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Wasserpumpe
#1
ZZTwingo1 
Hallo werte Twingogemeinde,

eine kurze Frage habe ich: wird beim Wechsel der Wasserpumpe auch das schwarze Verbindungsstück zum Schlauch (L-förmig mit dem gelben Punkt drauf) standardmäßig in einer Vertragswerkstatt mitgewechselt?

[Bild: twingo-15210751-uJd.jpg]


Vielen Dank im Voraus.

Strathmore
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#2
Nein, dieses wird abgeschraubt und bei der neuen wieder befestigt.
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
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#3
Ich habe die D7F Wasserpumpe mal bei Renault als originales Ersatzteil gekauft, und da war der Kunststoffbogen mit dran.
Die Achse für die Spannrolle auch.
Beides fehlt bei den Zubehörteilen manchmal.
Sei doch froh dass der Flansch neu ist.
Ich musste den dennoch abbauen weil bei D4F und D7F mit Klima ein Rohr dran ist.
Deine Schlauchschelle ist übrigens unprofessionell
[Bild: attachment.php?aid=1876]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Hallo Kadi, hallo Broadcasttechniker,
danke für die Antworten.
@Broadcasttechniker: Die Schlauchschelle war am Kunststoffbogen schon immer dran. Das Teil rechts im Bild sieht besser aus.
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#5
(15.04.2014, 21:34)Broadcasttechniker schrieb: Deine Schlauchschelle ist übrigens unprofessionell

???

Es gibt sogar Werkstattanweisungen, die gezielt Klemmschellen durch Schlauchschellen
ersetzen, da diese einige Vorteile haben. Der Schlauch wird weniger gequetscht,
das Anpressverhalten ist kontrollierbar !
Klemmschellen beschleunigen den Produktionsprozess und machen nur Sinn
bei empfindlichen Muffen mit kleinen Durchmesser.
Im Prinzip werden die in jeder Autoklasse verbaut, also wieso diese Bemerkung ??
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#6
Bei meiner original Renault Wasserpumpe war der Kunststoffbogen übrigens nicht dran.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#7
Die Bemerkung zur Schlauchschelle ist schon richtig.
Es gibt Schraubschellen die den Schlauch und den KUNSTSTOFFflansch günstig belasten, die abgebildete zählt nicht dazu.
Ferderschellen schützen vor Überlast und lockern sich nicht wenn der Schlauch mit der Zeit etwas nachgibt. Sie sind besser und stören vor allen Dingen die Optik nicht.
Die Diskussion hatten wir vor kurzem http://www.twingotuningforum.de/thread-30868.html
@Strathmore
Das Teil rechts im Bild ist aber keine Option sondern Pflicht für die D Motore mit Klima.
Schau mal in den Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Mit vernünftigem Werkzeug (Spezialzange mit Bowdenzugbetätigung) sind die Federschellen auch an schwer zugänglichen Stellen gut erreichbar. Bei den Schraubschellen gibt es große Qualitätsunterschiede. Manche sind scharfkantig und haben im Schraubenbereich keine Blechabdeckung Richtung Schlauch. Andere sind schräg gelocht zum Schrauben und scheiden in den Schlauch. Sowas ist Murks.
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#9
Hallo an alle Antwortenden,

vielen Dank für die Antworten, ich denke dass ich mir jetzt ein ausreichendes Bild machen konnte.

Gruss, S.
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