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hi. grad hatte ich ne ziemlich haarige sutuation. bei tempo 80 is mir ein reh vors auto gelaufen. ich hab ne Vollbremsung gemacht, dabei kam der twingo extrem ins schlingern, nur das esp hat mich auf der strasse gehalten. hab daraufhin aufm heimweg noch ein paarmal gebremst, nicht so stark das abs anging, aber der warnblinker, und jedesmal zog der vorderwagen nach rechts und das heck, so fühlte es sich zumindest an, wollte links vorbei. selbst bei niedrigeren geschwindigkeiten so 50-60 war das noch deutlich zu merken. is der twingo so zickig oder was kann das sonst sein
hab noch keine 10tsd km runter , ein eibach prokit und 17 zöller mit neuen falken reifen drauf... das vehalten geht irgendwie garnicht. wenn ich mit meinen anderen autos bremse gehts geradeaus, so ein extremes verhalten kenn ich nicht...
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Ganz einfach.
Zieht der Wagen beim bremsen nach rechts, hast du links keine, oder eine wesentlich
schlechtere Bremswirkung, als auf der rechten Seite.
Gleich morgen früh, oder spätestens Dienstag schleunigst und extrem Vorsichtig in die Werkstatt.
Bis dahin würde ich auf das Auto verzichten.
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ja hab ich mir auch gedacht. temperatur der bremsen schien aber links /rechts gleich. klar das muss nix heissen, aber bei der extremen erfahrung(bin jetz noch ganz durch) dacht ich auch das links garkeine bremswirkung sein kann. dann dürfte die bremse dort aber nicht heiss sein.
werkstatt is klar(hab ne kleine tocher die ja auch mal mitfährt). das steht mal fest. komisch nur das mir das vorher nie aufhefallen ist
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Was sagt der Luftdruck?
Wäre ja der Hammer wenn bei der Fahrwerksmontage böse Fehler mit eingebaut worden wären.
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luftdruck hab ich noch nicht gecheckt. mach ich morgen. allerdings glaub ich nicht(rein optisch) das der so verschiedene ist um dieses krasse verhalten zu verursachen...
was könnte bei der federnmontage falsch gelaufen sein damit es zu sowas kommt?
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So krumm kann ich gar nicht denken wie andere handeln.
Angefangen beim abgequetschten Bremsschlauch über nicht eingebaute Lenkerverbindungen bis zu verkehrt eingebauten Federn/Federtellern ist da vieles möglich.
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Naja, beim schwachem Bremsen hast du nie Probleme, selbst wenn nur eine Bremse im Auto aktiv ist.
ABS und ESP ziehen glatt was glatt zu ziehen ist, und wenn das wie bei dir funktioniert ist zumindest hydraulisch alle im Lot.
Alles was dazwischen liegt ist schlechten Bremsen, schlechten Reifen UND einer nicht optimalen Fahrwerksauslegung geschuldet.
Alte Audis und alte Citroens kamen auch ohne aktive Eingriffe ins Bremssystem bei einseitig glatter Fahrbahn oder geplatzten Reifen nicht aus der Spur.
Die ESP Pflicht ist meiner Meinung nach auch der Grund für das Comeback der Heckmotore.
Wer je solche Gurken gefahren hat (meinetwegen auch der Käfer, aber der hätte nie eine Zulassung bekommen dürfen, ich kenne mehrere Leute die sich mit dem Teil überschlagen haben) weiß dass Heckmotorfahrzeuge nur was Rennfahrer sind, und auch die müssen sehr gut sein um mit den Tücken des Heck/Mittelmotors im Grenzbereich umgehen zu können.
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so druck gecheckt. war vo und hi 2,5 bar drauf. habs jetz auf 2,2 vorne und 2,0 hinten reduziert. keine änderung.hätte mich auch gewundert.... hoffe ich bekomm am dienstag nen Termin.
was mir auch noch aufgefallen ist: beim etwas stärkeren bremsen rattert gleich das pedal. bedeutet er regelt schob. abs kanns nicht sein denn die räder blockieren noch lange nicht, müsste also das esp sein...
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Überprüf mal die bremsen. Bei mir waren die Führungsbolzen fest. Dadurch ungleichmäßig gezogen
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ja soll die werkstatt machen , is ja noch neuwagengarantie, wobei mich feste kolben bei der laufleistung in meinem vertrauen zu dem Auto erschüttern würden
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Es klemmen meistens "nur" die Führungsbolzen.
Bei meinem ersten Twingo wurden beide Sättel komplett mit Belägen und Scheiben innerhalb der (verlängerten) Neuwagen Garantie getauscht.
Wegen Klemmen. Symptom war dann hauptsächlich Heißlaufen.
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so grad vom händler zurück- nix gefunden.... bremsen ziehen 100%ig gleich links und rechts- fest war auch alles, ausser den belägen, also so wie´s sein soll. auf der probefahrt zog er beim bremsen auch leicht nach rechts, das sei aber im rahmen meinte der werkstattmeister...
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bei allen Autos die ich je fuhr, konnte man voll bremsen und das Lenkrad loslasen.
da blieb alles in der Spur
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Nachtrag: bin gestern einen nagelneuen Twingo Paris 75PS probegefahren.
gradeaus trocken sonnig mal fester gebremst
das Ding geht hinten wirklich seitlich etwas weg
schon komisch...