gänge. Das anlernen dauert ca. 5 Min. und ist recht einfach.

Zum Einbau des Druckspeichers hat er nur ein Gesicht gezogen und wollte mir sagen das die € 190 recht teuer waren. Meine Antwort war nur das ich, wenn ich es bei Ihm gemacht lassen hätte, noch die Arbeitszeit hätte zahlen müssen. Dann war Ruhe Laughing

Ich habe im ganzen ca. € 300 in die Hydraulik investiert und der kleine Läuft wie am ersten Tag. Der einzige Fehler der noch im Speicher, unlöschbar, drin ist hat was mit dem Kupplungsabstand oder so zu tun. Da er aber sagte das es nicht schlimm sein hab ich es nicht machen lassen.

MfG


Michael Hitting A Bong
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Das die 190 Euro viel sind, ist keine Frage.
Aber nicht alles glauben,was der Renault-Mensch erzählt,
den hat nur geärgert, dass du im Internet fündig geworden bist !!
Du hättest wohl noch einiges mehr da bezahlt.
Beim Druckspeicher gibts nun leider keine Alternative, nur Originalteil,
der Preis wird daher in Zukunft noch viel weiter steigen,
weil die Bestände nicht mehr aufgefrischt werden.
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