Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo1 Fahrwerk: AK-Street - High Tec 35-40 - High Tec 60-40 was denn nu?
#1
Hallo Leute,

habe seit kurzem ne Twingolette 1 BJ. 2002 und bräuchte Erfahrungswerte, oder auch Ratschläge bezüglich Sportfahrwerk.
Eins vorneweg es kommen nur diese in Frage, da gerade Geldnot angesagt ist:

von FK

AK-Street

http://www.fk-shop.de/Fahrwerk-Tuning/Ge...6cd449409d

High Tec 35-40

http://www.fk-shop.de/Fahrwerk-Tuning/Sp...a04cf4097e

High Tec 60-40

http://www.fk-shop.de/Fahrwerk-Tuning/Sp...a04cf4097e

oder eventuell noch

http://www.ebay.de/itm/GTO-Sportfahrwerk...5afd97217b



Noch kurz zur Twingolette

vorne RH 8Jx14H2 ET35+25mm RH Distanz und 195/45R14

hinten RH 9Jx14H2 ET35+40mm RH Distanz und 225/40R14

das ganze auf FK-Gewinde mit blauen Federn Federbeinkennz. FKG43 und FKG44, natürlich gezogen und gebördelt Wink


Das Twingolette ist schön tief und die Kiddies können super ein und aussteigen, aber ich denke das Fahrwerk ist platt.
Es hat schon mal geschliffen im hinteren Radkasten und vorne kann man von der Federfarbe nichts mehr sehen, alles abgeblättert und verrostet. Am Fahrwerk schrauben hab ich noch nicht probiert, ist wohl das Stahl verzinkt mit Alu-Mutter welches sich immer so gerne lt. Periodensystem fest frisstCrying or Very sad

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mal nach den Vorfedern und den Hauptfedern als Ersatz geschaut, aber da bekomme ich fast schon die besagten Fahrwerke für. Und das Teil etwas höher legen wäre evtl. kein Fehler, momentan ballert es schon sehr und die Twingolette schaukelt vorne stellenweise gewaltig, so als ob es nur noch federt und nicht mehr dämpft, wenn ihr versteht was ich meineLaughing

Falls jemand Erfahrung mit den Fahrwerken oder Entscheidungsfördernde Ratschläge hat, nur zu.

Grüße

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich nochmal Wink

hier noch 3 Bilder, hoffe die sind dann auch sichtbar. Nur damit klar ist um was es geht.


[Bild: twingo-27003049-fq3.jpg]

[Bild: twingo-27003224-DNb.jpg]

[Bild: twingo-27003317-cra.jpg]


Grüße

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die stehen honten etwas arg über, oder kommt mir das nur so vor?

Auf feste Fahrwerke würde ich in deinem Fall verzichten, die wahre Tieferlegung sieht man erst im Nachhinein und das könnte ein Fehlgriff sein. Bleib beim Gewinde, dass du zur Not noch nachjustieren kannst!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Tobi,

der "Schein" trügt nicht, die stehen hinten etwas über Laughing

Ja mei, wenns doch so im Schein steht, ich darf mich doch nicht verillegalisieren
und da plötzlich schmälere Felgen dran basteln Rolling Eyes da täte mir doch sofort die
Zulassung verflöten gehn Very Happy wie gsagt, der "Schein" trügt nicht Laughing

Gewinde wird wohl das Mittel der Wahl werden, evtl. noch mit Begrenzern, mal sehen.

Wie geschrieben hatte ja mal nach den Federn geschaut von dem blauen FK, aber da die
Dämpfer wohl auch fertig sind, lohnt sich das nicht mehr so richtig.


Grüße

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja bei dem Alter darf man es dann doch richtig machen Wink

Zum Thema illegal...kleines Beispiel. Ein Extrem lauter Auspuff ist unzulässig und im Straßenverkehr illegal, der TÜV hat letztendlich nur eine "Prüfende" Funktion, daher auch das Wort Prüfstelle und nicht Vollzugsanstalt. Wenn die Prüfstelle nun bescheinigt wie bei deinem Führerschein, es sei alles ok obwohl es dies laut Gesetz nicht ist, kann dir dennoch die Zulassung oder eben dein Lappen flöten gehen.

Kurzum, wird in einer Kontrolle festgestellt (ob eingetragen oder nicht), dass etwas an deinem Auto nicht zulässig ist, besteht dennoch die Möglichkeit dein Fahrzeug stillzulegen. Sollte also ein Prüfer mir bescheinigen, mein Auspuff liegt im Grenzbereich und er tut es bei einer Kontrolle nicht, ist es dennoch illegal auch wenn ich alle Papiere dazu besitze Wink

Aber ich denke mal du wirst Alt genug sein um dir dem Risiko bewusst zu sein, daher werde ich dir auch keine Moralpredigt halten sondern lediglich darauf hinweisen. Legal wäre ja auch zu langweilig Wink und ich denke mal es gibt einige hier, die die Gradwanderung wagen, daher...

GEILE KARRE!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Tobi,

wenn die Wegelagerer Stress machen, lass ich das meinen Anwalt regeln.
Wenn die es wagen sollten meine Frau und meine 2 Kleinkinder auf die Strasse zu setzen, dann knallts.

Recht ist was dem Staat nützt, deshalb hab ich vor angeblichen Beamten die schon längere Zeit in Privathaftung untwerwegs sind, keinerlei Unterwürfigkeitsprobleme mehr.

Ich habe das Auto genau so gekauft mit frischem Tüv und es ist alles genau so eingetragen, mein Name ist Hase und der Rest macht der Anwalt. Taxikosten und sonstige Auslagen werden im Zivilprozess eingeklagt, ob jetzt von den Bulletten oder dem TÜV Fuzzi der das so eingetragen hat, meine Schuld ist es nicht und wenn mir jemand ans Leder will, werd ich zur Wildsau.

Im Umkehrschluss müßte man den Tüv ja abschaffen, der TÜV hat es eingetragen und somit die Straßenverkehrstauglichkeit bestätigt, Punkt und ferdich ab. Wenn ich mich auf die fachliche Expertise des eintragenden Ingenieurs nicht mehr verlassen kann, dann benötige ich gar keinen TÜV mehr, so sieht es aus.

Danke für das Kompliment, auch wenn ich die Twingolette nur so gekauft habWink

Aber ne geile Karre war mein 205 1.9er, da ist der Twungo ein echtes Downgrade, sowohl Fahrwerk wie auch Motor Sad

Dafür klappt es super mit den Kindersitzen usw. und der Jüngste will immer schwarzer Flitzer fahrenVery Happy, außerdem hab
ich mich ja bewußt für den Twingo entschieden, da er so eine symphatische Ausstrahlung hat und ich das Auto
einfach lustig finde!

Was ich auch noch beobachtet habe, es gibt nicht wenige, die durch ausgeprägtes Statussymptom Syndrom richtig aggressiv reagieren, wenn man mit der Twingolette auftauchtLaughing Die haben da irgendein Problem, ich denke die haben Angst man könnte ihnen die Schau stehlen. Dabei hab ich den Kleenen doch nur für mich gekauft, die können doch auch wegsehen, ich benötige keine Aufmerksamkeit Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FK Tuning AK-Street Fahrwerk, Erfahrungen happytwiggi 17 8.921 03.11.2023, 13:39
Letzter Beitrag: MikeC.
  Mattig SSF 7,5x14 Stahlfelgen ET 12 / ET 20 auf Twingo1 Phase 2 - 16 V Ölfinger 14 10.897 31.03.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Oliver
  AK Street Dämpfer tauschen Dormant 0 2.359 04.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: Dormant
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.770 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
  FK High Tec 35-40mm auf 2001 Twingo (original)? oder doch 60/40? twingoMW 1 3.105 28.05.2014, 17:35
Letzter Beitrag: Hausen
  FK High Tec 70/40mm Alltagstauglich? Starbuzz 0 2.124 13.04.2013, 18:19
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Twingo1 Negativer Sturz Ampelhinroller 2 4.289 05.05.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Ampelhinroller
ZZTwingo1 FK HIGH TEC Sportfahrwerk 40/40 Renault Twingo (Typ C06) captainpower 26 26.890 25.04.2010, 21:39
Letzter Beitrag: Urbangt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste