Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Wagen: Uhrzeit und Tageskm. speichert nicht, uvm....
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle! Smile

Es ist mein erstes Auto und freue mich sehr über den Twingo. Ich habe ihn vor kurzem gekauft und will ihn jetzt wieder fit machen, damit er noch ein paar Jahre hält und durch den nächsten TÜV demnächst kommt.

Renault Twingo C06
3004/779
Hubraum: 1149cm³
43kW/58PS
EZ 05/2001
Benziner

Nun zu meinen Problemen:

1.)Uhrzeit bzw. Tageskilometerzähler speichert nicht und fängt somit nach erneutem Start bei 0,0 bzw. 0:00 an.Ich habe mir jede Sicherung angeschaut und die für die Innenraumbeleuchtung ausgetauscht. Brachte aber keinen Erfolg.
Dann konnte ich nachlesen, dass ein neu verbautes Radio dafür verantwortlich sein könnte. (Beim Verkauf gab es keins, somit habe ich mir eins gekauft: JVC KD-X50BT) . Außerdem wurde behauptet man könne die Kabel am Radio falsch herum anschließen, dadurch würde die Stromquelle von "Dauerstrom" auf "Zündungsstrom" gehen. Ich habe versucht die Anschlüsse anders anzuordnen, doch dies hat nicht funktioniert da jeder Stecker tatsächlich nur eine passende Öffnung hat.
Also woran könnte es denn liegen? Tachogeber?

1.a) Die Innenraumbeleuchtung der Tasten ist wirklich nur sehr schwach, sogar bei Nacht! In dem einen oder anderen Forum konnte ich nachlesen, dass sich die Innenraumbeleuchtung die Sicherung mit dem Tacho teilt. Aber das auswechseln der Sicherung brachte in keinerlei Hinsicht Erfolg.

2.) Wenn ich das Licht nachts an habe und die Tür öffne vermisse ich das Piepen, dass mich daran erinnert das Licht aus zu machen.

3.) Beim Volltanken lief der Tank über, hatte erst Angst er sei undicht, doch habe es mir von unten mit dem Verkäufer angeschaut: ein Kunststoffbehälter und er meinte wahrscheinlich seien die Dichtungen oben - an die man nur dran kommt in dem der Tank abgebaut wird - undicht. Er tauscht sie mir einfach aus, nur soll ich bis dahin nicht mehr als bis zur Hälfte tanken um nicht umsonst zu tanken.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Tankanzeige mit den Punkten irgendwie nicht zuverlässig ist! Beim letzten mal hatte ich 2 Punkte und ich dachte ich schaffe noch 100KM vor der Reserve - doch nach dem ich das Auto nach einer ruhigen 10KM Fahrt abgestellt und neu gestartet habe, war ich plötzlich in der Reserve! Ich bin direkt zur Tankstelle um die Ecke, für 20€ getankt und anscheinend ist oben ein wenig bei den Dichtungen herausgekommen, als der Sprit runter in den Tank geflossen ist. Dann kam der Gedanke auf, dass ich in Kurven ja auch Sprit verlieren könnte oder wenn ich zu schnell über Hubel fahre... Kann die unzuverlässige Tankanzeige mit den Dichtungen zusammenhängen? Manchmal zeigt mir der Tacho auch mal mehr Punkte an, um später wieder welche abzuziehen - ein ständiges hin und her irgendwie.


schonmal Danke an alle für jegliche Hilfe!

Specter22
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servuz und Hallö ...kann dir leider nur zur Tankanzeige was sagen: Die ist beim Twingo konstruktionsbedingt ungenau ...da hilft wohl in erster Linie nur, Durchschnittsverbrauch ermitteln und dann jeweils beim tanken auf den km-Zähler schauen (oder Tageskm-zähler, sofern funzt) und hochrechnen wann man wieder nachfüllen müsste. Sich auf die Reserveanzeige zu verlassen könnte ins Auge gehn.

Viel Spass noch mit dem Lütten ...und viel Erfolg bei den Reparaturen
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Specter22
#3
Zum Nicht speichern: Da ist eine Dauerplus Sicherung durch, auch wenn du alle schon ausgetauscht hast.
Wenn dein Innenlicht geht brauchst du diese Sicherung auch nicht zu tauschen.
Was macht die Dauerplus Radiosicherung?
Ohne Dauerplus am Tacho piepst da auch nichts bei vergessenem Licht.
Auch die Tankanzeige ist auf den Dauerplus angewiesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Specter22
#4
Das die Tankanzeige plötzlich wieder mehr Punkte anzeigt ist mir noch nie passiert.
Das Radio selbst hat mit dem Tageskliometerzähler nur indirekt was zu tun, weil beide
über diesen Stromkreis mit Dauer- / Zündungsplus versorgt werden.
Aber der Zähler wird nicht über das Radio versorgt. Sollte das Radio auch alles Vergessen,
dann musst du hier nur das gelbe mit dem rotem Kabel tauschen. (Wenn die Sicherung io ist)
Hoffen wir mal, das es wirklich nur an einer Dauerplus Sicherung liegt. Es gab auch schon
Fälle in denen der Vorbesitzer einen übelst Verbastelten Kabelbaum hinterlassen hat, da
er seinen Elektrischen Firlefanz ausgebaut und die Lüsterklemmen drin gelassen hat... Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Specter22
#5
Das mit Kabelbaum wäre tatsächlich übel, aber das ist natürlich möglich.
Dass die Tankanzeige ohne Dauerplus nach oben gehen kann habe ich in Messreihe erkundet, das ist für den Twingotacho normal.
Nach Unterbrechung des Dauerplus nimmt die Tankanzeige nur ganz bestimmte Werte an, will heißen dass
a bestimmte Tankwerte gar nicht angezeigt werden können, diese können nur per countdown erreicht werden
b die Anzeige um mindestens zwei Punkte nach Dauerplusunterbrechung nach oben springen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Specter22
#6
Hallo,

der Piepser für´s Licht liegt bei meinem ´97er mit auf der Sicherung für die rechte Standlichtseite.

Das Problem mit der Tankanzeige hatte ich auch lange Zeit - getankt und keine mehranzeige, noch ein paar Liter
mehr getankt - Tankanzeige auf dreiviertel Voll, obwohl insgesammt nur für 25€ getankt wurde bei Reserve angezeigt
oder Tankanzeige halbvoll - ca. 50km gefahren Reserve? hat mich lange Zeit genervt.
Seit ich eine neue Fahrzeugbatterie habe ist das Problem verschwunden, Tankanzeige zeigt wieder "Normal" an.
Bin kein Elektroniker, es scheint meiner Meinung nach etwas mit der Ampere Stärke der Batterie zu tun zu haben,
denn 12Volt konnte man immer an meiner alten Batterie messen.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich: Specter22
#7
Das mit der Sicherung vom rechten Standlicht klingt ganz gut, musste nämlich das rechte Standlicht austauschen, da es defekt war. Werde die Sicherung mal austauschen und berichten, danke!

Habe bei dem Radio bzw. beim ISO-Stecker die Kabel gelb und rot getauscht. Auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt muss ich doch mit einem Multimeter schauen ob auf gelb 12V sind? Denn falls nicht muss ich mir doch sicher eine neue Quelle basteln, woher das Radio Dauerstrom erhält...!? Die Sicherung vom Radio und am Radio selbst sind in Ordnung.

Löse ich damit auch das Problem mit der Tankanzeige? Oder muss ich da noch einen zusätzlichen Kontakt herstellen zu Dauerstrom?

Danke an alle für die bisherige Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du sollst dir keinen neuen Dauerstrom basteln, sondern den Fehler in der
jetzigen Verkabelung suchen.
Die Kabel sind doch schon alle da. Warum nochmal Strippen ziehen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen dröhnt u.vibriert drehzahlabhängig suedens 6 10.262 09.11.2015, 12:45
Letzter Beitrag: suedens
  Mein Twingo startet nicht, komisches Problem. Bitte um Hilfe. Matze201 24 23.657 04.10.2014, 14:41
Letzter Beitrag: rohoel
  mein erster k-omar91 5 6.547 22.09.2012, 13:56
Letzter Beitrag: 666records
  Mein Auto mag mich nicht leiden JuergenW 21 27.267 15.12.2011, 20:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  priv.Kauf - Geb.wagen Garantie ?Wo? owl-andre 4 4.587 30.07.2010, 14:15
Letzter Beitrag: Colddie
  Wagen nimmt kein gas an!! TwingoAngel1984 1 2.874 25.05.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wagen sprinkt nicht mehr an LT v.S RedBull 7 4.206 15.12.2007, 19:25
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Mein kleiner will nicht mehr wolfy 12 7.382 02.05.2007, 13:43
Letzter Beitrag: tuktuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste